Das kann ich gut nachvollziehen. Die Unterschiede, die Du rausgearbeitet hast, zeigen mMn. aber auch, dass wir hier schon auf einem gehobenen Niveau vergleichen. Als ich damals diverse Endstufen verglichen hatten in preislich etwas niedrigeren Regionen, waren die Unterschiede "großflächiger". Auch die Bassqualität, Kontrolle etc. unterschied sich dort deutlich.
Die Feinheiten bezüglich Auflösung, Abbildung etc. die Du schilderst, machen dann nachher den Unterschied von "gut" zu "sehr gut" aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass das in einer schlechteren Kette auch weniger deutlich wäre - Deine Vorstufe und die LS helfen da sicherlich auch, sowas rausarbeiten zu können + der Raum.
Ja!
Meine Aussage ist nicht, dass die Stagelines schlecht sind, die Aussage ist, dass es bei meiner Installation noch Luft nach oben gab.
Ob sich das in anderen Installationen auch so auswirkt ist offen, und es ist natürlich auch eine Frage ob man solch einen großen Wert auf Musikwiedergabe legt wie ich.
Für regulären Filmton erwarte ich weniger "gefühlten" Unterschied.
Last but not least sind die Purifi Module ja auch deutlich teurer, insbesondere wenn man für aktiv getrennte Setups viele Kanäle benötigt (z.B. bei mir sind es 46 / 48 für die Hauptlautsprecher ohne Subwoofer).