Plexiglasdeckel drauf und mit Rauch mal schauen wie die Verteilung ist.
Erinnert mich an PCGH in Gefahr ^^
Super Idee, natürlich mit Projektor drin
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Plexiglasdeckel drauf und mit Rauch mal schauen wie die Verteilung ist.
Erinnert mich an PCGH in Gefahr ^^
Super Idee, natürlich mit Projektor drin
Danke für die Idee
Werden dann vorne durch das Glas schauen wie sich das verhält und dazu ein Licht in die Box setzen.
Hier die neue Variante "ohne" Schläuche zu den Öffnungsrohren.
Hat jemand evtl. eine Vermutung oder Ahnung, ob das trotz der Dämmung funktioniert?
So hatte ich ursprünglich auch geplant. Der Luftstrom sollte von unten nach oben gehen. Bei mir ist jedoch die BF mit einem 3cm Abstand zur Wand zwecks Entkoppelung gebaut. Also nicht dicht. Um den Luftstrom gleichmäßig über die ganze Wandbreite zu verteilen, wollte ich ein horizontales Roh mit vielen Löchern anbringen. Doch dann wurde es mir zu kompliziert mit der Berechnung der Öffnungen und ich habe darauf verzichtet und zwei Luftfeuchte- und temperatursensoren hinter der BF eingebaut.
Bei dir ist aber die BF luftdicht - müsste imho funktionieren. Dass die ganze Wandfläche gleichmäßig hinterlüftet wird, ist aber nicht gesagt.
Die Schalldämpfer sind bei Dir im Nebenraum?
Bei dir ist aber die BF luftdicht - müsste imho funktionieren. Dass die ganze Wandfläche gleichmäßig hinterlüftet wird, ist aber nicht gesagt.
Die Schalldämpfer sind bei Dir im Nebenraum?
Naja Luftdicht im Sinne von, dass ich ringsherum keinen Abstand der Hölzer zu den Wänden, Decke und Boden hab. Der Rest sind Lautsprecher und 40cm Dämmung, welche ich so penibel wie möglich überall "dicht" einfüge, um der "Luftdurchstömung" so wenig Angriffsfläche wie möglich biete.
Auch die zukünftige Zarge der Schallschutztür wird Luftdicht verbaut. Die Türe mit Schallex Dichtlippe.
Die Lüftung funktioniert aber jetzt so im leeren Raum mit undichter Türe schon sehr gut.
Bis jetzt ist nur 1 Schalldämpfer im Nebenraum, indem die Abluft später aus dem Fenster geleitet wird angebracht.
Es wird sich später herausstellen, ob ich den 60cm Schalldämpfer mit 5cm Dämmung, gegen einen 120cm mit 10cm Dämmung austausche.
Wenn hinter der "Baffle Wall" angesaugt wird, kann es sein das der schon ausreicht und man nichts mehr hört.
Um hinter der rückwärtigen und voll bedämpften "Baffle Wall" an der Außenwand mit Fenster, ein zu starkes Abkühlung und somit Kondensat durch die Warme Abluft aus dem Kino zu verhindern, habe ich ein Smart gesteuertes Thermostat angebaut.
Zusätzlich lässt sich das Fenster jetzt mit einem Elektronischen Kettenantrieb bei Bedarf auf Kipp stellen.
So kann ich jetzt mit der aktiven Abluft, der Heizung und dem Fensterkettenantrieb, passend je nach klimatischen Bedingungen verschiedene Optionen wählen.
Vor allem kann ich jetzt endlich hinten "zu" machen, wenn die Hushbox fertig ist
Sauber. Wie ich sehe ist dein Kino auch ausbruchssicher
Denk dran das die Batterie im Thermostat auch mal leer geht, vieleicht baust das besser auf externe Stromversorgung um
Denk dran das die Batterie im Thermostat auch mal leer geht, vieleicht baust das besser auf externe Stromversorgung um
An das habe ich auch gerade gedacht. Meine im Keller sind auch schneller leer als ich gucken kann. Sehr schön Lösung. Kettenantrieb habe ich auch verbaut. Das ist eine tolle Sache.
Also ich komme schon noch dran, mache an der Stelle ein kleines Dämmpaket zum raus nehmen. Muss dann den Stoffrahmen abnehmen Dämmpäckchen raus und komme dann ans Thermostat, sind ja nur 60cm tiefe bis dahin
Über externe Stromversorgung habe ich auch schon nachgedacht
Edit:
Es sind zwei 1,5V AA Batterien drin und in der BA steht was von 100mA max. Stromaufnahme.
Also 3V Netzteil mit max. 100mA müsste dann gehen oder?
Meine im Keller sind auch schneller leer als ich gucken kann. Sehr schön Lösung.
In der BA steht was von 2 Jahren
das will ich sehen, im Leben nicht.
Halbes Jahr geb ich denen, vieleicht ein zwei Monate mehr.
Länger hat bei mir noch keins gehalten, deshalb hab ich sie wieder rausgeschmissen und Dreh wieder manuell.
Das Netzteil sollte passen 👍🏻
Genau diese Angabe würde ich genau so ernst nehmen wie die Verbrauchsangaben der Autoindustrie. Besser auf die Stromversorgung umbauen und du hast Ruhe
Genau diese Angabe würde ich genau so ernst nehmen wie die Verbrauchsangaben der Autoindustrie. Besser auf die Stromversorgung umbauen und du hast Ruhe
Hab mal ne Nacht drüber geschlafen, Netzteil ist bestellt
Da ich hinten mit Spannleisten und Akustikstoff bekleiden möchte, wäre das zu aufwendig.
Es sind zwei 1,5V AA Batterien drin und in der BA steht was von 100mA max. Stromaufnahme.
Also 3V Netzteil mit max. 100mA müsste dann gehen oder?
Mind. 100mA, nicht max.
Mind. 100mA, nicht max.
Echt jetzt?
Konnte nur diese Daten hier entnehmen.
Bin da nicht so versiert drin
Ist schon richtig. Der Verbraucher kann max. 100mA an Strom benötigen, also muss das Netzteil in der Lage sein 100mA bereitzustellen, also ein Netzteil was min. 100mA liefern kann.
Ist schon richtig. Der Verbraucher kann max. 100mA an Strom benötigen, also muss das Netzteil in der Lage sein 100mA bereitzustellen, also ein Netzteil was min. 100mA liefern kann.
Ah jetzt verstehe ich danke. Also besser etwas mehr mA?
Aber die 3 Volt stimmen bei 2x1,5V Batterien? Oder bleibt es bei 1,5V?
Keine Ahnung ob die Batterien parallel oder in Reihe geschaltet sind
Ah jetzt verstehe ich danke. Also besser etwas mehr mA?
Aber die 3 Volt stimmen bei 2x1,5V Batterien? Oder bleibt es bei 1,5V?
3V passen. Ich kenne kein Gerät, bei dem die Batterien in Parallelbetrieb eingesetzt werden.
3V passen. Ich kenne kein Gerät, bei dem die Batterien in Parallelbetrieb eingesetzt werden.
Okay danke. Muss mal schauen in wie weit sich das Gerät öffnen lässt und ob ich die Schaltung nachvollziehen kann.
Bezüglich der Stromaufnahme/Leistung fällt mir gerade ein, dass AA Batterien ja auch mindestens 1000mAh leisten, also wäre ein stärkeres Netzteil >100mAh kein Problem, liege ich da richtig?
also wäre ein stärkeres Netzteil >100mAh kein Problem, liege ich da richtig?
Genau. Wie Scorpion66 schon schrieb: die Antriebe benötigen maximal 100mA, also muss die Stromversorgung in der Lage sein, diese auch bereitzustellen. Ein Netzeil das mehr kann ("stärker") schadet nicht (im Gegenteil, etwas Reserve ist gut - allerdings zu viel Reserve sollte es auch nicht sein, es sollte schon so grob passen) - Du kannst also mit einem 1000mA-Netzteil ein Gerät das 100mA benötigt nicht zerstören.
Das Gerät "zieht" immer nur so viel A wie es benötigt.
Anders ist das mit der Spannung: wenn die höher ist als es das Gerät benötigt wird das Gerät mit hoher Wahrscheinlichkeit zerstört.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!