Auch wenn ich hier schon ein paar Jahre angemeldet bin, stelle ich mich trotzdem noch mal vor. Zu spät ist es dafür ja nie.
Die meisten dürften mich aus anderen Foren kennen. Mein Name ist Nils und betreibe seit ca. 20 Jahren Heimkino als Hobby. Mit Hifi und Lautsprecherbasteleien ging es allerdings schon deutlich früher los, irgendwann in der Pubertät.
Zu Beisammen kam ich, nachdem das AV-Web offline ging und Richard damals ein neues Forum als Ersatz für die damals schon bestehende Gemeinschaft gegründet hatte. Dann herrschte viele Jahre noch Aufbruchstimmung, mit Beamertreffen, Colorfacts, Ruckeloptimierung, Deinterlacing, Astigmatismus, gekrümmte High-Gain-Leinwände, die ersten D-ILAs, die ersten HDTV-Filme aus den USA und natürlich neuen Bekanntschaften, Treffen, Saufen, Fressen, Filmeschauen usw. Das war eine schöne Zeit!
Ich hatte lange Zeit Röhrenprojektoren, zuletzt den Sony 1292 (Hubschrauber) und den legendären Sony G90. Letzterer hatte das sauberste Bild, das ich je bei einem CRT gesehen hatte. Mit neuen Röhren war der die ersten 500 h auf 3 m breiter, gekrümmter und akustisch transparenter Leinwand auch schön hell. Zum Kalibrieren (erst HCFR, dann CalMAN) hatte ich mir einen VideoEqualizer geschrieben, denn zugespielt habe ich seit jeher mit einem HTPC. Die Filmverwaltung übernimmt immer noch mein MovieManager, der spezielle Automatisierungsschnittstellen für die automatische Maskierung implementiert hat (derzeit ungenutzt). Eine automatische Maskierung mit 100% Trefferquote dank Metadaten war damals wohl einmalig.
Schon früh hatte ich meine Stundentenbutze knallhart auf mein Hobby ausgelegt. Sprich: schwarze Wände, dicker CRT und überall Subwoofer. Ein DBA hatte ich schon sehr früh. Vor einigen Jahren haben wir dann endlich ein Haus gekauft. Es gab einen eigenen Kellerraum für das Heimkino (Kaufkriterium für das Haus!) und die "Wall of Death" entstand mit 4 m Bildbreite. Allerdings stagniert es im Moment ganz stark, da meine beiden kleinen Kinder sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und abends maximal eine Folge einer Serie drin ist, aber fast nie ein ganzer Film. Ich denke, jeder Vater hier kennt das "Problem". ;)
Der nächste große Schritt an meinem Heimkino wird ein neuer Projektor sein. Bei dem starken Wertverfall und der geringen Nutzung lohnt sich das für mich aber im Moment nicht, zumal ich bei 4 m Breite und Gain 0,8 Probleme mit der Leuchtdichte bekomme. Hier fehlt also noch ein befriedigendes Konzept, über das ich schon lange nachdenke. Es wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen, bis es im Keller weitergeht…
So, das war es erstmal von mir!
Gruß
Nils
PS: der Titel verrät dem geneigten Science-Fiction-Fan, welche Serie mich maßgeblich beeinflusst hat...