...ist mir übrigens bisher, dass sich in diesem Forum die Mehrzahl der Mitglieder offensichtlich bemüht, in vollständigen Sätzen aus der deutschen Sprache zu kommunizieren.
Das wollte ich mal gesagt haben.
Denn das ist ja leider heutzutage nicht immer und überall der Fall, obwohl es doch eigentlich naheliegend und verständlich sein sollte, dass es dem Verständnis dessen dienen könnte, was jemand zum Ausdruck bringen will, wenn alle dafür vorgesehenen Wörter vorhanden sind und mehr oder weniger an den richtigen Stellen abgesetzt werden.
Das nur mal so nebenbei von einem Sprach-, und Ausdrucks- und bisweilen auch Orthografietaliban.
Angenehm aufgefallen...
-
-
Das wird ja a Mords Gaudi hier.
Jetzt bemühe ich mich künftig rethorisch und schriftlich noch ausgeklügelter zu Posten, wie ich es bisher schon gemacht habe.
Solch eine Wertschätzung unserer Sprache muss nachhaltig belohnt werden.Liebe Grüße
trace -
Wir versuchen nicht nur ganze Sätze zu schreiben, sondern auch die Gross- und Kleinschreibung zu beherzigen.. und vielleicht schaffen wir es dann auch noch, das Kommata oder den Punkt richtig zu setzen.. bischen Anstand gehört auch zur Kommunikation Im Internet.. ;)
-
Das wird a mords Gaudi hier.
Jetzt werden wir endlich wertgeschätzt als Hobby Rhetoriker und treue Sprachgläubige.
Ich freue mich Euch in dieser so sprachgewandten Runde begrüßen zu können und es kommt helle Begeisterung für die lohnende Mühe auf, welch unseres Gleichen auf sich genommen hat, um ein sprachlich warmes Bett Euch zu bereiten.So geil. Hier kommt Leben in die Hütte.
-
Erwartet bloß nicht zu viel...
-
...dass sich in diesem Forum die Mehrzahl der Mitglieder offensichtlich bemüht, in vollständigen Sätzen aus der deutschen Sprache zu kommunizieren.
"Für alles andere gibt es ... Facebook." -
Hallo Mordsfilm,
danke für das Kompliment.
Ich selber versuche zudem noch immer eine Anrede zu schreiben, entweder mit dem echten Namen oder bei denen, deren Namen ich nicht kenne, den Nickname zu verwenden. Zudem verabschiede ich mich fast immer mit einem VG ...
Auch die Interpunktion ist mir wichtig.
Aber das darf jeder halten wie er gerne möchte.Für einen netten, konstruktiven Beitrag gebe ich dann auch gerne ein "Danke" via. dem "Danke" Button unten links am Beitrag.
VG Jochen
P.S.: Kleine Ergänzung weil ich finde es paßt hier gerade. Ich schreibe immer nur das was ich jemandem auch persönlich sagen würde. Ich denke mit dieser Maßgabe gelingt es (mir) auch, den Anstand zu wahren.
Ich denke genau das ist das Problem von Facebook und Co. -
-
Zitat
Zudem verabschiede ich mich fast immer mit einem VG ...
Schon alleine dafür hätte ich gerne hier die Möglichkeit einer Signatur. -
Hat eventuell auch mit dem Durchschnittsalter hier zu tun.
Usel20: bisschen nicht bischen, wir wollen doch drauf achten
--
Gruß
MichaelWenn ich es nicht besser wüsste würde ich glatt behaupten du wärst der Mickey Knox. In deinem Eingangssatz fehlt übrigen ein Subjekt.
-
Schon alleine dafür hätte ich gerne hier die Möglichkeit einer Signatur.
wenn sich jemand die mühe macht und das extra schreibt, aber so viel erwartet ich gar nicht! wenn die worte nett und höflich geschrieben, lieber mal nachgefragt wird, als gleich jemanden was zu unterstellen, hat das viel mehr wert als eine gruß floskel! wenn diese dann schon in der signatur eingefügt ist, finde ich das nur noch, als steif an den alten etiketten zu hängen.
also ich weiss, das ich trotz meines alters einiges anders sehe aber sind wir nicht alle weitergekommen durch veränderung, das bestimmte dinge nicht mehr so gemacht werden wie früher? stillstand ist rückschritt ;) sollte man sich nicht nur darauf konzentrieren, was wirklich wichtig ist?
ja natürlich wenn ich in einen raum komme, dann sage ich guten tag! das sind die vorstellungen hier. jemanden direkt anzusprechen, wenn er gemeint ist, ist richtig. geht aber in vielen fällen auch mit dem zitat ;)ich finde es ein wenig albern in einen forum hallo und tschüss zu schreiben, das ist aber nur meine meinung ich finde das wie man mit den leuten schreibt viel wichtiger und würde nie jemanden an seinen gruß texten als besonders gut erzogen oder gebildet einordnen ;)
für mich war das verfassen diese textes, viel anstrengender als es für euch gewesen wäre! gerade deahalb mache ich es ;) aber einen gruß hätte ich auch noch hinbekommen
-
[quote='DoXer','http://woltlab.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=74895#post74895']
Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich glatt behaupten du wärst der Mickey Knox.ja, da sprech ich auch noch mal aus erfahrung ;)
die nachrichten von ihm, die alle lieb gemeint waren, sind auf der anderen seite für mich, tief verletzend und diskriminierent gewesen! -
Zitat
stillstand ist rückschritt ;) sollte man sich nicht nur darauf konzentrieren, was wirklich wichtig ist?
Aber Inhalt und Form schließen sich doch nicht gegenseitig aus. Dass Du die fehlende Groß-/Kleinschreibung wie ein persönliches Markenzeichen pflegst, habe ich längst akzeptiert, nur verstehen kann ich es immer noch nicht, erst recht nicht mit dem Argument, man könne sich dann besser auf den Inhalt konzentrieren.
Ich schaffe beides gleichzeitig. Klar lebt Sprache und Schrift und ich habe mich mit der letzten Rechtschreibreform auch gut arrangiert.Grundsätzlich empfinde es eher als erschwerend im Schriftverkehr, wenn jemand seine eigenen Regeln erfindet.
Und es ist sehr wohl erkennbar, ob Leute es einfach nicht besser können (nobody is perfect) oder nur ein Vertipper durchgerutscht ist.
Richtig unhöflich empfinde ich hingegen, wenn mit unausgereiften Diktierfunktionen geschrieben, unkontrolliert abgesendet und es dann dem Leser überlassen wird, sich einen Reim aus z.T. völlig sinnentstellten Texten zu machen.
Zum Glück trifft das auf dieses Forum eher selten zu (wie zu Beginn des Threads bereits festgestellt wurde).
-
Korrekt.
Das war bislang der (positive) Eindruck meinerseits.
Und er muss ja jetzt nicht unmittelbar und sofort konterkariert werden.Zur Frage "Tag - Aufwiedersehen - war schön, hier was geschrieben zu haben zu dürfen - seid mir gegrüßt oh holde Forale" muss ich sagen, dass ich das in meiner Forenkindheit so gepflegt habe (weil es in den allmächtigen Rules gefordert wurde), später beim Wiederlesen mit Abstand von Jahr(zehnt)en dann aber reichlich überflüssig und nervig finde.
Außerdem entwertet es einen Gruß, wenn er unter JEDER öffentlichen Äußerung steht. Automatisiert in einer Sig finde ich ihn dann nur noch albern.
Wenn man hier schreibt, dann automatisch erstmal an alle, die muss man nicht kollektiv grüßen und ihnen die Wertschäftzung mitteilen.
Und falls man jemand Einzelnen meint, dann geht man entweder auf ein Zitat von ihm direkt ein oder spricht ihn eben nämlich an.
Alles meiner unmaßgeblichen Meinung und Erfahrung nach. -
Hy Mordsfilm,
ich habe mir die Mühe gemacht Deinen "Roman" Beitrag an anderer Stelle zu lesen. Ich finde Deine sprachlichen Fertigkeiten einfach prima und stimme mit dem was Du schreibst hier zu. Mein Beitrag war eher etwas mit Humor durchzogen, als das dieser ernst gemeint gewesen ist. Dennoch an Deinem Beispiel erkenne ich für mich, wie schön Sprache sein kann und durchaus seine literarische Wirkung zeigt.
Mich hast Du beeindruckt. -
Dass Du die fehlende Groß-/Kleinschreibung wie ein persönliches Markenzeichen pflegst, habe ich längst akzeptiert, nur verstehen kann ich es immer noch nicht, erst recht nicht mit dem Argument, man könne sich dann besser auf den Inhalt konzentrieren.
das ist nett von dir das du das akzeptierst hast mein argunment ist aber, das ich das einfach nicht kann, mit der groß und klein schreibung, die versteh ich nicht ;) ich könnte mit der gemäßigten kleinschreibung kommen die kann ich, glaube ich doch um meine texte lesen zu können kommt es daruaf nicht an ;) ich bin froh wenn mich die leute irgenwie richtig verstehen, was meist schon sehr schwer zu sein scheint -
oto Dich versteht man gut, so wie Du bist und schreibst. Alles prima und Du bist hier absolut richtig. Freue mich immer wieder von Dir zu lesen.
-
Zitat
mein argunment ist aber, das ich das einfach nicht kann, mit der groß und klein schreibung, die versteh ich nicht
Also tatsächlich eine Form der Legasthenie, das wäre dann natürlich eine nachvollziehbare Erklärung.
Um so anerkennenswerter, dass Du trotzdem umfangreiche Texte hier verfasst. -
Das nur mal so nebenbei von einem Sprach-, und Ausdrucks- und bisweilen auch Orthografietaliban.
Wenn ich Deinen Abschiedsbeitrag bei BS richtig interpretiert habe verdienst Du Deine Taler mit dem Verfassen von Texten.
Ich bin neugierig, was da "dahintersteckt" ... magst Du da vielleicht noch etwas genauer darauf eingehen?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!