Mensch, ist es aufwendig alles! Dafür wird es umso entspannter nachher und man muss sich nicht die Frage stellen „hätte ich es bloß von Anfang an gemacht „.
"CineTube"
-
-
Klingt sehr konsequent
Weiter so
-
Mensch, ist es aufwendig alles! Dafür wird es umso entspannter nachher und man muss sich nicht die Frage stellen „hätte ich es bloß von Anfang an gemacht „.
Ich sag mal so, ich baue aus Zeit- und Kostengründen recht praktikabel. Was man später eh nicht mehr sieht wie eingelassene Chassis oder schöne Gehäuse, da bin ich längst von weg.
Aber das Lüftungskonzept liegt mir schon sehr am Herzen, dass es auch so funktioniert wie vorgesehen.
-
Klingt sehr konsequent
Weiter so
Ich bleib am Ball
-
Das wird später ne knappe Kiste mit den Fronts, Erstreflexionsabsorber und Leinwand, aber das hab ich so eingeplant
-
Hast Du die Leisten an den Seiten und oben an den Wänden bzw. an der Decke verschraubt?
-
Hast Du die Leisten an den Seiten und oben an den Wänden bzw. an der Decke verschraubt?
Ja alles verschraubt, habe in deinem Thread bezüglich Vorgehen beim Aufbau nochmal korrigiert, weil es dir um Entkopplung ging.
-
Das gefällt mir aber mal wirklich ausgesprochen gut!
LG
Uwe
-
Hier mal der Rohbau der Hushbox.
Innenmaße sind 100x25x60cm.
Die PVC Rohre sind für die Durchführung der Gewindestangen, um die Box komplett von dem Ständerwerk abzukoppeln und mittels Rendelmuttern zu Nivellieren.
Das schwarze Stück an der Rückwand ist die Halterung für eine Steckdose.
Die Hushbox ragt allerdings 20cm aus dem Ständerwerk hervor und das sichtbare wird dann mit Adamantium Selbstklebend bezogen.
Die Frontplatte mit dem Mirogard Glas wird mit Rampamuffen und Dichtungsband verschraubt.
Die Seiten, Rücken und Deckel wird von innen mit 30mm Basotect ausgekleidet.
Die Box wird an die aktive Abluft angeschlossen.
-
Finde ich sehr durchdacht!
-
Sieht gut aus, baust du die Hushbox für den einen Beamer oder etwas universeller das ein anderer in Zukunft
auch noch passt? Geht das überhaupt oder sind die Beamer, abgesehen von den Maßen, zu verschieden was zu und Abluft betrifft?
-
Sieht gut aus, baust du die Hushbox für den einen Beamer oder etwas universeller das ein anderer in Zukunft
auch noch passt? Geht das überhaupt oder sind die Beamer, abgesehen von den Maßen, zu verschieden was zu und Abluft betrifft?
Also von den Maßen her passen alle Projektoren "meiner Preisklasse" rein.
Was Zu- und Abluft betrifft, da ist ja jeder Projektor anders gebaut.
Es wird quasi nur die Wärme Abgesaugt und Frischluft auf Raumtemperatur eingeströmt.
Ob das ganze funktioniert, was ich aber denke, wird mit einem Temperatursensor in der Box nahe Projektor überwacht.
-
Hey Zusammen!
Vor kurzem habe ich mir dieses Video angeschnauft und dachte, das möchte ich auch versuchen. Wir bauen weitere Heimkinos - Harry hat nun seine Heimkinohöhle - YouTube was meint Ihr zu diesem Video?
-
-
CrownK2 Welcher Projektor kommt denn da rein?
Keine Ahnung
Wenn es soweit ist, suche ich nach einem guten gebraucht Angebot ~1500€ mit nicht all zuviel Lampenstunden.
Das wird dann zumindest erstmal kein nativer 4k Projekt. Vielleicht ein Sony HW65 oder JVC X5000, sowas in der Richtung.
-
HW65 ist im Full HD Bereich immernoch ein klasse Gerät. Ein gebrauchter Epson 9300 sollte da auch schon machbar sein und ein gutes Gerät
-
Also von den Maßen her passen alle Projektoren "meiner Preisklasse" rein.
Also wenn das klappt möchte ich dein Konzept kopieren
Vorn kommt dann eine große Museumsglasscheibe?
-
HW65 ist im Full HD Bereich immernoch ein klasse Gerät. Ein gebrauchter Epson 9300 sollte da auch schon machbar sein und ein gutes Gerät
Hatte den HW45 hier mal im Forum gekauft und fand ihn für meine Ansprüche auch klasse. Nur merkte ich schnell, dass mein Kinobau doch etwas länger dauert und habe ihn bezüglich bedenken eines Lagerschadens wieder verkauft.
Den Epson 9300 habe ich auch noch auf dem Schirm
-
Also wenn das klappt möchte ich dein Konzept kopieren
Vorn kommt dann eine große Museumsglasscheibe?
Klar gerne
Das Museumsglas ist 20cm breit und 17cm hoch und wird mit einer Falz und Dichtung in die MDF Frontplatte eingelassen. Bezüglich einer Neigung des Glases zur Vermeidung von Reflexionen, gegen die Richtung des Lens shiftes bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.
-
Hier mal die Rear Surrounds in Position gebracht. Das ist zum Ref. Platz kein optimaler Winkel von 135-150°, sondern 175°, aber sonst wären mir die zu nah in einer Flucht mit den Side Surrounds, weil die dann fast an die Wand rutschen müssten.
Positioniert sind die 20cm höher wie LCR.
Würde das jemand mit meinen Gegebenheiten anders machen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!