Habe ich sogar gemacht (Hobbit und Billy Lynn). Hat mir leider überhaupt nicht geschmeckt.
Finde es lustig, dass Du Dir ein Urteil über die technische Umsetzung von Gemini Man machst, obwohl Du ihn jetzt noch nicht mal gesehen hast.
Aber das kommt ja noch in Kürze, hast ihn ja grad vor Dir liegen. Mit Hobbit uind Billy Linn hat das weniger zu tun. Und bis auf die schlechte Schluss-Szene mit dem wirklich übelst digitalen Jüngelchen hab ich auch nichts an den CGI-Effekten auszusetzen.
Ich hatte das folgende vorhin auf FB gepostet, da es ebenfalls ums Thema ging.
Ich wiederhole daher nochmal zwei meiner Posts, da es eben genau um diese drei HFR-Filme ging:
ZitatAlles anzeigenAng Lee ist DER Technik-Pionier schlechthin, hat Bekanntgeit, Erfolg, Kohle und das Equipment sowas zu machen.
Vor ihm gab es nur noch Peter Jackson mit 48fps beim Hobbit. 120fps wurde gewählt, da msn leicht 60fps und 24fps draus machen kann.
Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass mehr als 120 fps keine Verbesserungen bringen.
Das Beispiel Monitor und PC hinkt, da sich die Bikd-Ausgabe immer auf eine kleine sehr sehr helle Fläche bezieht. Je heller das Bild ist, um so stärker nimmt das Auge noch Veränderungen war.
Im Kino und im Heimkino haben wir lange nicht diese Helligkeit; das Auge reagiert viel träger, hier ist das Optimum mit 120fps bereits deutlich erreicht.
Auch ist diese Empfindlichkeit von Mensch zu Mensch sehr verschieden.
120fps von Ang Lee sind wirklich sehr gut ausgewählt.
Schaut Euch mal bitte die Motorrad-Verfolgung im Gemini Man an... also da brauch ich wirklich nicht mehr als 60fps... ich finde das absolut mindblowing
ZitatEs wurde mit 48fps angefangen, damals von Peter Jackson mit Hobbit, und in den Sand gesetzt, da er filmte, wie man eben 24p filmt. Resultat war SOE, „billig“ verkleidete Hobbits und Zwerge, die sich vom Hintergrund abhoben wie eine billige Videoproduktion.
Dann kam Ang Lee mit Billy Linn, ein Drama ohne Action Szenen, die die Möglichkeiten zum ersten Mal mit 120fps aufzeigte. Er hat sich genau überlegt, wie man mit HFR filmen muss, um nicht in die gleichen Probleme reinzulaufen, wie Peter Jackson.
Mit Gemini Man hat man nun echte hyperscharfe Action-Szenen, die einfach atemberaubend sind.
Zukünftig sollte es eine Umschaltung der 120fps innerhalb eines Filmes geben, die eben bestimmte Sequenzen in 24p wiedergeben könnte, und auf 120fps umschalten könnte, wenn es die Szene erfordert.
Ich weiß nicht, ob Du die Motorrad-Verfolgung mal mit 60fps auf der UHD sehen konntest... wie gesagt, atemberaubend und einfach „echt“ und „hyperrealistisch“!
James Cameron wird Avatar 2,3,.. mit 3D HFR in 120fps „drehen“... der nächste Pionier
120 fps sind übrigens von Ang Lee mit Bedacht gewählt:
Jedes fünfte Bild für ein 4K/24p-Ausgangsmaterial, jedes zweite Bild für ein 4K/60p-Ausgangsmaterial, und das native 4K/120p für den zukünftigen 3D-Standard unter HDMI 2.1.
Im Idealfall für die Zukunft, wechseln die fps ja nach Filmszene.
Und für die 24p-Fans gibt es ja zukünftig noch die „Directors Intend“-Taste der Regisseuren-Fraktion rund um Tom Cruise.....