Welche sind das? Mir sind bisher nur Treiber begegnet, die anschlagen können. Der XXLS12 gehört dazu.
Ich kenne das Ganze seit einem Gespräch mit Anselm Andrian, der mir sagte, dass seine AA 130 Tiefmitteltöner eine progressive Zentrierspinne hätten und praktisch nicht anschlagen könnten. Der gesamte Antrieb stammt wohl von einem PA-Chassis. ich habe zumindest diesen Treiber tatsächlich nie zum Anschlagen bekommen. Betrieben in ~4 l im Auto ohne Subwoofer. Ob es nun an der Konstruktion oder dem recht geringen Volumen gelegen hat, kann ich nicht sagen, aber ich war alles andere als zimperlich mit diesem Treiber.
Ähnliches kann ich vom 18Sound 12ND930 berichten. Den habe ich ja in meinen Lautsprechern und wir haben ihn einst bei Abacus in seinem kleinen geschlossenen Gehäuse gnadenlos bis 18 Hz (!) runter linearisiert und mal eine Stunde Techno auf Rechtsanschlag gehört. Das war schon beängstigend laut. Da gab es ebenfalls keinerlei Probleme und die Auslenkung wollte irgendwie einen gewissen Wert einfach nicht überschreiten. Das hatte ich so nicht erwartet.
Das mit der progressiven Aufhängung höre/lese ich vor allem bei PA-Chassis immer wieder und in dem Zusammenhang auch, dass dies ein Anschlagen extrem erschweren würde. Macht ja auch Sinn: Man kann die Zentrierspinne sicherlich so auslegen, dass sie komplett gestreckt ist, bevor die Spule die Polplatte erreicht. Was das nun für Auswirkungen auf alle anderen Parameter hat, weiß ich nicht zu beurteilen, aber ich verstehe es so, dass dieser Parameter der entscheidende ist. Ich denke mal, die Hersteller wägen hier einen Kompromiss zwischen Performance Einbußen und Betriebsstabilität ab.