Star Wars 9 - The Rise of Skywalker

  • Bin ich der einzíge, der in dieser Gemengelage vor Vor-Rück-und Seitblenden, parallene Strängen und manchmal mit dem Holzhammer zurechtgedengelten Zusammenhängen innerhalb der (ehedem) Lucas-Dominion, irgendwie die Lust am 'Ganzen' verloren hat?


    Nein.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • ich hbe Ihn gestern im DOLBY Cinema in Eindhoven gesehen, und war begeistert.
    Der Saal war natürlich vom Bild, aber besonders vom Ton her wieder sowas von Geil... :big_smile:
    Der Film, ohne jetzt zu spoilern, ist besser als der letzte, aber da n.Mn. zu viel Score drin, muss mann immer soviel Musik reinmischen um Gefühle zu "inzinieren" ?

    Natürlich führe ich Selbstgespräche,

    schließlich brauch ich auch mal den Rat eines Experten :big_smile:

  • Bei mir sprang der Funke nicht so recht über. Episode 7 und 8 haben mir im Kino sehr gefallen, bei Rise of Skywalker bin ich mir noch nicht ganz sicher. Sicher war er unterhaltsam, aber vielleicht hatte ich zu viel erwartet.


    Das klingt jetzt wie ein Verriss, aber so war es nicht. Ich hätte es besser gefunden, wenn der Film origineller gewesen wäre und nicht zu sehr an den alten Filmen geklebt hätte, dann wäre viel mehr drin gewesen als "nur" ein guter Film. Dennoch schaue ich ihn ein zweites Mal an, ich denke fast, dann wird er mir besser gefallen als bei der ersten Sichtung. Und kaufen werde ich ihn mir natürlich auch. :yoda:

  • Bei der zweiten Sichtung war Episode 9 tatsächlich besser, da ich nun wusste, was mich erwartet.


  • Moin Jungs und Mädels,


    als 63er Baujahr bin ich mit Star Wars 4-6 groß geworden und empfand den Teil 9 jetzt als würdigen Abschluss der Saga.
    Was mir (und auch meiner Göga) irgendwie gefehlt hat sind die Kinder aus dem Ende von Teil 8 (der kleine Junge mit dem Besen), wo wir gedacht haben das im letzten Teil eine neue Gruppe junger Jedis auftauchen wird. :yoda:
    Das Ende von Teil 9 haben sie zumindest so gestrickt das es noch eine Menge Material für weitere Filme aus der Star Wars Welt geben kann.
    Rouge One und Solo waren ja nun auch nicht sooo schlecht. :sbier:
    Ich bin und bleibe halt ein alter unverbesserlicher Star Wars Fan (wie auch von James Bond).


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Ich bin und bleibe halt ein alter unverbesserlicher Star Wars Fan


    Da bist Du ja in guter Gesellschaft.
    Ich halte es grundsätzlich für wenig mutig, mit der aktuellen Trilogie immer noch an der Skywalkerei zu hängen (übrigens auch eine Kritik von George Lucas selbst). Das Thema war eigentlich mit Ep6 bereits hinreichend abgeschlossen, die Prequels noch als Ergänzung dazu. Inhaltlich okay, filmisch sogar besser als ihr Ruf.


    Ep5 war ja seinerzeit nicht zuletzt deshalb so beliebt, weil man sich auf Neuland wagte und nicht auf Tatooine und dem Todesstern ausruhte. Das hätte ich mir für die letzte Trilogie auch gewünscht.

  • ...irgendwie gefehlt hat sind die Kinder aus dem Ende von Teil 8 (der kleine Junge mit dem Besen), wo wir gedacht haben das im letzten Teil eine neue Gruppe junger Jedis auftauchen wird. :yoda: ...


    Viele hatten ja den Eindruck, dass es da einen Battle zwischen J.J.Abrams (Ep 7&9) und Ryan Johnson (Ep 8), die jeweils versuchten, Inhalte des Vorgängers zu revidieren oder zumindest ignorieren.
    Da gibt es wohl noch viiiiiel mehr, was nicht zusammenpasst.
    (ich selbst bin viel zu wenig "Konsistenzfan", um sowas wahrzunehmen)


    Gruß


    Simon2

  • Ja so ists wohl. Johnson und Abrams können sich wohl nicht riechen oder so, müsste man noch genauer nachforschen.
    Abrams hat Johnson wohl vor Ep. 8 kaum irgendwas von seinen Plänen verraten, so dass Johnson quasi das Steuer selbst in die Hand nahm und einige mutige wenn auch sehr kontroverse Entscheidungen traf, die Abrams wohl wiederum nicht passten und Disney wohl auch nicht. Ep. 9 wurde den vermuteten Fanerwartungen angepasst, man will ja niemand verschrecken...
    Vll. macht man ja aus den machtsensitiven Kindern in Zukunft noch was.

  • Star Wars [9]: Der Aufstieg Skywalkers


    FSK 12, 142 min


    Aloha!


    Ich erwartete nach Teil 8 nicht mehr viel, vielleicht gefiel mir deswegen Teil 9 doch ziemlich gut, tw. sehr gut. Diese Episode ist die düsterste von Disney, sie wirkt auch des Öfteren bedrohlich. Die Schwächen des 8. Teils treten nur sporadisch zutage, Bodeya nervt zwar weiterhin, aber seine Idiotenkollegin ist zum Glück nur eine Randfigur. Das Ende war dann viel zu wohlwollend, sowieso ist Rey extrem gutmütig und sozial. Deswegen reichte es nicht zu einer eins. Trotzdem war der letzte Teil sehenswert und eine Augen- und "Ohren"-weide. Technisch gab es nicht viel zu meckern – eine Zierde fürs Heimkino mit einer ausgewogenen Tonspur, die nicht wie in Teil 7 im Bassbereich überdreht, wenn der Helmschwachmat im Puch-Maxi-Sport-Design auftaucht.


    Film: 2+ [knapp wg. des Endes]

    Ton: 1-

    Bild: 1-



    Würde mich freuen, wenn der Fadenersteller den Titel mal eindeutschen könnte, er heißt hier nun mal "Der Aufstieg Skywalkers", danke, danke.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Film: 8,5/10

    Bin kein Star Wars Ultra, der Film war nach Rogue One und Han Solo sehr unterhaltsam.

    Die beiden anderen Star Wars Neuverfilmungen fand ich schwach


    Bild: 7,5/10

    Für 2020 schwacher Auftritt, geht besser Vorallem die ständigen Unschärfen.


    Ton: 8/10

    6db Lauter drehen und der Soundtrack macht Spaß

  • Rouge One

    Weil ich das immer wieder falsch sehe: Der Film heißt Rogue One, das kommt nicht vom franz. Wort für die Farbe Rot, sondern heißt wohl Schurke.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Film: 9,5/10

    Als Star Wars Fanboy habe ich echt keine Objektive Meinung dazu, sobald ich ein Lichtschwert sehe, fang ich sofort an zu sabbern, da kann ich gar nix dafür.

    Mir haben auch entgegen vieler Meinungen die Teile 7&8 gefallen, aber da spricht nur der Fanboy aus mir....


    Der Film hat sehr viele Logikfehler, die sind aber vergessen sobald das nächste Lichtschwert zu sehen ist <3

    Atmosphäre fand ich absolut Episch da fährt der Film echt einiges auf.

    Dafür liebe ich einfach die große Leinwand, wird definitiv nochmal geschaut, wenn ich geupgradet habe.



    Bild (4K): 7,5/10

    Ich war überrascht wie schlecht das Bild war, sehr viel Unschärfe an den Bildrändern, teilweise sehr viel Korn. Schade, dass man sich dazu entschlossen hat Analog zu drehen, ich hätte lieber einen glatten Look bevorzugt.

    Nahaufnahmen waren allerdings auf ein Mal gestochen scharf, dieses hin und her verwirrt mich irgendwie.



    Ton (Deutsch): 9/10

    Kein übertriebenes Bassgewitter und kein krasser Tiefbass.

    Aber einfach tolle Atmosphäre und viele Effekte.

    Hat mir gut gefallen.



    Gruß Jan

  • Die Bildqualität war nicht so gut wie erhofft. Es ging gut los mit dem roten Planeten, bei dem man die Oberfläche scharf erkennen konnte und diese intensive rote Farbe. Da habe ich mich noch gefreut. Leider gab es später zu wenige dieser Momente, auch stehende Aufnahmen sahen häufig nicht so scharf aus. Kein Vergleich zu Aquaman. Schade.


    Der Ton hat mich auch nicht umgehauen, sehr unauffällig mit nur gelegentlichem Bass. Dabei hätte es genug Szenen gegeben, die sich für eine hohe Dynamik geeignet hätten. Schade.


    Die Story hatte mich beim ersten Mal im Kino etwas kühl gelassen, beim zweiten Mal fand ich ihn ganz gut. Nun empfand ich ihn wieder als etwas teilnahmslos. Es ist leider einer der schwächeren Teile, wobei ich Episode 7 sehr gut und Episode 8 noch ziemlich gut fand. Schade.

  • Bei mir sind es generell BDs – also 1080p.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Wäre tatsächlich schön, wenn das dazu geschrieben wird. Ich merke mir nicht, ob jemand grundsätzlich Blu-rays, Streams oder 4K-Blu-rays bewertet - zumal das ja auch mal wechseln kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!