"Spezielles" Angebot für ganz "spezielle" Audiophi

• Naja, ich habe nicht umsonst das "für mich" fett hervorgehoben, denn es ist meine persönliche Meinung und die soll und darf ja jeder haben .. auch ich :poppy:

Habe aber einen Fehler oben gemacht, der Preis wo ich schrieb "wer ist so dumm ..." fällt ja nicht bei 8 sondern bei 2 an.
    8 Stück kosten nämlich 598Euro und mehr brauche ich ja dazu nicht schreiben ...

Ebay.jpg

• Nur will ich schon mal gewissen Diskussionen vorbeugend entgegentreten weil so etwas schnell ausarten kann.

dein einwand ist völlig richtig :sbier: ich finde es auch nicht schön wenn so etwas persönlich wird!
    doch es herscht ja für viele ein diskussionsbedarf, zu recht, finde ich. da effekte wie hier besprochen ja wirklich existent sind, doch die auswirkungen sind uns allen nicht wirklich present. jeder hat so seine eigene grenze ab wann er von voodoo spricht, deshalb interessiert mich das persönlich sehr was hat auswirkungen und was nicht, um meine eigene grenze wirklich zu finden.

was uns hier alle vereint ist doch das wir alle versuchen das beste ergebnis mit unseren mitteln zu erreichen, hoffe ich ;) hier ist mega viel fachverstand, der richtig genutzt uns alle weiterbringt.
    menschlich ist es auch vollkommen OK, andere meinungen zu haben, andere lösungen zu verfolgen oder einfach sich mal besser zu finden ;)
    und wie ich schon mal geschrieben habe, glaube ich jedem der da was hört, nur die ursache finde ich woanders als der der es gehört hat und das möchte ich als einwand mit geben. zudem finde ich es für eine beratung, für jemanden der sich ein HK einrichten möchte überhaupt nicht zielführend wenn ich mit klangunterschieden komme, die überhaupt nicht belegt oder bewiesen sind, bevor die akustischen grundlagen noch nicht mal geklärt sind :sbier:

• Zitat

glaube ich jedem der da was hört

Das glaube ich ebenso. Wenn allerdings mit Erklärungen begonnen wird, dass das mit dem Elektronenfluss oder Veränderungen auf atomarer Ebene zu tun hat, dann verliere ich direkt das Interesse... Dann schaue ich liebe den Astrokanal im TV... ;)

• Ihr habt mich erwischt, die Info kommt tatsächlich vom Astrokanal!

• HighDee:
    Wenn du schon aus Wiki zitierst, dann aber doch auch komplett und nicht nur dass, was gerade vielleicht hilfreich ist...

Selbige Quelle schreibt auch den Grund:

Zitat

Mikrofonkabel zeigen Mikrofonie in Form von Knistern und Rauschen bei Bewegung. Das ist durch die lockere Kontaktgabe der einzelnen Drähte der Schirmung miteinander oder zum Metallbelag bedingt.

Den Rest kann sich ja jeder selber ausmalen...

• Hm.
    Vielleicht sollte ich also doch die Lautsprecherkabel unter den Kufen meines Schaukelstuhls herausholen.
    Deshalb klingt der Ton bei jeder Vorwärtsbewegung so gepresst...

:mad:

Mofi, zwar was da Thema "drüben" weitgehend tabu und auch ich habe meine Meinung dazu, aber wir möchten hier einen respektvollen und Sachlichen Umgang pflegen.
    So Floskeln sorgen nur schlechte Stimmung und davon hatten wir doch in der letzten Zeit genug...

• Na ganz so schlecht ist die Stimmung ja glücklicherweise nicht. ;)
    Aber etwas Objektivität und Unvoreingenommenheit schadet ganz sicher auch nicht bei der Betrachtung, ob und wo so etwas überhaupt Sinn macht.

Ich vergleiche das mal einem Beispiel aus dem KFZ Bereich:
    Selbstredend würde jeder, der auf einer "Ente" Superbreitreifen montiert, schnell zum Gespött der Allgemeinheit.
    Andererseits würden die serienmäßigen "Asphalttrennscheiben" der Ente, auf einem Porsche montiert, genausowenig Sinn ergeben.

Und jetzt mal übertragen auf das eigentliche Thema:
    Ganz sicher wurde diese Errungenschaft der Technik nicht für Heimkinos entwickelt. Oder anders formuliert für Mehrkanal-Filmton.
    Die Teile sollen etwas mehr Stabilität bei der Bühnenabbildung von Stereolautsprechern, bei entsprechend hochwertig aufgenommener Musikensembles sorgen.

Im speziellen Fall:

Zitat

Dann halt eine ganz ernstgemeinte Frage: Sollen solche Kabelbrückenträger auch bei meinem Kimber 4PR wirken?
    Und ja. Das liegt in meinem alten Kino wirklich. Mindestens 80 Meter davon.

Das halte ich auch für unwahrscheinlich.
    Die Verluste durch die Länge der Kabel sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit größer als jedweder Gewinn eines solchen "Tunings".
    Allenfalls bei kurzen Signalwegen auf den beiden Stereokanälen könnte möglicherweise ein Optimierungspotential vorhanden sein, falls die restliche Wiedergabekette ein hohes Maß an Signaltreue aufweist.

Ob und in welchem Maße das der Fall ist muß aber jeder für sich selbst herausfinden.
    Aus diesem Grund "verleihen" seriöse HiFi Händler solche Tools auch mal für eine Woche zum Probehören und sind auch nicht böse wenn man die wieder zurückbringt, weil keine Verbesserung eingetreten ist.

Gruß
    Junior

• Kabelklang an sich ist ja nichts Schlimmes. Wer mag kann sich was schönes gönnen und freut sich dann. Befürworter und Gegner schmunzeln also beide, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

Wenn noch keine Klagen wegen Betrug gewonnen wurden scheint es auch rechtlich kein Problem zu geben.

Wenn allerdings die Evolutionstheorie im Widerspruch zur göttlichen Schöpfung dargestellt wird und das dann in einen offiziellen Lehrplan aufgenommen würde, dann sähe ich das schon kritisch. Bangemachen mit erfundenen und dann häufig wiederholten Falschfakten ist auch bei uns ein ganz großer Sport. Zum Glück wird Kabelklang nicht im Physikunterricht oder der E-Technik Vorlesung gelehrt. Die Grenzen akzeptabler Meinungsgegensätze sind aber fließend.
    Zwar kann das Cern den Zug von Lausanne nach Genf als Störung in gewissen Experimenten nicht gebrauchen, technisch messbare oder gar menschlich wahrnehmbare Kabelklang Effekte sind weder theoretisch begründbar noch als Effekt nachgewiesen.

Mitte der 2000ender hatte mal ein ehemalig bei Beisammen aktives Mitglied sein Forum in einem AVS-Thread erwähnt und dieses charakterisiert als "community with a very low tolerance for stupidity". Genau mein Ding!

Gruß
    rumpeli

• Zitat

Zum Glück wird Kabelklang nicht im Physikunterricht oder der E-Technik Vorlesung gelehrt.

Irrtum ! . :boss:

http://www-tet.ee.tu-berlin.de…heFelder/Diffusionswelle/

https://www.iae.uni-rostock.de…helor-studiengaenge/thet/

Nur heißt es dort nicht Kabelklang, sondern z.b. Skin Effekt, Induktivität stromdurchflossener Leiter, Maxwellsche Gleichung, Lorentzkraft, Lenzsche Regel, usw.
    Die Gesamtheit aller elektrophysikalischen Einflußgrößen bestimmen das endgültige Klangbild.

Zitat

... technisch messbare oder gar menschlich wahrnehmbare Kabelklang Effekte sind weder theoretisch begründbar noch als Effekt nachgewiesen.

Aha, dann haben diverse Elektroingenieure das US Patentamt aber gewaltig verarscht und einige Damen und Herren Professoren ihre jeweiligen TU's oder FH's.
    Die nachgewiesenen Effekte hab ich oben bereits erwähnt.
    Das AudioQuest Dielectric-Bias System (DBS) z.b. ist patentiert nach US PAT # 7,126,055.
    Noise Dissipation ist ebenfalls nachgewiesen. Das wäre z.b. eine Abschirmung um den elektrischen Leiter, gegenüber Streufeldern und Induktionseffekten.

Zitat

Bangemachen mit erfundenen und dann häufig wiederholten Falschfakten ist auch bei uns ein ganz großer Sport...

...dem Unwissenheit und Ignoranz in nichts nachstehen. :opi:

Schon ca.300 v.Chr. wussten Gelehrte, daß die Erde keine Scheibe ist.
    Dennoch hat man über 2000 Jahre lang an dieser Betrachtung festgehalten. :heilig:

Entweder gelten physikalische Gesetzmäßigkeiten überall gleichermaßen, oder überhaupt nicht.
    Wenn also alle stromdurchflossenen Leiter ähnliche Eigenschaften aufweisen und den gleichen Gesetzmäßigkeiten unterliegen,
    dann gilt das selbstverständlich auch für alle Audiokabel, die einen elektrischen Leiter innehaben. :sbier:

Gruß
    Junior

• Entweder gelten physikalische Gesetzmäßigkeiten überall gleichermaßen, oder überhaupt nicht.
    Wenn also alle stromdurchflossenen Leiter ähnliche Eigenschaften aufweisen und den gleichen Gesetzmäßigkeiten unterliegen,
    dann gilt das selbstverständlich auch für alle Audiokabel, die einen elektrischen Leiter innehaben.

Richtig. Aber es gibt neben der Qualität ja auch noch die Quantität und die Kausalität.
    Wenn es tatsächlich etwas gibt, dann wäre es vorteilhaft, wenn es reproduzierbar messbar wäre.
    Ist dies der Fall, wäre dann die Quantität der Varianz nicht uninteressant.
    Wie groß sind die Veränderungen in Relation zur Gesamtgröße der Werte?
    Und schlussendlich käme dann noch die Frage, ob es für einen anderen und in diesem Fall hochgradig subjektiven Parameter (wie "klingt" es?) irgend eine Bedeutung hat.

Was Kimber betrifft, war das zugegebenermaßen eine Scherz-Testfrage.
    Kimber arbeitet im LS-Kabel-Bereich mit MASSIVEN, einzeln isolierten und verflochtenen Leitern. Ich bezweifle, dass Schallwellen, die ja die Auslöser von Mikrofonie sind, irgend einen messbaren Effekt auf ein Kabel einer solchen Bauart haben können.
    Zumindest diesseits des Schalldrucks eines Nuklearsprengsatzes.

Was Mikrofonie betrifft haben wir in meiner Hifi und Highend-Zeit sehr viel experimentiert und Erstaunliches herausgefunden - in Versuchsreihen reproduzierbar. Aber das war zu einer Zeit, als analoge Technik und Mechanik noch im Zentrum der Tonwiedergabe (Plattenspieler) standen. Und gerade in diesem Bereich sind Auswirkungen evident.
    Aber auch im elektronischen Bereich gab es Kurioses, wie einen Transistor, der in einem Tuner tatsächlich auf Lautstärke der Anlage reagierte und dann immer den Sender fortrutschen ließ, bis er ausgetauscht wurde. Warum gerade dieser eine reagiert und alle anderen und der Ersatz nicht, konnte damals auch keiner wirklich erklären.

Damals hatten wir aber auch keinen FoLLgott, der das alles in wochenlangen, nächtlichen Messreihen dokumentieren und dann auch noch berechnen und jedem erklären konnte, der mit ihm in den Keller des Eingemachten folgen wollte.

• Oha, der erste Thread um den ich mal lieber einen großen Bogen mache...
    Viel Spaß noch Jungs. :poppy:

Der Thread war schon vom ersten Beitrag an nicht wirklich informativer, sondern eher provokativer Natur. Wundert mich, dass es da immer noch was zu schreiben gibt. Wurde auch schon alles gesagt, nur halt nicht von jedem.

• Zitat

Der Thread war schon vom ersten Beitrag an nicht wirklich informativer, sondern eher provokativer Natur.

Stimmt auffallend. :sbier:
    Leider wird das wohl auch nicht besser mit entsprechendem Informationsgehalt.
    Was mich direkt zum nächsten Punkt führt:

Zitat

Damals hatten wir aber auch keinen FoLLgott, der das alles in wochenlangen, nächtlichen Messreihen dokumentieren und dann auch noch berechnen und jedem erklären konnte, der mit ihm in den Keller des Eingemachten folgen wollte...

.. und die Bereitschaft anderer User es ihm gleichzutun tendiert angesichts der o.g. Problematik auch eher in Richtung NULL.
    Einige auch hier angemeldete User, die über selbige Erfahrungen verfügen und teilweise sogar bereit waren diese in der Praxis vorzuführen,
    melden sich angesichts der Tragweite ihrer Erkenntnisse erst gar nicht mehr zu Wort.
    Das erinnert mich irgendwie an das Mittelalter. Was bringt es auch gebetsmühlenartig in einer Phrase zu verharren, die keiner hören will.
    Getreu dem Motto: "..und Sie bewegt sich doch !" ;)

Zitat

Wie groß sind die Veränderungen in Relation zur Gesamtgröße der Werte?

Sicherlich nicht so groß, daß es in JEDEM Fall hörbare Auswirkungen hätte. Ansonsten wäre diese Diskussion überflüssig.

Zitat

Wenn es tatsächlich etwas gibt, dann wäre es vorteilhaft, wenn es reproduzierbar messbar wäre.

Nun, ist es auch innerhalb sehr enger Grenzen. z.B. kann man bei NF-Signalkabel über die Kapazität des Kabels dahinkommen.
    Das ist halt eine Frage des Meßverfahrens und um welche Signalgröße es sich dabei handelt.
    Wer sich dabei ausschließlich auf eine einzelne Größe bezieht, wie z.b. den Innenwiderstand eines Kabels, hat nicht begriffen wie ein Audiosignal aufgebaut ist und welche anderen Kenngrößen welche Auswirkungen haben.

Zitat

Was Kimber betrifft, war das zugegebenermaßen eine Scherz-Testfrage.

Sehe ich nicht so.
    Wenn ich mal Zeit habe, schreibe ich vielleicht was dazu. ;)

Gruß
    Junior

• Hurra endlich ein Thread für mich der Spaß macht und machen darf. Ich bin da bei Mordsfilm und glaube daran was ich höre und wers nicht hört,weil ich psychoakustisch beeinflusst bin, dann ist es auch gut. :big_smile:
    Mal ganz ehrlich! Könnt Ihr es nicht verstehen wenn Mordsfilm schreibt, dessen Bücher meine Frau vergöttert und täglich in Filmform konsumiert, er nimmt seinen Ton, wenn er mit seinem Schaukelstuhl vorrückt ,als gepresst wahr?! Ich ganz klar JA, wie sollen bitte die ganzen Wörter der Protagonisten durch ein gequetschtes Kabel gleichzeitig gehen.Häh?! :rofl:

Vodoo ist schon immer ein geiles Thema, weil es so tolle Kontroversen gibt dazu und wenn wir uns dabei nicht so ernst nehmen ist das ein geiler Thread mit großem Amüsement.

Danke für die erfrischenden Beiträge. Ganz ehrlich......ich habe auch Klötzchen und Spielzeug, weils sonst einfach langweilig ist. Manchmal reicht aber auch mal ne Rolle Klebeband für die jammernde Katze... :sbier::sbier::sbier:

• Hallo

auch wenn es nicht so ganz hier hin paßt wollte ich trotzdem mal was in die Runde geben (für mich vielleicht auch so ein bischen Vodoo).

Manchmal höre ich in meinem HK gerne Blue Ray Konzerte (eigentlich immer die gleichen), und es gibt Tage an denen mir das Setup dann überhaupt nicht gefällt und ich schaue ob ich versehentlich was verstellt habe. Das nächste mal bin ich dann wiederum absolut zufrieden obwohl ich absolut nichts verstellt habe.

Gibts das? Geht das jemandem ähnlich so?

VG Jochen

• Jochen. Absolut, dass geht soweit das ich glaube es sei etwas kaputt. Unglaublich was die Tagesform ausmacht.
    Andere würden vielleicht sagen schmutziger Strom. :big_smile:
    Wie gesagt mir gehts genauso. Oftmals wenn ich lange nicht unten war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!