Die OEMs sind nicht unbedingt genauer. Der Unterschied zu meinem ersten OEM war der Messbereich und ein neu hinzugekommener Funktionsmodus, der schneller ist.
Ich weiß nicht, mit welchem Messbereich die aktuellen Retails kommen. Aber den AIO-Modus sollten sie ebenfalls haben.
Hi,
Ted als Sensorspezialist hat sich ja intensiv mit den EODIS3-Typen beschäftigt - auch mit dem berühmten C6 von Spectracal. Rein hardwaretechnisch gibt es da wohl keine wirklichen Unterschiede, sondern das sind einmal Lizenz- und Marketingthemen und zum Zweiten werden teilweise mit den OEM-Teilen zusätzliche EDR-Dateien geliefert ( z.B. bei LightSpace) oder aber - wie bei Calman - intern in der Software angeboten. Der auf 2000 Nits erweiterte Bereich wird zwar immer nur bei den OEMs erwähnt, aber ich glaube nicht, dass da aus Kostengründen zwei Hardwarelinien produziert werden.
Ich habe ja ab und zu die EODIS3 zum Profilieren hier, muss aber zugeben, dass ich nie Messungen über 2000 Nits - da muss man erst einmal ein Setup für aufbauen - gemacht habe. Wozu auch - selbst TVs über 1200 Nits sind selten und bis unsere Projektoren 2000 Nits liefern sind wie alle pleite.
Den AIO-Modus haben beide Modelle, wobei der im dunklen Bereich eher schlechter als z.B. der Frequenzmodus arbeitet - aber das ist ein anderes Thema. ;)
PF