ist zu empfehlen besser wäre das i1 pro plus.
soll gebraucht sein? was willst du ausgeben?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ist zu empfehlen besser wäre das i1 pro plus.
soll gebraucht sein? was willst du ausgeben?
Schlechte Nachricht für alle, die es inzwischen geschafft haben, sich die Produktbezeichnungen für die x-rite Sensoren zu merken.
x-rite i1 Display Pro wird zu Calibrite ColorChecker Display Pro
x-rite i1 Display Pro Plus wird zu Calibrite ColorChecker Display Plus
x-rite i1 Studio wird zu Calibrite ColorChecker Studio
Im Rahmen der Autocal-Forschungen habe ich mit meinem 2nm-Spectro Sammlung von Spektral-Messungen für alle vier Lampen-/Filter-Kombinationen meines NX9 erstellt, die ein freundlicher AVS-User in das CCSS- und EDR-Format konvertiert hat. Mit Hilfe dieser Dateien lässt sich die Messgenauigkeit eines x-rite i1 Display Pro (Plus) auch ohne Profilierung gegen ein Spectro verbessern. Für die N-Serie übertreffen sie die Qualität der standardmäßigen Projektor-EDR-/CCSS-Dateien.
Falls jemand Verwendung dafür hat, kann er sich hier bedienen:
https://www.avsforum.com/threa…are.3169373/post-61282412
Edit:
Was bringt es?
Hier ist ein Vergleich zwischen der Verwendung von Spektral-Daten von i1 Pro 2, Jeti und Qalif sowie der direkten Profilierung eines i1 Display Pro gegen das i1 Pro 2.
Natürlich hat die direkte Profilierung per Matrix (ccmx) die Nase vorn. Auf Platz 2 liegen aber schon die Qalif-Spektraldaten.
Guten Morgen,
da ich nun für den NX9 eine 3D Lut für den Envy erstellen, möchte wollte ich nun den richtigen Sensor ordern.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der neue Colour Checker Display Plus hier die richtige Wahl wäre? Hat schon jemand Erfahrung, ob er ähnlich gut wie der Vorgänger ist?
Bietet es jemand an diesen Sensor zu profilieren (natürlich gegen ein Entgelt)?
Oder muss die Profilierung zwingend mit dem Proki stattfinden und ich sollte dafür nach einem IPro2 Sensor ausschau halten?
Danke euch
der plus ist ein ordentlicher Sensor
Die profelierung sollte, wenn nicht auf deinem pj, dann auf einem nx9 erfolgen!
Guten Morgen,
Ich halber mir den IPro 2 Sensor um die 3DLut für den Envy zu erstellen. Kann eigentlich nichts weiter passieren. Wenn es nicht gefällt kannst du erwidere löschen oder mehrere im Envy hinterlegen.
Viele Grüße Knut
der plus ist ein ordentlicher Sensor
Die profelierung sollte, wenn nicht auf deinem pj, dann auf einem nx9 erfolgen!
Danke dir!
Dumme Frage: benötige ich überhaupt einen Display Pro wenn ich den IPro2 habe?
Ich meine mich zu erinnern, dass dieser zur Messing eher suboptimal ist, da zu langsam.
Korrekt?
Danke dir!
Dumme Frage: benötige ich überhaupt einen Display Pro wenn ich den IPro2 habe?
Ich meine mich zu erinnern, dass dieser zur Messing eher suboptimal ist, da zu langsam.
Korrekt?
Genau der i1pro 2 ist zu langsam und in den dunklen bereichen zu ungenau. Nur für farben kann man ihn nehmen.
Die neuen profiele von KarlKlammer könnten dir auch helfen
Hallo zusammen,
Verstehe ich es richtig, dass der neuer ColorChecker Display mit dem Pro-Modell baugleich ist und sich nur durch die (nicht benötigte) Software unterscheidet? Also kann ich das günstigste Modell für meinen N5 nehmen?
Danke!
Hallo zusammen,
Verstehe ich es richtig, dass der neuer ColorChecker Display mit dem Pro-Modell baugleich ist und sich nur durch die (nicht benötigte) Software unterscheidet? Also kann ich das günstigste Modell für meinen N5 nehmen?
Danke!
Genau, ich würde dann nur direkt den Display Plus nehmen, da er etwas genauer sein soll.
Mir wurde auch der Display pro Plus empfohlen.
Der hat ja auch eine höhere Leuchtdichtemessung von 2.000 nits. Ist aus meiner Sicht für unseren Einsatzzweck nicht kriegsentscheidend. Aber in der Wahl zwischen Pro und „ohne Pro“ wäre die Frage, ob sie tatsächlich dieselben Messergebnisse liefern. Längere Messung kann ich verkraften. Mir geht es nur um die Genauigkeit.
Mir wurde gerade von einem Kumpel empfohlen, der irgend so ein Ding besitzt (welches auch gut sein soll), daß ich mir keins kaufen brauche, da man es eh so selten benutzt, daß ich mir dann auch seins leihen kann.
Was soll ich sagen. Den Rat werde ich befolgen. Wieder Geld gespart.
Vielleicht kann man ja hier im Forum eine Auflistung machen, wer so etwas besitzt und bereit wäre zu anderen zum Kalibrieren zu fahren?
Oder man schafft ein Gerät vom Verein aus an und verleiht es, evtl. gegen ein kleines Entgelt? Wenn das machbar bzw. erlaubt ist.
Der hat ja auch eine höhere Leuchtdichtemessung von 2.000 nits. Ist aus meiner Sicht für unseren Einsatzzweck nicht kriegsentscheidend. Aber in der Wahl zwischen Pro und „ohne Pro“ wäre die Frage, ob sie tatsächlich dieselben Messergebnisse liefern. Längere Messung kann ich verkraften. Mir geht es nur um die Genauigkeit.
Das stand ein paar Seiten weiter vorne hier. Find es grad nicht.
Das stand ein paar Seiten weiter vorne hier. Find es grad nicht.
Meinst Du diese Diskussion? Es bezieht sich aber auf die alten Modelle. Doch ob die neuen nur umgelabelt sind oder tatsächlich neue Hardware mitbringen, weiß ich nicht. Aber die Aussage von Omardris, dass es sich für den Hersteller nicht lohnt unterschiedliche Produktionslinien aufzubauen, klingt für mich nachvollziebar und dürfte auch für die neue Modellreihe anwendbar sein.
Ich neige dazu, den ColorChecker Display (ohne Pro, ohne Plus) für unter 200 Euro zu bestellen...
Oder man schafft ein Gerät vom Verein aus an und verleiht es, evtl. gegen ein kleines Entgelt? Wenn das machbar bzw. erlaubt ist.
Wenn, dann aber mit einem Spectrophotometer im Bundle
Ich neige dazu, den ColorChecker Display (ohne Pro, ohne Plus) für unter 200 Euro zu bestellen...
um geld zu sparen sicher OK, auch wenn der profeliert wird. soltets du den aber ohne profelierung nutzen wollen ist der plus etwas genauer und nicht nur bei den hohen helligkieten auch bei den dunklen scheint er etwas tiefer zu gehen.
um geld zu sparen sicher OK, auch wenn der profeliert wird. soltets du den aber ohne profelierung nutzen wollen ist der plus etwas genauer und nicht nur bei den hohen helligkieten auch bei den dunklen scheint er etwas tiefer zu gehen.
Danke! Der Pro ist aber damit raus: d.h entweder den "normalen" oder Plus? Pro macht dann keinen Sinn, da ich die Originalsoftware eher nicht benutzen würde. Edit: es sei denn, man legt wert auf höhere Messgeschwindigkeit.
Übrigens: Profiliert soll er werden, ich suche nur den Sensor .
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!