Nach einer Planungs- und Bauzeit von 5 Jahren ist mein Heimkino (fast) fertig.
Ohne die Unterstützung und die Kontakte, die ich im beisammen Forum in den letzten 5 Jahren gewonnen habe, wäre es so nicht möglich gewesen.
Trotz einiger Widrigkeiten, die ich insbesondere mit dem dortigen Moderator erfahren hatte, habe ich beisammen daher lange die Treue gehalten.
Die neuesten Entwicklungen haben mich jedoch bewogen, meine Teilnahme an beisammen einzuschränken und meine aktive Forenarbeit hier bei Heimkinoverein fortzusetzen.
Vielleicht hätte ich diesen Schritt schon früher gehen sollen - ich hatte vor einiger Zeit schon mal darüber nachgedacht.
Nun gut, besser spät als nie.
Was gibt es zu mir zu sagen?
Ich wohne in der Nähe von Hannover und bin gelegentlich auch im Raum Aschaffenburg unterwegs.
Von Beruf bin ich Ingenieur und arbeite im Bereich Forschung und Entwicklung.
Bei meinem Heimkinoprojekt hat mir das Planen viel Spaß gemacht, die handwerkliche Umsetzung ist weniger meine Stärke.
Glücklicherweise konnte ich bei den praktischen Tätigkeiten auf diverse Unterstützung zurückgreifen.
Neben dem Thema Heimkino ist mein zweites Hobby übrigens der Garten.
Last but not least noch ein paar Worte zu meinem Kino (eine ausführlichere Vorstellung folgt später):
Raumgröße 580 x 504 x 258 cm
Leinwand 385 x 182 cm, nicht AT
Projektor JVC X7000 (da könnte mal ein Nachfolger kommen)
Zuspieler HTPC mit KODI und madVR
Vorstufe Trinnov Altitude 32
Lautsprecher 6 Stück „Aries M“ sowie als Doppelcenter 2 Stück „Aries C“, 4 Deckenlautsprecher KEF Q350 mit umgebautem Gehäuse
(Bei den Aries Lautsprechern handelt es sich um aktiv getrennte 4 Wege Lautsprecher mit optimiertem Abstrahlverhalten, als Frequenzweichen kommen miniDSPs zum Einsatz.)
Subwoofer/DBA 16 Stück Selbstbau mit 12‘‘ Peerless Chassis
Endstufen 10 Stück IMG StageLine STA 2000D (für Hauptlautsprecher), 4 Stück Yamaha P7000S für Subwoofer
Raumakustik Austattung mit Absorbern und Diffusoren
Kino- und Lichtsteuerung mit Crestron System (noch im Aufbau)