• Ich bin dann mal so frei und verlinke ebenfalls eine Meinung zur HFR von Gemini Man und zwar vom geschätzten Timo Wolters,

bei seiner meinung fällt aber sehr stark auf, das bei ihm am meisten gewohnheit dabei ist ;)

einige szenen haben mir sehr gut gefallen und es sah einfach fantaschtisch aus. doch sahen auch die hälfte oder mehr, der szenen sehr künstlich aus. woran das lag möchte ich gar nicht beurteilen. doch den soap effekt würde ich als 3d effekt beschreiben, was mir so dann doch gut gefällt und ich in zukunft gerne mehr davon sehen möchte, dann mit immer weniger künstlichen szenen, die die filmemacher dann hoffentlich liefern können :dancewithme

• Zitat

bei seiner meinung fällt aber sehr stark auf, das bei ihm am meisten gewohnheit dabei ist ;)

Logisch, das ist doch bei allen HFR-Kritikern so. Trotzdem ist das ein sehr starkes Argument. Warum sollte man sich freiwillig anpassen, wenn man keinen Vorteil bzw. sogar Nachteile für sich damit verbindet.
    Ich bin es auch gewohnt, mit dem Auto zur Arbeit zu fahren. Wenn das Auto nicht erfunden worden wäre, würde ich wahrscheinlich mit dem Rad fahren und es nicht anders kennen. ;)
    Obwohl Greta mir nahelegen würde, ich solle doch trotzdem mit dem Rad fahren, dies wäre aus ihrer Sicht auch "moderner".

• Naja, aber vlt. ist ja das Andere nach einer Umgewöhnungszeit besser.
    Um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben: wenn man es nicht gewohnt ist, wird die erste Zeit mit dem Fahrrad zur Arbeit ätzend, nach einiger Zeit gewöhnst Du Dich dran, wirst immer fitter und nach 2 Monaten kannst Du Dir nicht mehr vorstellen mit dem Auto zu fahren.
    Dies ist rein fiktiv, aber es ist doch meistens so dass es erstmal unbequem von etwas gewohntem auf etwas ungewohntes zu wechseln.

• Zitat

Naja, aber vlt. ist ja das Andere nach einer Umgewöhnungszeit besser.

Es gibt hier kein Besser. Wir reden bei HFR von Geschmacksfragen.
    Und so weit geht die Nächstenliebe nicht, dass ich freiwillig meinen Geschmack ändere, damit er dem Geschmack anderer entspricht. ;)
    Was anderes wäre, wenn ich gezwungen bin, weil es nur noch HFR gibt. Dann bliebe mir nichts anderes mehr übrig. Zum Glück stehen die Zeichen aber nicht dahingehend. :byebye:

• Was anderes wäre, wenn ich gezwungen bin, weil es nur noch HFR gibt. Dann bliebe mir nichts anderes mehr übrig.

Das stimmt nicht. Man könnte dann den Film einfach mit der halben Bildrate wiedergeben und jedes zweite Bild auslassen.* ;)

Gruß
    Nils

*analog zu allen anderen Dingen, die jetzt schon gemacht werden wie Midnight-Modus, Tone Mapping, Runterskalieren, Gamutkompression usw.

• Es gibt hier kein Besser. Wir reden bei HFR von Geschmacksfragen.
    Und soweit geht die Nächstenliebe nicht, dass ich freiwillig meinen Geschmack ändere, damit er dem Geschmack anderer entspricht. ;)

Naja, auch beim Geschmack ist es ja dass sich einem manchmal völlig neue Geschmackswelten erschließen wenn man sich denn man aus der Komfort-Zone rausbewegt. :) Es wäre ja schade wenn man neue Dinge nur ausprobiert wenn Zwang dahinter steht. ;)
    Aber hypothetische Diskussion - Du möchtest es halt nicht und gut ist. :sbier:

Ich zumindest habe mir Gemini Man mal auf die Wunschliste gesetzt und werde ihn mir mal anschauen - vlt. muss ich ihn mir ja auch mind. 3 x anschauen um mich an den Look zu gewöhnen. ;)

• Es gibt hier kein Besser. Wir reden bei HFR von Geschmacksfragen.
    Und soweit geht die Nächstenliebe nicht, dass ich freiwillig meinen Geschmack ändere, damit er dem Geschmack anderer entspricht. ;)
    Was anderes wäre, wenn ich gezwungen bin, weil es nur noch HFR gibt. Dann bliebe mir nichts anderes mehr übrig. Zum Glück stehen die Zeichen aber nicht dahingehend. :byebye:

Mahlzeit,

natürlich sind insbesondere die schnellen Bewegungen in 60 fps besser, was ist denn daran Geschmacksache ? ;)
    Ist ruckeln jetzt Stand der Technik ?
    Geschmack ist der Rest an den HFR Eigenschaften, nur dazu wäre in der Tat eine Art dynamische Framerate eine Variante, das beide "Lager" in Einklang bringen könnte. :)

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Der Hobbit alleine waren schon 3 Filme. : q

Hier geht es ja um Gemini Man, hast du den bei dir überhaupt schon gesehen bzw. ist der X 70 in der Lage das mit 60Hz wieder zu geben?

Gruß

kottan

Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

• Wurde der nicht sogar mit 120fps gedreht?
    Aber da wirds es wohl kein Medium für den Heimnutzer geben?

Gibts Heim-Projektoren die 120Hz könnten?

mfg

ja folgt im meinem Bericht zur ISE (Wochenende). ;)

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Zwischendurch mal zum Film:
    Ich habe gerade die ersten 50 Minuten gesehen und danach ausgemacht. Die Schauspieler fand ich eher eindimensional, actiontechnisch auch nix neues. Story zumindest bis dahin auch eher lauwarm.
    Eine Filmwertung entfällt daher :big_smile: .
    Das Bild fand´ ich, naja "gewöhnungsbedürftig". Stellenweise für mich tatsächlich auf Referenzniveau. Unglaubliche Schärfe und Farben. Die Lacke der Autos z. B. sehen aber extrem "künstlich" aus, und an solchen Stellen macht das Bild dann keinen Spaß. Wenn man aber mal zeigen will, wo bei UHD der Hammer hängt, ist die Eingangssequenz mit dem Bahnhof gut geeignet.
    Ton ist m. E. sehr gut abgemischt und kommt solide rüber. Da hab` ich nix vermisst.

• Zitat von "kottan"

Hier geht es ja um Gemini Man, hast du den bei dir überhaupt schon gesehen

Mir ist klar, dass es hier um Gemini Man geht, dieser Thread wurde schließlich von mir gestartet. ;)

Der zitierte Satz mit dem Hobbit stammt lediglich aus einer HFR-Nebendiskussion mit Hocky, wie man nachlesen kann.

Gemini Man habe ich seit heute bei mir liegen und werde ihn mir in Kürze anschauen, wahrscheinlich die 3D-Fassung (wenn es schon mal wieder einen nativen 3D-Film gibt). Die Erwartungen an den Film selbst sind nicht sonderlich hoch, nach dem was bisher so zu lesen war.

• Die Lacke der Autos z. B. sehen aber extrem "künstlich" aus, und an solchen Stellen macht das Bild dann keinen Spaß. Wenn man aber mal zeigen will, wo bei UHD der Hammer hängt, ist die Eingangssequenz mit dem Bahnhof gut geeignet.

Nabend,

ich fand die Autos hingegen sehr realistisch in den Farben, das knallte richtig satt. :)
    Anbei ein paar Screenshots mal per Handy gemacht (nur für den Eindruck)

ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!