Axel, danke für die ganzen Beiträge. Du hast fast eine Kopie meines Konzert-Repertoirs. Aber eben nur fast, also noch einiges zu entdecken.
--
Gruß
Michael
Sammelthread - ausschließlich Konzerte auf Scheibe
-
-
Ein Nachtrag zur The Corrs - MTV Unplugged
Beim schreiben des ursprünglichen Textes hatte ich das Konzert wortwörtlich auf den Ohren, nämlich mit Kopfhörern.
Jetzt habe ich gerade nochmal im Kino reingehört und deswegen sei zum Surroundmix noch gesagt, dass hier die Surrounds richtig was zu tun haben. Statt wie so oft primär Publikum auf die hinteren Kanäle zu legen kommen hier je nach Stück Instrumente vollständig von hinten. Bei Lough Erin Shore liegt das Klavier vollständig über die rechte Seite verteilt, quasi zur Seite geklapptes Stereo. Die Streicher kommen auch oft von hinten (im eben genannten Stück kommen bspw. die Geigen von links hinten und die Celli von rechts hinten) sodass man weniger das Gefühl hat im Publikum zu sitzen, sondern eher irgendwo zwischen den drei Corr Schwestern auf der Bühne zu stehenHier dürften alle einen Vorteil haben, die auch im Surroundbereich potente Lautsprecher einsetzen, wobei das hier ja für die meisten Anwesenden sowieso gelten dürfte
-
Jetzt kann ich es doch nicht lassen
Billy Joel - Live at Shea Stadium
Ihr wolltet schon immer mal zählen, wie viel Schweißperlen sich auf Mr. Joels Stirn während eines Konzerts sammeln? Dann ist das hier eure BluRay. Das Bild ist wirklich super scharf und man hat Billy Joels Profil sehr oft seeehr groß auf der Leinwand. Aber auch der Rest des Bildes überzeugt, diese Aufnahme ist einer BluRay bildqualitativ definitiv würdig.
Der Ton liegt zwar nur in PCM 5.1 vor, das tut der Freude aber keinen Abbruch, wie ich meine. Alles kommt klar und druckvoll aus den Boxen, eben wie es sich für ein ordentliches Rockkonzert gehört. Anders als bei den Corrs sind hier die hinteren beiden Kanäle nicht so extrem genutzt und dienen eher dem verbreitern der Bühne sowie natürlich der Darstellung des Publikums. Bei dieser Scheibe steht man vor der Bühne und kann gerne auch bei gehobener Lautstärke kräftig zu den Klassikern mitsingen und tanzen -
Und jetzt noch etwas ganz anderes
Gustav Mahlers 2. Sinfonie in c-moll "Auferstehung" in der Aufnahme des Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam unter der Leitung von Daniele Gatti.
Das Bild ist schnell abgehandelt: Es zeigt das Orchester sowie den Saal in schönen langsamen Kamerafahrten, man kann den einzelnen Instrumentalisten häufig aus nächster Nähe beim spielen zuschauen. Für eine BluRay für die anfänglich fast 40€ aufgerufen wurden hätte aber die Qualität des Bildes konstanter sein müssen, manche Kameras sind schärfer als andere. Naja, Schwamm drüber, hier geht es primär um den
Klang
Ich konnte mir das Konzert in meinem Kino nicht länger als 10 Minuten anschauen. Das lag aber nicht daran, dass der der Aufnahme Klang schlecht gewesen wäre, ganz im Gegenteil, sondern schlicht an der Kombination günstiger Boxen, die mit Klassik wenig am Hut haben, eines Einsteiger-AVRs und eines bestenfalls mittelmäßigen Raumes. Dieses Monster einer Sinfonie hat mein System klanglich einfach in die Knie gezwungen, es hat schlicht keinen Spaß gemacht
Ganz anders schaut es jetzt gerade im Moment aus. Ich höre die Stereospur aus Ermangelung adäquater Lautsprecher am PC über Kopfhörer und das ist ein BluRay-gewordener Dynamiktraum. Ebene genau das, was man sich von einer Mahler Sinfonie erhofft (2 Paukisten mit insgesamt 8 Pauken und 10 Kontrabässe sind einfach eine Ansage )
Was ich aus Ermangelung einer entsprechenden Anlage leider nicht testen konnte war die 9.0 Auro Spur. Ich hoffe, dass ich das irgendwann einmal nachholen kann, dann natürlich auch die normale Surroundmischung in einem entsprechend optimierten Raum mit sehr guter Wiedergabekette.Abschließend bleibt für mich nur die Gewissheit, dass ich mich auf die Suche nach einer neuen Wiedergabekette machen muss (wobei ich meinen Stereo-Traum an sich bereits gefunden habe ) aber das muss jetzt Zeit haben, bis ich zum einen wirklich fertig bin mit dem Studieren und zum anderen dann in einer Wohnung lebe, in der solche Lautsprecher auch tatsächlich etwas bringen, sprich ein etwaiges Wohnzimmer muss hier wohl oder übel akustisch entsprechend hergerichtet werden
-
-
-
Danke... und schon im Einkaufswagen... hat sich gelohnt, einen Thread loszutreten ;)
Grüße
Axel -
Jo, dann kaufe ich mir die und die Pink-Floyd-Cover-Band auch mal.
Danke...
-
-
Was erwartet Ihr den hiervon. Die ist noch auf meiner Liste
Hm... war nie und ist nicht meine Musik... auf der anderen Seite hat er ein paar gute Stücke rausgebracht und den Film fand ich seinerzeit auch nicht unbedingt schlecht...
Rein von der Technik her sehr interessant... ich hab allerdings keine Ahnung, wie der Mann so auf der Bühne warWenn ich so unsicher bin, versuche ich meist etwas in YouTube zu finden um einen Eindruck zu bekommen... vielleicht klappt das auch hier
-
Sting-Live at the Olympia Paris
https://www.amazon.de/Sting-Li…g+live%2Caps%2C258&sr=8-1Habe mir die Scheibe geholt nachdem ich Police Certifiable geholt hatte und seit dem ich sie habe lege ich diese viel lieber ein (Police ist mir persönlich zu basslastig).
Für mich klar die bessere Abmischung.
Absolut überragender Center. Tolle Atmosphäre und absolut mega geiler Kickbass.
Meine Empfehlung! -
Thalia - Primera Fila
Eine meiner Referenzscheiben.
Leider nur noch ab und zu bei ebay zu ergattern.
Eine der wenigen Scheiben mit einer 5.1 PCM Abmischung. Jedes kleinste Detail ist hörbar.
Empfehlung hierauf ist: El Proximo Viernes und Estoy Enamporada -
Danke macelman,
höre die Scheibe gerade im Zug in Stereo und muss sagen, selbst aus dem Handy (wenn auch mit hochwertigen InEars) klingt das schon sehr genial. Kannte die Dame bisher nicht, das Konzert gefällt mir aber nicht nur klanglich sondern auch musikalisch -
Gerne!
Ein hab ich noch, ein hab ich noch...
John Mayer live in Los Angeles
Referenztitel ist No. 5 (gern zum vorführen genommen)
Ich hör daneben noch gern die No. 14 -
Mumford and Sons
Live in South Afrikahttps://www.amazon.de/Live-Sou…umford+and+sons+bl&sr=8-1
Damals auf der High end gehört und blieb mir im
Ohr -
3 Doors Down: live vom Houston Texas
https://www.amazon.de/Doors-Do…61057162&s=gateway&sr=8-3
Gibts auch ab und zu mal billiger
Schlechtes Bild aber guter Ton!Referenzlied: away from the sun
-
David Foster and Friends
https://www.amazon.de/David-Fo…avid+foster+and+fr&sr=8-2
Kennt ihr wahrscheinlich schon, falls nicht ist das eine Kaufpflicht. Darf im Schrank nicht fehlen
-
Die John Mayer hab ich auch, wirklich sehr sehr geniale Scheibe und musikalisch durch die verschiedenen Besetzungen.
-
Roger Waters „The Wall“
Diese Aufnahme von 2014 zeigt die Bühnenshow von Roger Waters. Ich hatte diese Show seinerzeit in Düsseldorf gesehen und war schlichtweg begeistert. Daher, und als Pink Floyd Fan, musste ich das Konzert haben.
Das Bild und die Kamerafahrten sind wirklich sehr gut und der Ton in Dolby Atmos eine Wucht.
Das Konzert wird zwischendurch von kleinen Filmen unterbrochen, in denen Roger Waters auf den Spuren seines Großvaters, der im 1. Weltkrieg gefallen ist und seines Vaters, der im 2. Weltkrieg gefallen ist durch Europa reist. Offen gestanden habe ich die Kurzfilme (sind jeweils nur ein oder ein paar Minuten) jedesmal vorgespult, obwohl sie teilweise recht emotional sind.
Ich hab das damals in Frankfurt gesehen, geniale Show, leider dort mit grauenhaftem Ton.
Die Scheibe ist genial, aber was fehlt, ist die Möglichkeit, „nur“ das Konzert abzuspielen, wie du sinngemäß auch schreibst. -
Wer die Geister rief...
Da hab ich ja was losgetreten... mein Einkaufswagen wird zusehens voller
Danke für die vielen grandiosen Vorschläge
Axel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!