Colormeter - taugen günstige Geräte zum Kali. ?

• Ich selbst verwende keine Spektraldateien, weil ich ein geeignetes Spectro besitze und die Sensoren per Matrix profliere.

Wenn man es streng nimmt, ist alles andere, als eine direkte Profilierung vor Ort, eine Gleichung mit einigen Unbekannten.

Man hat es mit

- Serienstreuung der Sensoren

- Serienstreuung der Projektoren

- Eigenheiten der Leinwand

zu tun.

Aber! Grundsätzlich sind i1 Display/ColorChecker für die die Profilierung von (Hybrid-)Laserprojektoren geeignet, und das auch noch nach 13 Jahren.

Die Spektraldateien habe ich auf einer Cima Neve erstellt. Die ist recht neutral. Und ich habe es zwar noch nicht verglichen, aber gefühlt hält sich die Streuung des Spektrums bei den Lasergeräten in Grenzen.

Ich denke, für den Hausgebrauch werden die Spektraldateien auch in anderen Installationen zu einem passablen Ergebnis führen.

• Eine Profikalibrierung basiert scheinbar auch nur auf einem erstellten Korrekturprofil für ein Gerätemodell :zwinker2:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Eine Profikalibrierung basiert scheinbar auch nur auf einem erstellten Korrekturprofil für ein Gerätemodell :zwinker2:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber: Bezogen auf Raphaels Messbüro mit immer derselben Leinwand, Projektionsabstand und gleichem Zoomfaktor

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Sicher, aber ein Korrekturprofil für alles berücksichtigt nicht die Leinwand am endgültigen Aufstellungsort und die Serienstreuung.

Und sobald sich die Laserleistung ändert und noch ein Farbfilter ins Spiel kommt, ist es mit einer generischen Korrektur auch nicht mehr getan.

Das sind drei unterschiedliche Laser- und zwei Filter-Einstellungen.

• R.V sagt, dass auch das Leinwandtuch berücksichtigt wird (und ggfls. auch der Zoomfaktor), wenn der Kunde dies angegeben hat. Er hat zahlreiche Tuchmuster dafür vorrätig. Und die Kalibrierung kostet halt überhaupt nichts extra.

Klar kann man dagegen halten, dass es vor Ort noch ein kleinwenig präziser geht, aber zu welchen Zusatzkosten? Unsere Consumer-Beamer bis 25k EUR, haben über die Laufzeit eines Films von 2 Stunden alle eine nicht unerhebliche Farbtemperaturdrift. Absolute Präzision ist kaum erreichbar, oder nur für einen relativ engen Betriebszeitraum.

• Hallo,

ich habe bei meinem neuen (gebrauchten) NZ8 mal die übliche Grautreppen Messung und Kalibrierung gemacht mittels HCFR und dem Calibrite ColorChecker.

Rein optisch gesehen war 6500k schon sehr unschön, 7500k sah da schon besser aus.

Gemessen waren beide aber grausam, das Blau war so weit unten, dass ich dachte der Projektor ist kaputt.

Ich habe dann versucht die Grautreppe grob zu kalibrieren und bin nur mit 7500k auf ein brauchbare Ergebnis gekommen.

Dabei habe ich aber ca. 25% Licht verloren (musste grün massiv absenken).

Da fiel mir ein mit den JVC-Laser und blau war doch was :

Ohne solcher einer Profilierung/Hinterlegung dieser Profilierungsdatei, misst z.B. ein EODIS 3 bei unseren JVC Laser Geräten zu wenig Blau (Blau ist ist sehr schmalbandig).

Das wäre natürlich gut wenn das die Erklärung wäre.

Jetzt würde ich gerne mal wissen, ob der Projektor noch in Ordnung ist, z.B. so:

3. beste Variante: Eine Profilierungsdatei aus dem Netz, zum eigenen Beamer passend.

Nur ich war mit googlen nicht sehr Erfolgreich, habe nur die ZIP für den NZ9 gefunden und eine ZIP mit csv Dateien mit NZ8.

Welche Dateien brauche ich für HCFR? ccss?

Ich wollte jetzt nicht auch gleich einen Kalibrierer holen, mir hat immer gereicht die Grautreppe zu kalibrieren, für exakte Farben habe ich keine Augen...

Bin gerade etwas am verzweifeln, für einen Tip wäre ich sehr dankbar...

-Autocal Gamma mit SpyderX habe ich vorher durchlaufen lassen, das war aber OK und habe nicht übernommen

-gemessen habe ich mit Vollbild Testbildern, mit 10% soll besser sein habe ich gelesen?

• Müsste das nicht eigentlich nur diese RGB-Korrekturmatrix sein, also neun Werte? Das kommt zumindest raus, wenn ich mein Colorimeter mit meinem Spektrometer abgleiche. Für meinen NZ8 habe ich das noch nicht gemacht; muss ich mal nachholen. Was für ein Colorimeter hast Du denn? Ich habe ein Spyder X, dafür könnte ich Dir die Werte dann geben. Allerdings ist mein Spektrometer nicht so genau, ist ein X-Rite i1pro 2.

Lieben Gruß

Michael

• Alternativ hatte ich empfohlen, für den NZ8 die Dateien vom NZ9 zu nehmen, z.B. diese

Ja die hatte ich auch runtergeladen, damit werden ich mal testen, danke für die Info.

Was für ein Colorimeter hast Du denn? Ich habe ein Spyder X

Spyder X habe ich auch allerdings nur für Autocal, da ich mit Spyder und HCFR Installation schon viele Lebensstunden verbracht hatte....

Abder mit der Korrekturmatrix könnte man auch Autocal mit Farben machen?

• Ja die hatte ich auch runtergeladen, damit werden ich mal testen, danke für die Info.

Spyder X habe ich auch allerdings nur für Autocal, da ich mit Spyder und HCFR Installation schon viele Lebensstunden verbracht hatte....

Abder mit der Korrekturmatrix könnte man auch Autocal mit Farben machen?

Oh, das weiß ich nicht. Ich hatte gedacht, Du brauchst diese, um mit HCFR oder DisplayCal zu kalibrieren. Da war ich wohl auf dem falschen Dampfer. Mit Autocal kenne ich mich noch nicht aus. Sorry...

Lieben Gruß

Michael

• Hallo,

ich hatte jetzt mal die Dateien für den NZ8 und NZ9 getestet, aber kaum andere Messergebnisse erzielt.

Ist die Vorgehensweise korrekt?

Bei der Sensorauswahl ist die Liste mit Kalibrierungsdatei leer.

Im nächsten Fenster bei Display Typ kann man die Datei auswählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!