Beisammen.de wird kostenpflichtig

• Genau, der ursprünglich angegebene Betrag war reine Utopie! 120€ könnte man uU noch verstehen, abhängig vom Betriebsmodell. Ob aber für ein nicht kommerzielles Angebot Eine hoch verfügbare Businesslösung nötig ist... wäre zumindest zweifelhaft. Sicher, die DB ist vermutlich etwas größer, also mit 40€ wird da wohl nichts laufen.

Naja müßig. Aber unabhängig von den Kosten mMn auch kein Verlust, wenn BS weg fällt! Der Umgangston speziell von einigen Moderatoren und vor allem dem Betreiber hat ja nicht nur mich vertrieben.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Hallo zusammen

ok, bevor hier spekuliert wird.

Eins vorweg:
    Andi ist gestern abend meinem Wunsch nachgekommen, dass wir das Forum weiterhin privat zahlen werden.
    Das muß jetzt nicht für alle Zeit in Stein gemeißelt sein, aber so wird es jetzt erst mal sein.

Nun zur Vereinsmitgliedschaft (was machen wir mit den Beiträgen):

Wer Vereinsmitglied ist zahlt jährlich 35 EUR und bekommt dafür zu Beginn ein Polo T-shirt, dass von dem Vereinsbeitrag gezahlt wird. Wir organisieren jedes Jahr ein Sommerfest (by the way: Agenda kommt bald ;) ) und haben dort in den vergangenen Jahren (so auch dieses Jahr) jedem der daran teilnimmt, sei er Mitglied oder nicht, den Kinobesuch bezahlt (auch mit Begleitung).
    Natürlich freuen wir uns über jedes neue Mitglied (welcher Verein tut das nicht und ihr kennt bestimmt die Diskussion um das Vereinssterben in den Medien).
    Man kann dem Verein natürlich wie jedem anderen Verein etwas spenden wenn man das Bedürfnis hat, aber alles natürlich freiwillig.

Das einzige "Privileg", dass ein Vereinsmitglied hat (100% richtig Reinhard) ist, dass es eine exklusive Rubrik gibt für Vereinsmitglieder, wo sehr sehr selten Vereinsinterna besprochen werden. Habe gerade mal nachgeschaut, und der letztze Beitrag war dort vom 23.Juni 2018.

Ansonsten hat jeder User, sei er Vereinsmitglied oder nicht, (außer natürlich Admin und Moderator) die gleichen Rechte und Pflichten (z.B. respektvoller, höflicher Umgang)

VG Jochen

• Kennt sich da jemand von euch mit der rechtlichen Lage aus?
    Wir haben ja dort früher mehr oder weniger alle Beiträge geschrieben unter den Bedingungen von damals dass es sich um ein offenes für alle verfügbar bis nichtkommerzielles Forum handelt.

Bei reinen Kommentaren ist das schwierig, da ist die Nutzung abgetreten.
    Was sich aber vollkommen anders verhält, ist ein zusammenhängendes Werk, bei dem das Urheberrecht greift.
    Sowas ist zum Beispiel der Fall, wenn man einen Heimkino-Baubericht erstellt und diesen regelmäßig gepflegt hat. Dann greift das Recht des Urhebers, und das Recht auf diesen Inhalt wird auch nicht abgetreten an das Board durch irgendwelche AGBs des Boardbetreibers.
    Wenn man nun das Board verlässt, aus welchen Gründen auch immer, dann kann man auf die Löschung des Bauthreads beharren, zumindest darf er nicht mehr erreichbar sein, falls eine Löschung aus technischen Gründen nicht möglich ist.
    Und ja, Richard weiß das, ich hab ihm das damals ausführlich und eindringlich mit Verweis auf die rechtliche Situation erklären müssen...

• Gerne.
    Der Ausdruck der hier legal unwiderspüchlich greift, heißt "urheberrechtliche geistige Schöpfungshöhe"

Der Inhalt eines Bauthreads, besonders die personenbezogenen Bilder eines Heimkinos, erreichen mit Sicherheit die urheberrechtliche geistige Schöpfungshöhe. Etwa 5% aller in Deutschland veröffentlichten Internet-Forenbeiträge sind durch diese Regelung urheberrechtlich geschützt und lassen deshalb den Verweis auf die Einräumung eines unbegrenzten Nutzungsrecht nicht zu!
    Auch kann der geamte Bauthread sozusagen bereits als "Werk" gesehen werden und dieser kann entsprechend alleine für sich stehen."
    Quelle:
    Löschungspflichten im Internet bei Ausscheiden eines Forum-Mitglieds

Siehe auch die Plattform http://www.e-recht24.de, die sich sehr gründlich mit dem Thema auseinander gesetzt hat.

Abschließend ist zu sagen, das sich die Gültigkeit bzw. die Anwendung des Urheberrechts in diesem Fall nicht durch Ausschluss oder Aufhebung aushebeln läßt. Natürlich läßt sich eine Bewertung nur von Einzelfall zu Einzelfall durchführen.
    Im Hinblick auf die angesprochenen 5% aller betroffenen Internet-Foren-Beiträge ist diese Zahl allerdings nicht zu vernachlässigen.

Schreib das dem lieben Richard und er wird unverzüglich Deinen Bauthread löschen bzw. unlesbar machen ;)

• Zitat

Und welche sollen das sein? Mir ist nichts bekannt, aber ich vermisse auch nichts. Das können höchstens vereinsinterne Themen sein.

Das Forum hat für alle User den gleichen Nutzungsumfang und das schon ab dem ersten Beitrag.

Es gibt noch einen internen Bereich für Mitteilungen, der sich an die Vereinsmitglieder richtet. (Stammtisch)
    Da werden z.B. Einladungen oder die Beschlussfassung der Mitgliederversammlungen veröffentlicht.

Wenn mich Leute Fragen welchen Nutzen sie durch die Vereinsmitgliedschaft haben, dann Antworte ich gerne.
    So lange Du diese Frage stellst, brauchst Du kein Mitglied vom HKV werden. Vielleicht kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo Du viel profitiert hast und etwas an die Community zurück geben möchtest.

Wenn sich User hier im Forum aktiv Beteiligen, weil sie einen Leitfaden schreiben, gute Filrezesionen veröffentlichen, oder anderen Usern bezüglich Bild oder Ton, kompetente Auskunft geben können, dann ist das für uns mindestens genau so viel Wert. :respect:

• Ich denke, meine Zeit bei bs wird zum 01.08 spätestens enden.

Ich bin so ziemlich seit Beginn dabei gewesen - mit mehren Jahren "Schaffenspause" - kam dort nie in "Konflikt, egal mit wem", aber die Intransparenz der Kosten verbunden mit einem Spendenaufruf, die Art und Weise der Administration und Moderation, zuletzt die Erziehungsmaßnahme und nun soll ich für meinen Input den ich liefere auch noch monatlich zahlen (Höhe ist mir egal!): Nein Danke.

Die Leute dir mir wichtig sind aus bs kenne ich und seit längerem hat man ein anderes Medium um sich auszutauschen.
    Zudem finde ich es hier sehr nett.
    Das reicht mir.

• Wie kommst du auf diese Zahl? - Ich weiß nur von 120,- Euro pro Monat, die via Spenden bislang gesammelt wurden und nun ersetzt werden durch 2,- Euro pro Nutzer für zusätzliche Premium-Leistungen.

Hier zahlen die Vereins-Mitglieder doch auch einen Jahresbetrag. Wer kein Mitglied sein möchte, erhält halt (im Forum) eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten.
    :poppy:

Das zeigte doch der Spendenbalken dass wenn ,was weiß ich?, 512€ nicht aufkommen, dann bleibt der gelbe Banner. Das klingt nach einem Ultimatum.

• Christian, das stimmt nicht.
    Hier als Beispiel die beisammen Startseite vom 8. Nov. 2016. Da steht bei Spenden, dass 277 € benötigt werden. Und das hat sehr lange Zeit gegolten.
    https://web.archive.org/web/20…https://www.beisammen.de/

OK, ich kann das nur für die letzten 2 Jahre sage, in denen ich aktiv gespendet habe. Dort habe ich in meiner Erinnerung nichts anderes gesehen.

• Hier gehts ja ab :poppy:

Ich hoffe sehr, dass beisammen noch lange bestehen bleibt und die Leute sich nicht vom Aktuellen verschrecken lassen.
    Ich befürchte nämlich sonst, dass gewisse Leute auf die man lieber verzichtet, sich dann hier einfinden und zumindest ich habe darauf keine Lust :yoda:
    Man kann ja dort lesen, welche Typern ihm dort zusprechen da er ja so toll ist und alles richtig macht :hell_boy:

Hatte mich 2003 dort angemeldet und war zu dem Zeitpunkt auch recht aktiv bis ich vom "Gott" gesperrt wurde, weil ich eine DVD dort zum Kauf angeboten hatte, welche ich auch auf bluray-disc zum Verkauf stellte :rofl:
    Seitdem nie mehr dort gewesen und wird nun höchste Zeit gemäß Art.17 DSGVO, alles löschen zu lassen.

Amen und schönen Abend
    Sven

• Ich habe jetzt auch lange überlegt ob ich etwas dazu schreibe, weil ich mich an den Spekulationen über die tatsächliche Höhe der Kosten eines anderen Forums, sowie internen Querelen nicht beteiligen will.
    Wenn die monatlichen Kosten hier bei 40€ liegen, heißt das noch lange nicht, daß die für jedes andere(ähnliche) Forum auch ähnlich hoch sind.

Auf ein oder zwei Zitate möchte ich aber doch noch mal kurz eingehen:

Zitat

Wer kein Mitglied sein möchte, erhält halt (im Forum) eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten.

Zitat

Und welche sollen das sein? Mir ist nichts bekannt, aber ich vermisse auch nichts. Das können höchstens vereinsinterne Themen sein.

Ich glaube kaum daß GL dieses Forum hier gemeint hat. ;)

Zitat

Ein erstmal ausgesprochenes Nutzungsrecht kann nicht so einfach widerrufen werden vom Urheber. Die Schranken sind dafür ziemlich hoch.

Es sei denn, daß die ursprüngliche Rechtsform, oder die Satzung oder andere verbindliche Bedingungen geändert werden, z.b. in ein bezahlpflichtiges Abo.
    Das ist zumindest meine Rechtsauffasung. Außerdem bin ich mir sicher daß nach dem ersten Antrag eines Urhebers auf Offenlegung der Betriebskosten auch das Finanzamt früher oder später aufmerksam wird. Wer jedenfalls meint, daß diese Form des Betreibens eines Forums weniger Arbeit verursacht,... au backe. :beat_plaste

Sven hat es gerade auf den Punkt gebracht, obwohl sich art. 17 eigentlich nur auf die Erhebung personenbezogener Daten beschränt.
    Also Namen, Adressen usw.
    Ob das auch für die verfassten Beiträge gilt, bin ich mir noch nicht sicher, da es Ausnahmen bei der Löschungspflicht gibt,
    wie z.b. bei bei Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, oder bei im öffentlichen Interesse liegenden Archivzwecken.
    Wie auch immer das letzten Endes ausgelegt würde :unsure:

Ironischerweise sind es genau letztere (Informationen des öffentlichen Interesses), die ja genau umgekehrt, der Öffentlichkeit vorenthalten werden sollen, bzw. erst gegen entsprechendes Entgelt zugänglich gemacht werden sollen.
    Ich halte das schon für rechtlich bedenklich, da man zumindest vermuten könnte, daß es sich dabei um ein Bezahlabo handelt,
    welches das geistige Eigentum anderer Urheber anbietet.
    Man stelle sich mal ähnliches auf Wikipedia vor. :opi:

Ich hoffe aber doch sehr, daß die Umstellung dort kein rechtlicher Bumerang wird, denn was das für Folgen hätte, kann sich hier jeder mit etwas Phantasie selber ausmalen. :shock:

PS: Ich bin eigentlich auch davon ausgegenagen, daß die Kosten dieses Forums vom Verein getragen werden.
    Das würde nämlich die o.g. rechtliche Problematik von vornherein ausschließen. ;)
    Mal abgesehen davon, daß die Kosten wohl steuerlich absetzbar wären.

Gruß
    Junior

• Der Formhalber, Art. 17 DSGVO ist nicht Erhebung sondern das Recht auf Löschung und bezogen auf meine Beiträgen/Posts inkl. Zitate Dritter von meinen Beiträgen/Posts bedeutet dies, dass keinerlei personenbezogene Daten von mir, sowie keine Daten die beziehbar sein könnten und somit Rückschlüsse auf meine Persönlichkeit ergeben, vorhanden sind.

Klar hat der Betreiber es dirket abgelehnt meine Beiträge zu löschen und somit hat er nun genau das obige sicherzustellen. Wie er das bei knapp 700 Beiträgen plus Zitate meiner Beiträge von Dritten sicherstellen will, vor allem da er gar nicht weiss was alles pb-Daten sind (sind nicht nur Name, Emailadresse usw.) keine Ahnung, aber ich warte nun seine Antwort ab und ansonsten gibt es halt eine Meldung an Frau Hansen (Landesbeauftragte für Datenschutz Schleswig-Holstein).
    Sollen die sich dann mal der Homepage und des Betreibers annehmen.

Wenn er Schlau ist, löscht er einfach alle meine Beiträge oder lässt löschen und gut ist.

• Genau das habe ich jetzt auch, mit Fristsetzung von 14 Tagen gemacht.
    Parallel habe ich mit selber Frist die Nutzung der von mir geschaffenen Werke, Texte/Fotos/Zeichnungen untersagt, mit dem Bezug auf mein Urheberrecht.

Die DSGVO ist auch kein zahnloser Tiger, das sollte er nicht unterschätzen ....

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Moin, moin in die Runde,

der ein oder andere "kennt" mich vielleicht vom beisammen Forum, bei dem ich seit 2014 aktiv war.
    Nachdem ich gesehen habe, dass bei heimkinoverein viele von den (teils ehemals) aktiven BS Mitgliedern unterwegs sind und der Umgang hier freundlich und konstruktiv ist
    - insbesondere von Seiten der Forenleitung :respect: -
    habe ich mich nun auch hier angemeldet.

:sbier:

Die weitere Entwicklung von beisammen sehe ich sehr kritisch.
    Es ist sicher nicht einfach ein Forum zu betreiben, eine Leitung nach Gutsherrenart geht auf Dauer jedoch nicht gut.
    Der Exodus wichtiger Mitglieder aufgrund des vergifteten Klimas, trauriger Tiefpunkt ist für mich der Umgang mit Nils (FoLLgoTT), zeigt wie das Forum ausblutet.
    Ob bs weiter Bestand haben wird kann man aktuell noch nicht abschätzen.
    So oder so, ich habe meine wichtigen Beiträge, die ich dort geschrieben habe, mittlerweile gesichert.

Aries

• Hallo Jochen,

danke für die nette Aufnahme!
    Ich freue mich auf einen fruchtbaren Austausch!
    :)

Vielleicht ergibt sich auch einmal ein persönlicher Kontakt da ich gelegentlich im Raum Aschaffenburg, also ganz in der Nähe von Obernburg, unterwegs bin.

Zitat

Deinen Bauthread und Dein imposantes Heimkino habe ich als stiller Leser mitverfolgt.

:sbier:
    Im Laufe der Zeit ist mein Bauthread bei beisammen sehr umfangreich geworden – aktuell sind es 2489 Beiträge.
    Ich hatte immer mal überlegt, ein Inhaltverzeichnis zu den wichtigsten Punkten anzulegen oder - noch besser - eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte zu schreiben.
    Nach den Scherereien mit Ravenous hatte ich in letzter Zeit bei beisammen allerdings auch nicht mehr so recht Lust dazu.
    Da ich aktuell viel anderes zu tun habe wird es noch ein bisschen dauern, die Zusammenfassung werde ich nun hier im heimkinoverein schreiben.
    :D

Sehr lesenswert finde ich übrigens den Beitrag von Mordsfilm zur Lage von beisammen:
    https://www.beisammen.de/index…-leicht-ein-gott-zu-sein/
    (Zugriff nur für registrierte Benutzer bei beisammen)
    Ich bin gespannt, ob dieser Beitrag erhalten bleibt oder gelöscht wird ...

Aries

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!