Hallo zusammen,
ich nutze eine Marantz AV7705-Vorstufe, um Aktivlautsprecher mit DSP anzusteuern. Hierbei habe ich ein etwas seltsames Phänomen: Es treten immer wieder hörbare Verzerrungen im Hochtonbereich auf. Die Verzerrungen treten reproduzierbar an bestimmten Stellen in verschiedenen Musikstücken auf. Vorher hatte ich eine AV7702mkII Vorstufe, bei welcher die Verzerrungen genauso auftraten. Die Verzerrungen sind auch bei niedrigen Pegeln (z.B. -30dBFS) hörbar.
Ausgangsseitig habe ich alles mögliche getauscht (Kabel/DSP/Endstufen/Lautsprecher) ohne eine Ursache für die Vezerrungen zu finden. Die Verzerrungen treten bei allen an der Vorstufe angeschlossenen Quellen auf z.B. SpotifyConnect, Vero4K/Kodi, VU+ etc. Die Verzerrungen verschwinden, wenn ich den Ausgangspegel der Quelle reduziere! Wenn ich in Kodi den Pegel auf 90% senke, sind die Verzerrungen weg, auch wenn ich in der Vorstufe einen deutlich höheren Pegel fahre (z.B. 0dBFS).
Da in Kodi eigentlich Audio Passthrough/Best Match und ein Ausgangspegel von 100% empfohlen wird, würde ich diesen auch gerne nutzen.
Kann mir jemand sagen, was das für ein seltsames Phänomen ist? Bin ich der einzige mit solch einem "Problem"?
Gruß,
fincher