Unter der ersten Längsmode bietet das DBA keinen Vorteil mehr, daher braucht es dieses dort nicht. Da der Highpass dann aber auf dem Array wäre, welches eh schon meist weniger Pegel hat, gibt es allerdings auch kaum einen Vorteil, eher im Gegenteil. Das DBA weiter oben zu beschneiden, sehe ich als "sinnlos" an.
Es wäre die einzig sinnvolle Option das DBA bis unter die erste Längsmode zu nutzen und unterhalb der Längsmode das Signal des hinteren Arrays zu invertieren, so dass dieses zur positiven Schallerzeugung beiträgt, sonst sind das alles nur theoretische Betrachtungen ohne Nutzwert. Daher tust du dich mit meinen Überlegungen auch sicher so schwer.
Mahlzeit Martin,
erstmal vielen Dank für deine Mühe und Geduld
Ich halte mal fest:
Ein DBA unter der 1. Längstmode bietet kein Vorteil und ist nicht von Nutzen, dass war mir soweit klar. Deswegen bietet sich darunter ja auch die Nutzung eines "Infraschallsub" an.
Ein Highpass auf dem hinteren Array, welches eh meist schon leiser eingestellt ist, passt auch nicht.
Ein DBA weiter oben zu beschneiden, ist normalerweise sinnlos, da es ja im gesamten "Wirkbereich" arbeiten soll. Nur tut es dies bei mir nicht, sondern nur um die 1. Längstmode herum. Hier allerdings auch mit gleicher Einstellung an jeder Stelle im Raum fast gleich gut, so wie es eigentlich sein soll.
Die Senke verschiebt sich übrigens mit unterschiedlichen Messpositionen weiter rauf oder runter, also nicht "DBA like".
Mal was anderes. Gerade habe ich eine Messung mit exakt gleicher Mikroposition, aber zwei unterschiedlichen Lautstärken gemacht und folgendes ist dabei herausgekommen.
Der Druckkammereffekt scheint sich mit zunehmender Lautstärke stärker aufzubauen und Senken füllen sich auf
20210214_125943_autoscaled.jpg
Oder kann das an dem Clipping im REW liegen, dass die Messung das komprimiert wird?
Hier ist das Clipping ab 113db angegeben, kann man das ändern? Weil 120db schafft mein Bass Setup schon.
20210214_130601_autoscaled.jpg
Das Abklingen bleibt weiterhin ziemlich identisch, die Skalierungen sind der Lautstärke und Range angepasst.