Der Heimkinoraum von Aries

• was ist Wave Forming?

WF ist eine Technologie von Trinnov, siehe hier:

Wie geschrieben finde ich den Bass damit noch etwas trockener und punchiger als vorher mit dem DBA.

• Du gibst von 150Hz bis 20Hz +15db dazu und hörst so deine Filme?

Ich habe zwei Presets:

1) Film (standard)

Anhebung ca. + 10 dB im Bereich 20 - 50 Hz, dazu kommen noch + 2 dB für den LFE:

2) Musik & Konzerte (& Filme mit sehr dominantem Bass)

Anhebung ca. 7 dB im Bereich 20 - 50 Hz, LFE keine zusätzliche Anhebung

PS

Dass der LFE per se 10 dB angehoben wird ist klar, das ist hier rausgerechnet.

• Hallo,

ich finde die Bassanhebung absolut nachvollziehbar, da auch wir hier gewisse Spasskurven fahren mit mehr Impakt. :)

Auch WF braucht (IMO) etwas mehr Pegel im Grundsatz.

Ich weiß gar nicht, ob das hier oder im Trinnov Thread einmal besprochen wurde.

Aries hast du jetzt mit WF den Basspegel generell höher gestellt (Kurve), als das noch ohne WF der Fall war ?

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Da hat sich in den letzten ein, zwei Jahren die Kurve bzw. Meinung etwas geändert. Früher war die Bassanhebung unten weniger. Ich habe in der zwischenzeit eine ähnliche Kurve weil mir das so gefällt und ich nicht sagen könnte dass andere Bereiche "zugeschmiert" werden.

Zur Ohrhöhe frage ich weil ich bei mir auch alle auf gleicher Höhe habe allerdings etwas über Ohrhöhe. Jetzt kommen Atmos LS dazu bei einer Raumhöhe von 2,43m, HT auf ca. 1,1m. Sollte passen?

lg

• Ihr schaut dann aber nicht bei Referenzpegel nehme ich an?
    Ich mache das nahezu immer und mehr als eine geringe Erhöhung die bei 75hz anfängt und bis +5dB bei 20hz ansteigend verkrafte ich da wirklich nicht. (SBA)
    Bei gewissen Szenen ist es so schon fast gruselig (z.B. Blade Runner 2049 Intro)

• Es gibt gewisse Filme die evtl. etwas zu Basslastig werden, z.b. Aquaman aber da schaut man mit etwas weniger Erhöhung. Generell sind wir keine Leisehörer. Die meisten Filme schauen wir bei -12db an der Vorstufe und im Bass sind da sicher Spitzen bis 115db dabei, die Dialoge spielen sich aber bei ca. 75 bis 85db ab.

• hast du jetzt mit WF den Basspegel generell höher gestellt (Kurve), als das noch ohne WF der Fall war ?

Ja.

Ihr schaut dann aber nicht bei Referenzpegel nehme ich an?

Die Beschreibung von Alpi trifft es für mich auch sehr gut:

Die meisten Filme schauen wir bei -12db an der Vorstufe und im Bass sind da sicher Spitzen bis 115db dabei, die Dialoge spielen sich aber bei ca. 75 bis 85db ab.

• So,

gestern war es wieder soweit.

Ich war gestern im Norden unterwegs und habe meinen Freund Aries besucht.

Ich war vor genau einem Jahr auch bei Ihm, aber da war das Waveforming noch nicht installiert.

So habe ich das mal Hörtechnisch abgenommen. :rofl: Also SkorpiG70 Dummschwätzer geprüft sozusagen.

Ich habe bis jetzt zwei Kinos mit Waveforming hören können, die vorher ein DBA verbaut hatten.

In beiden hat mir die Waveforming Variante besser gefallen.

Wobei mal beim Kino von Aries sagen muss, dass es vor einem Jahr jetzt nicht schlecht geklungen hat.

Und einen Vergleich der 1 Jahr mit DBA zurück liegt. Aussagekräftig ist anders. :heilig:

Wie immer habe ich Aries etwas mitgebracht. :zwinker2:

etwas Musik und zwei olle DVDs. Hat der sich gefreut. :dancewithme

Ja, so bin ich eben. :boss:

War wieder viel zu Kurz, Die Matratze auf dem Masterplatz zum optimalen hören, brauchte ich nicht. Am nächsten Tag war ja Arbeitstag.

in diesem Sinne..... schönen Tag.

SkorpiG70

• Hi Skorpi,

schön, dass Du mich wieder mit Deinem Besuch beehrt hast!

:sbier:

Und natürlich vielen Dank für die hochinteressanten DVDs, in die wir gleich mal hineingeschnuppert haben.

Da werde ich in einem anderen Thread noch etwas dazu schreiben ...

:)

Hinsichtlich WaveForming fand ich es spannend, wie Du die 3 verschiedenen Presets - mit unterschiedlich ausgeprägtem Spaßfaktor im Bass - bewertet hast.

Ich nehme für Musik lieber die flachere Kurve, für Film dafür gerne die maximale Kurve, Du hast für Film und Musik gleichermaßen die mittlere Kurve bevorzugt.

So sind die Geschmäcker verschieden.

Herzliche Grüße,

Aries

• Hinsichtlich WaveForming fand ich es spannend, wie Du die 3 verschiedenen Presets - mit unterschiedlich ausgeprägtem Spaßfaktor im Bass - bewertet hast.

Nun muss man ja natürlich berücksichtigen.

1. die kurze Zeit wo ich da war.

2. Mein gewohntes Setup,

3. Geschmack

Was ich schon oft erlebt habe, ist, dass wenn man ein ganz anderes Set Up oder Anlage hört, kommt es meinst zu Unterschieden.

Das tut man dann sehr oft Bemängeln.

Bei mir ist das aber ganz anders....

Der Raum ist anders als meiner,

Die LS Charakterristig eine andere.

der lange Tag, den ich hatte. :virus:

Darum würde ich jetzt auch keine Feinheiten hier schreiben wollen. :sbier:

Das war aber auch schon vor einem Jahr stimmig. und nach deinem Geschmack.

Und dass die Kuh fliegen kann, haben wir ja gehört... :zwinker2:

SkorpiG70

• Hi Aries,

hat sich an deiner Hörkurve insgesamt noch etwas geändert?

Die von dir auf der ersten Seite beschriebene Absenkung des Bereichs von 1500 bis 3000 hz nutze ich bei mir etwas abgeändert auch und konnte einen ähnlichen Effekt feststellen. Bei mir fällt die Kurve ab 100 hz gleichmäßig um -6db bei 20kHz ab. Zwischen 2 und 3,2 kHz senke ich zusätzlich um 2 DB ab.

Danke für die tolle Doku hier, ich habe für mich einige Fragen beantworten können.

Viele Grüße Thomas

• hat sich an deiner Hörkurve insgesamt noch etwas geändert?

Im Bereich der Hauptlautsprecher (> 100 Hz) habe ich mittlerweile 2 Presets, eines wie in den ersten Beiträgen beschrieben, welches ich für Musik nutze, sowie ein weiteres, welches dazu eine leichte Absenkung bei höheren Frequenzen hat, welches ich für Film nutze.

Und mit WaveForming habe ich den Subwoofer Bereich noch etwas verändert.

Letztlich sind aber es eher Feinheiten, es passt so für mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!