Hab das auch vor über nem Jahr mal im Thread im Hifi Forum angesprochen, da wollte mir keiner glauben...
Nicht glauben? Obwohl es messtechnisch belegbar ist?
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Hab das auch vor über nem Jahr mal im Thread im Hifi Forum angesprochen, da wollte mir keiner glauben...
Nicht glauben? Obwohl es messtechnisch belegbar ist?
Hifi Forum halt..
Ok, Zweifel sind durchaus gerechtfertigt, wer misst misst schließlich mist.. Aber es wäre schon enormer Zufall gewesen, dass die "verpolte" Messung dann passte..
Schon der erste Nachbauer hatte das gleiche Problem, da wurde es aber auf den vertikalen MEsswinkel geschoben..
Aber freut mich, dass dir die Open gefällt!
Der Hochtöner hat eine "Plus" Kennzeichnung an der Lötfahne. Ich habe die Weiche 10 mal genauestens überprüft.
Schließe ich den Hochtöner "richtig" laut Kennzeichen an, tritt eine Auslöschung im Bereich der Übergangsfrequenz 2kHz auf.
Verpolt ergibt sich eine Addition von 6db, wie es sein sollte.
ich habe irgendwo bei Nubert info gelesen, dass es durchaus üblich ist den Hochtöner verpollt anzuschliessen damit es im Übergangsbereich passt. Es wird schon richtig sein.
Das ist üblich, sofern die akustischen Filter 2. Ordnung sind, weil du einmal +90° Phasendrehung erzeugst und einmal -90° durch den jeweiligen High- und Lowpass.
Das ist üblich, sofern die akustischen Filter 2. Ordnung sind, weil du einmal +90° Phasendrehung erzeugst und einmal -90° durch den jeweiligen High- und Lowpass.
Ja für beide Zweige 2. Ordnung.
So sieht die vorgesehene Schaltung aus.
Mal so als absoluter Noob auf dem Gebiet: Diese Absenkung hat aber nichts mit der "BBC-Delle" zu tun?
Nein, dann wäre die Senke additiv da und subtraktiv noch größer.
Ah, danke für die Aufklärung
Mal so als absoluter Noob auf dem Gebiet: Diese Absenkung hat aber nichts mit der "BBC-Delle" zu tun?
Ne dann hätte ich den AVR übern Zaun geschmissen
Na kann die Delle net vom Lautsprecher-Designer net da rein gedängelt worden sein...
Muss ja nicht vom Audyssey kommen
Wie gesagt, eben nicht, wenn sie in der Verpolmessung weg ist ;)
Einen schönen 3. Advent an alle
Mir ist gestern Abend im Bett ein Gedankenblitz entstanden
Leider bin ich kein Sketchup Profi und hoffe man kann halbwegs etwas mit anfangen.
Es geht um eine kleine Änderung der Belüftung im Kino, um auch eine aktive Luftzirkulation hinter den beiden bedämpften Ständerwerken zu gewährleisten. Hinten an der Außenwand wird trotzdem zusätzlich ein elektrischer Fensterkettenantrieb verbaut, um auch öfters "echte Frischluft" hinter die Wall zu lassen.
Bezüglich der Wand hinter der Front, habe ich eigentlich keine Bedenken, aber lieber wäre mir doch eine aktive Luftzirkulation für gewissen.
Es würde für vorne und hinten nur das weglassen der Lüftungsschläuche zu den Rohren in den Baffle Walls bedeuten, um auch dahinter zu belüften.
Bei einer "dicht" gebauten Wall hätte ich keine Bedenken bezüglich der Funktionalität, aber wie sieht es bei 40cm Dämmung aus? Eigentlich bietet diese doch deutlich mehr Widerstand und der Unterdruck sollte die Luft aus den Rohren saugen?
Hier die alte Variante "mit" Luftschläuchen die zu den Öffnungsrohren in den Wall's führen.
Hier die neue Variante "ohne" Schläuche zu den Öffnungsrohren.
20201213_135649_autoscaled.jpg
Hat jemand evtl. eine Vermutung oder Ahnung, ob das trotz der Dämmung funktioniert?
Eigentlich "sucht" sich der Unterdruck durch die aktive Abluft doch den geringsten Widerstand und das wären die Öffnungsrohre in den Walls.
Zusätzlich werde ich natürlich sehr sorgfältig mit der Dämmung arbeiten, dass auch wirklich alles komplett ohne Lücken bestückt wird.
Das müsste schon funktionieren, glaube ich.
Wenn ein Teil der nachströmenden Luft durch die Dämmung gehen würde, wärs auch kein Beinbruch.
LG
Joe
Das müsste schon funktionieren, glaube ich.
Wenn ein Teil der nachströmenden Luft durch die Dämmung gehen würde, wärs auch kein Beinbruch.
LG
Joe
Ja so dachte ich mir es auch. Natürlich werden dadurch Verluste des Volumenstroms auftreten, aber dafür ist der Lüfter mit 350m3/h groß genug dimensioniert, um auf höchster Stufe ausreichend umzuwälzen.
Weiterhin habe ich eine Planung für eine Hushbox, die ich der "Baffle Wall" installieren möchte. Diese wird direkt aktiv an die Abluft angeschlossen.
Geht der Plan so auf?
Vielleicht könnte ich die inneren Streben sogar weglassen, da in dem Fall eh nichts mehr vom Beamer hörbar ist, weil die Öffnungen ja hinter die "Baffle Wall" sind.
Es wäre nur ein Außenmaß von 105cm Breite und 29cm Höhe möglich, nach Abzug von Gehäusestärke bleiben etwa 24cm Höhe übrig, also nicht sehr viel Luft über dem Gerät.
Tiefe kann ich beliebig gestalten.
Abend
Ähnlichen Gedanken hatte ich bei mir auch schon, würde dann aber die Streben weglassen um dem Luftstrom möglichst leicht laufen zu lassen.
Abend
Ähnlichen Gedanken hatte ich bei mir auch schon, würde dann aber die Streben weglassen um dem Luftstrom möglichst leicht laufen zu lassen.
Ja die würde ich dann weg lassen.
Ich frage mich nur, ob die Luft in so einem Kasten gleichmäßig durch gewälzt wird, oder ob auch "Tod Zonen" entstehen können
Plexiglasdeckel drauf und mit Rauch mal schauen wie die Verteilung ist.
Erinnert mich an PCGH in Gefahr ^^
Naja, der Beamer hat ja immerhin auch noch einen eigenen Lüfter zur Verfügung.
Ich persönlich hätte da jetzt keine Bedenken gehabt.
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