"Spezielles" Angebot für ganz "spezielle" Audiophi

• Aus Bildern und Bauberichten sind meiner Erfahrung nach nur schwer Rückschlüsse zu ziehen.

dann schau dir den threat von Aries an :sbier: seinen gedankengänge incl. erklärungen lassen meiner meinung nach kaum fragen offen (echt toll Aries;) )

auch kann man bei ihm sehr gut erkennen welche erfahrungen er schon gemacht hat und welche noch nicht! aber stimmt, es sind nicht alle bauberichte so extrem gut ;)

• Zitat

seinen gedankengänge incl. erklärungen lassen meiner meinung nach kaum fragen offen

In dem Punkt stimme ich dir zu.

Aber es läßt sich daraus unmöglich ableiten, wie die Aufnahme eines Philharmonieorchesters darin klingt.
    Dazu müsste man da schon mal selbst lauschen.

Die Konstante mit der ich etwas anfangen kann, ist die erwähnte Dynaudio Evidence, weil ich die selbst schon gehört habe.
    Allerdings da auch wieder an einer Accuphase Vor-/Endstufenkombi. Also ebenfalls nicht hundertprozentig übertragbar.
    Vom Raum mal völlig abgesehen.

Realmesungen sehe ich darin auch noch nicht, auch wenn ich davon überzeugt bin, daß die noch gemacht werden. ;)

Gruß
    Junior

• Aber es läßt sich daraus unmöglich ableiten, wie die Aufnahme eines Philharmonieorchesters darin klingt.
    Dazu müsste man da schon mal selbst lauschen.

grundsätzlich hast du recht ;) nur gehe ich bei klang nicht von den einzelnen elektrischen komponenten aus, die du gerne mitbewerten möchtest. im gegensatz zu dir höre ich nur raumakustik und die LS.
    da die raumakustik, vor allem die diffusoren bei ihm etwas anders sind, kann ich mir das schon vorstellen. bei den LS gehe ich einfach davon aus das sie relativ neutral spielen, dann kann ich mir das auch vorstellen.

• Zitat

grundsätzlich hast du recht ;)

Praktisch auch. ;)
    Kannst du mir glauben, auch wenn das Thema immer wieder für Zündstoff sorgt.

Zitat

bei den LS gehe ich einfach davon aus das sie relativ neutral spielen, dann kann ich mir das auch vorstellen.

Nee, da bin ich mal völlig anderer Meinung. :shock:
    Diese immer häufiger auftretende Reduzierung eines Schallwandlers nur auf den Frequenzgang bezogen, wird inzwischen auch etwas nervig. :choler:
    Das würde ja bedeuten daß alle LS gleich klingen.
    In Wirklichkeit klingt kein LS genauso wie der andere, auch nicht linear entzerrt.
    Neben dem Frequenzgang kommen noch unzählige andere Faktoren wie Abstrahlverhalten, Abklingzeit, Resonanzverhalten im eingebauten Zustand, Anteile harmonischer Klirr, usw... .

Gruß
    Junior

• In Wirklichkeit klingt kein LS genauso wie der andere, auch nicht linear entzerrt.

Natürlich! Doch du weißt wie sich ganz schreckliche LS anhören und ich sage mal ein Studio Monitor. Da hat man doch eine Idee ! Wenn man dann noch tolerant genug ist sich einzugestehen das es verschiedene Geschmäcker gibt. Damit lässt sich eine Menge vorstellen ;)
    Und solange wie du nicht mit Messungen den perfekten klang greifbar für mich machst, werde ich nie nachvollziehen was für dich perfekter klang ist.
    Ich habe für mich meinen klang erreicht und suche nicht nach mehr dadurch sehr zufrieden! Aber mit den Möglichkeiten spielen und schauen ob das auch geht mache ich natürlich noch ;)

• Zitat

Der Verstärker wiegt über 100 kg?

Ja, sogar deutlich.
    Mit Akkunetzteil sind das insgesamt glaube ich ca.140kg.
    Wenigstens bekommt man auch was fürs Geld ;)

Die Atlas sind als 4-Weger von der Bühnenabbildung schon irgendwo vergleichbar mit der Dynaudio Evidence.
    Die Helicon 800 hatte ich auch mal kurz hier, das war schon ein deutlicher Unterschied im Vergleich.

Zitat

Ich vermute, dass bei Dir der Schwerpunkt mehr auf Musik als auf Kino liegt, richtig?

Absolut betrachtet denke ich schon. Beim Film sind die Unterschiede nicht mehr so gravierend wahrnehmbar.
    Das liegt aber mehr an den haufenweisen durchschnittlichen Abmischungen bei deutschem Filmton, als an der möglichen Performance des Setups.

Gruß
    Junior

• Absolut betrachtet denke ich schon. Beim Film sind die Unterschiede nicht mehr so gravierend wahrnehmbar.
    Das liegt aber mehr an den haufenweisen durchschnittlichen Abmischungen bei deutschem Filmton, als an der möglichen Performance des Setups.

Hallo Junior

Ich gebe dir teilweise recht. Auch bei Film gibt es gewaltige Unterschiede. Und es gibt durchaus vorzügliche Soundspuren.

Ich sehe resp. höre sehr vieles im O-Ton, weil ich den besten nativen Mix hören will. Und die Stimmwiedergabe ist auch viel natürlicher und klebt nicht am Center.

Ungeachtet dessen bin ich der festen Überzeugung, dass ein auf Musik getrimmtes Setup eben die besten Voraussetzungen für Film mitbringt.

Hast du oder andere hier schon mal PMC-Monitoren gelauscht?

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!