One audio 3D Speaker setup for all

• Lasst den Jungs doch erst einmal etwas Zeit die Themen zu sortieren und zu verschieben.

Also gibt es eine Umstrukturierung. Gibt es nähere Infos dazu, wie das aussehen soll?

D.h. „Sonstiges“ ist nur ein temporärer Parkplatz für diverse Themen?

• Wieso ist der Beitrag 1eigentlich auf englisch?

Oder liegt das evtl. an meinem Handy?

Deutsch wäre mir schon angenehmer und direkt bequem lesbar, ohne erst ein PDF laden zu müssen.

EDIT: ist am PC auch englisch. Wird seine Gründe haben.

• Hallo zusammen,

zum Elevationswinkel habe ich verstanden, dass der Lautsprecher im Raum vorgezogen wird, wenn die Deckenhöhe den idealen Winkel nicht zulässt. Warum zieht man den Lautsprecher aber in der Flucht der L/R Lautsprecher vor (1) und nicht in der Flucht zwischen Hörplatz und L/R (2)?

Binaptikum_FH.jpg

Bei der Abbildung zu den Winkeln von hinten, wird auch die Flucht zwischen Hörplatz und L/R eingezeichnet (rote Line):

Bild 17 – Der Elevationswinkel im dreidimensionalen Raum.png

Bei der Variante 2 bleibt doch alles im exakten Winkel zum Hörplatz. Bei Variante 1 hingegen strahlt der Lautsprecher aber doch entweder nicht mehr exakt auf den Hörplatz ab oder aber, der Height-LS müsste noch weiter eingedreht werden, als der L/R Lautsprecher.

Kann mir jemand erklären, warum man die Front-Heights nach Variante 1 installieren sollte und ob sie tatsächlicher mehr als die L/R eingedreht werden sollten?

Danke und Grüße

Robert

• Man sollte die Front-Heights entlang der Verbindungslinie Front-Hörposition verschieben. Damit bleiben die horizontalen Winkel von Base und Height-Layer gleich.

• Kann mir jemand erklären, warum man die Front-Heights nach Variante 1 installieren sollte und ob sie tatsächlicher mehr als die L/R eingedreht werden sollten?

Du hast vollkommen recht. Richtig wäre hier die Aufstellung 2.

Ich hatte mich für Variante 1 entschieden, da erstens Breitbandabsorber in der Decke angebracht sind und zweitens nach Atmos-Richtlinien die Front Height in einer Linie zu Top Middles und Rear Heisghts ausgerichtet sind.

Mit Variante 2 ist die vertikale Kohärenz, die AURO-3D benötigt, eher zu erreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!