Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Cash Truck (4K BluRay von Videobuster)


    Cash Truck ist ein Widerspruch in sich. Dadurch, dass der Film Action- und Thrillerkost der alten Schule liefert, wirkt er außerordentlich frisch. Dies mag daran liegen, dass solche Filme zwischen all dem Superhelden und The Rock Einerlei selten geworden sind. Bereits in der Eröffnungsszene wird handgemachte Action geliefert, wobei auf Grund der clever gewählten, stationären Kameraperspektive vieles im Dunkeln bleibt, was im weiteren Verlauf des Films von enormer Bedeutung sein wird. Im weiteren Verlauf der Erzählung gelingt es Regisseur Guy Ritchie zahlreiche Haken zuschlagen, die zwar vielleicht etwas vorhersehbar, aber allemal unterhaltsam und passend inszeniert sind.

    Wer womöglich einen lockeren, coolen Actionfilm erwartet ist an der falschen Stelle. Die Atmosphäre steigert sich langsam aber stetig in Richtung Düsternis und passt zu den jeweiligen charakterlichen Abgründen der Protagonisten. Die Stimmung wird toll durch den omnipräsenten Soundtrack unterstützt. Permanent in den tieferen Tonlagen morbide vor sich hin knurrende Cellos werden durch pulsierende Bässe unterstützt, sodass das Aufkeimen jeglichen Funkens Hoffnung unterdrückt wird. Der Originaltitel des Filmes "Wrath of Man" beschreibt die Intensionen des Films dann auch deutlich besser als der warum auch immer in Deutschland verwendete Titel "Cash Truck". Man erreicht zwar nicht die Stärke des übergroßen, offensichtlich als Inspiration dienenden "Heat", jedoch gelingt es durch solides Storytelling und Action von Herzen durchaus aus dem CGI-Einheitsbrei herauszustechen.


    8,5/10

  • Ford v Ferrari (LeMans 66 - Gegen jede Chance) - (2019, UHD Blu Ray über Zappiti Signature)


    Ton: 9/10

    Habe den Film im Original Ton gesehen und das war echt ein Fest. Beeindruckende Surround und Atmos Effekte! Die Autos fahren durch‘s ganze Wohnzimmer, mal fliegt ein Flugzeug über den Kopf, mal hört man den allgemeinen Rennlärm, aber auch in ruhigeren Szenen ergibt sich eine gute klangliche Kulisse. Auch im Bass sehr gut!


    Bild: 9/10

    Schön gedreht, scharf, ein bisschen grain, farblich extrem reichhaltig und nuanciert. Dazu einige richtig gute HDR Momente.


    Film: 8/10

    Es war bisher tatsächlich mein erstes Mal den Film zu gucken, aber sicher nicht das letzte. Der Film hat mir sehr gut gefallen, ist witzig und spannend, gut geschauspielert und mit viel Liebe zu Detail gemacht. Man muss kein Auto(renn)-fan sein um hier auf seine Kosten zu kommen, das ist wirklich großes Kino!


    Für eine noch höhere Bewegung hat mich der Film dann doch etwas zu wenig packen können.

  • Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings


    Ich war vorab recht skeptisch. Einerseits bin ich mit vielen "chinesisierten" Filmen nicht warm geworden, dann hat sich für mich das MCU abgegriffen und nicht zuletzt war ich abgekühlt durch all die Berichte über den Disneybügelsound.....:cray:

    Aber mein Wochenende war recht stressig, ich hoffte auf entspannte Berieselung und irgendwann muss man seinen Stapel ja mal angehen.:zwinker2:


    Film: 7/10

    Anfangs musste ich erst nochmal aufs Cover schauen, ob ich mich nicht vergriffen und was aus dem Fach um Tiger&Dragon, House of the flying Daggers, Hero, ... eingelegt hatte. Aber nein: Der Film hat sehr viel mehr von diesen als von MCU. Eigentlich hat der mit MCU gar nichts zu tun und hätte man auf die (mMn vollkommen unnötigen) Miniauftritte von

    ganz verzichtet, wär auch niemand auf die Idee gekommen, den Film da einzusortieren.

    Stattdessen hat man einen schönen, bunten, frisch wirkenden "China-Kampf&Mystik-Film" mit sehr sympathischen Hauptcharakteren (Ich mag Awkwafina :dancewithme), einer runden Story mit interessanten Konflikten, schönen Bildern, ...

    Ich bin nicht sooo der Megafan von diesen Filmen (deshalb nur 7/10), war aber gut unterhalten.


    Bild: 9/10

    Sehr schön, bunt, knallig, scharf....

    Ein paar CGI waren leicht schämbar, aber daraus will ich dem Bild keinen Vorwurf machen.


    Ton: 5/10 (En-Atmos)

    Leider wieder mal sehr undynamisch, "bummslos" und auch bzgl. 3D lahm.

    Sehr vel verschenktes Potential bei einem so actionreichen (und auch "dreidimensionalen") Film. :-(


    Am Ende: Für den Ama.it-Preis von 23 Euro ein guter Kauf.


    Gruß


    Simon2

  • The North Sea


    Film 8/10 …Deepwater Horizont mit Story und Charakteren, spannend

    Bild 8/10 …etwas rau, vermutlich um die (guten) Effekte besser zu integrieren

    Ton 8,5/10 …gute 5.1 Spur


    …hat bei mir einen Katastrophen-Bonus

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Infinite


    Film 6,5/10

    Bild 8/10

    Ton 7/10 …auf deutsch sehr schwach, englisch Atmos okay


    Tja, da hatte ich doch zum ersten Mal eine 4K gekauft und vergessen, dass ich den Film schon mal auf Netflix gesehen habe… bei der Zweitsichtung wurde mir dann klar wieso: Der Film ist leider nur lahmes Mittelmaß.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Dredd


    "Let's finish this"


    Film: In der Zukunft lebt die Menschheit in Megacitys mit Hunderten Millionen Einwohnern. In Megacity One sorgen Judges für Ordnung. Sie sind Ankläger, Richter und Vollstrecker in Einem. So richtig klappt das mit der Ordnung nicht, die Kriminalität ist immens, die allerwenigsten Verbrechen werden verfolgt oder gar aufgeklärt. Dredd (Karl Urban) ist ein solcher Judge. Er soll die Rekrutin Anderson (Olivia Thirlby) bewerten, die zwar in der Prüfung durchgefallen ist, aber über psychische Eigenschaften verfügt, die es ihr erlauben, in den Kopf anderer Menschen einzudringen. Dredd ist wenig begeistert. Sie werden zu einem Einsatz im Megahochaus Peach Tree gerufen, in dem die berüchtigte Gangsterchefin Ma-Ma (Lena Headey) residiert und mit harter Hand regiert. Die beiden Judges werden bald von Jägern zu Gejagten.


    Was den Film auszeichnet, ist die knallharte Action, die dreckige Athmosphäre und die überraschend spannende Beziehung zwischen Dredd und Anderson. Gerade Letztere verleiht dem Film mit ihrer Unschuld einen besonderen Charme und wird von einem Dredd kontrastiert, von dem man nur die Mundpartie mit heruntergezogenen Mundwinkeln sieht. Von Karl Urban sieht man nicht viel, aber das wenige reicht. Olivia Thirlby ist faszinierend und ihre Entwicklung nachvollziehbar. Schade, dass sie nicht mehr Erfolg im Filmbusiness hatte. Und Lena Headey brilliert wieder einmal als sadistische Oberböse.


    Auch hier eine kleine Überraschung. Der knallharte Actionfilm wird von seinen drei Hauptdarstellern getragen. Eigentlich ist Dredd ein absoluter Klassiker, den jeder Actionfilmfan gesehen haben muss.


    9,5/10


    Bild (4K Blu-ray): Was man vom Bild nicht behaupten kann. Passend zum Film irre dreckig und häufig verwaschen. 4K braucht's echt nicht. Aber da das vermutlich Absicht ist, gibt es keine Bewertung


    Ton (E, dts HD MA): Rockt. Ich habe irgendwo gelesen, der Ton auf der 4K-Scheibe wäre schlechter. Keine Ahnung, aber der war schon echt klasse.

    9/10

  • The North Sea


    Film 8/10 … Deepwater Horizont mit Story und Charakteren, spannend

    Bild 8/10 … etwas rau, vermutlich um die (guten) Effekte besser zu integrieren

    Ton 8,5/10 … gute 5.1-Spur

    Aloha, sah ihn in HD, aber inhaltlich fand ich ihn weniger ansprechend. Anfangs ging es noch. Allgemen hatte ich den Eindruck, ich sehe bildtechnisch einen Film aus den 90ern. Wirkte eher wie eine Doku. Zum Ende hin nervte mich vor allem die Hauptprotagonistin, mit der ich null mitfühlen konnte.

    Film: 3

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Tenet


    Film, Bild, Ton 9/10


    Ich mag ihn einfach und finde ihn jedesmal besser. Nach The Dark Knight und Inception mein „Lieblings-Nolan“ - vielleicht mit Memento… und der Ton ist 5.1-Referenz (und meiner Ansicht nach nicht zu laut im Bass, sondern die Punktlandung).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • MiB


    Film: 10

    Bild: 8

    Ton: 9


    Immer noch ein Monsterklassiker, dem man sein Alter nicht ansieht. Und es auch nicht fühlt.

    Die 4 k lohnt sich m. E. wirklich, denn bis auf dunkle Passagen, in denen helle Flächen etwas rauschen, ist das Bild bemerkenswert scharf und die Farben sind so natürlich wie eindrucksvoll.

    Der Ton macht ordentlich Druck und alle Kanäle haben was zu tun, sei es atmosphärisch oder direktional.

    Und Will Smith` originale Stimme macht ihn weniger karikaturesk als das teutonische Halbgequietsche der Synchro.

  • Ghostbusters 1, 2, 4:


    Teil 1 und 2 zig mal gesehen, gehören zu meinen Lieblingsfilmen.

    Jetzt musste ich aber doch zugeben, obwohl das letzte Mal schon etwas her ist, dass sie sich für mich etwas abgenutzt haben.

    (wohl einfach über die Jahre zu oft gesehen...)

    Hat dennoch Spaß gemacht

    Bild hmm...UHD brauchts da eigentlich nicht, Teil 2 minimal besser würd ich sagen.

    Ton: (O-Ton Atmos) für das Alter ganz ok, auch hier Teil 2 leicht im Vorteil


    Auf Ghostbusters Afterlife war ich doch sehr gespannt .... die Trailer sahen für mich leider überhaupt nicht viel versprechend aus...

    Tja, ich wurde eines besseren belehrt:respect:

    Da hat mal jemand den Stoff verstanden und die Handlung (30 Jahre später) mit Liebe wirklich sinnvoll weiter erzählt. :thumbup:<3

    Toll - Auch die vielen Referenzen auf die alten Filme - so muss das sein. :thumbup:

    (So sollte es immer sein, Im Vergleich zu den vielen unsäglichen Reboots, wie z.B. Ghostbusters 3, die einfach die gleiche Story noch einmal mit anderen Schauspielern servieren....)


    Bild gabs nichts zu meckern

    Ton (Atmos O-Ton) Hat ordentlich gewummst mit guten Effekten


    P.S. Abspann bis zu Ende schauen....

  • LUCY


    Film: 8

    Bild: 10

    Ton: 10 Engl. ATMOS


    Ich habe auf diversen Seiten gelesen das dieser Film absolute Referenz in Bild und Ton sein soll.

    Da ich den Film schon als Bluray habe und diese schon wirklich gut ist habe ich sie mir einfach mal bestellt!


    Der Film wurde als 6K Intermediate gedreht und dann entsprechend auf das jeweilige Format angepasst!

    Mein Bruder und ich hatten gestern ein ziemlich breites grinsen im Gesicht beim schauen...

    Der Film ansich gefällt uns Gut. Er Ist Teileise was Speziell - Ein echter Luc Besson eben!

    Wirklich sehr knacke scharfes detailreiches Bild mit Guter Farbabmischung und HDR Effekten!

    Der Ton ist sehr präzise und es ist immer was los auf allen Kanälen. Bei uns 7.1.2


    Unterm Strich würde ich sagen sehr unterhaltsame 90 Minuten!


    Nico

  • Last Night In Soho


    Früher war alles Besser?

    Ein Film über Träume, über idealisierte Vorbilder, über Wunschvorstellungen, die oft nur ein Zerrbild der realen Begebenheiten darstellen. Edgar Wright erweckt den Londoner Stadteil Soho zu neuem Leben. Und zwar zu dessen vermeintlichen Glanzzeiten der 60er Jahre. Dorthin wird die Hauptprotagonisten in ihren Träumen bugsiert, wo sie die Person beobachtet, die sie gerne wäre. Um diese Ausgangssituation entspinnt sich ein Mystery-Thriller, der letztendlich recht vorhersehbar daherkommt.

    Was den Film vom Durchschnitt abhebt ist zum einen die Kameraarbeit des genialen Chung Chung-honn, der das Zusammenspiel zwischen den beiden Welten perfekt einfängt (das Bonus-Materiel ist sehr zu empfehlen). Zum anderen glänzen sowohl Anya Taylor-Joy als auch Thomasin McKenzie in ihren jeweiligen Rollen. Beide heben Last Night in Soho auf ein anderes Level und lassen das Publikum über die letztendlich recht gewöhnliche Mystery-Story und einige nicht auserzählte Handlungsstränge hinwegsehen. Insbesondere die zum Drehzeitpunkt erst achtzehnjährige McKenzie schafft es mit ihrem unschuldigen aber trotzdem selbstbewussten Charm und einer sehr erfrischenden Natürlichkeit die Last des gesamten Filmes zu schultern. Sie ist quasi in jeder Szene zu sehen und versteht es ohne Übertreibungen die gesamte Palette an Emotionen zu zeigen.

    Insgesamt ein sehr sehenswertes Filmerlebnis, das von seiner stylischen Optik und den superben Darstellern lebt. Nebenbei sei noch die tolle Dolby-Atmos-Tonspur erwähnt, die zunächst recht zahm daher kommt, mit fortschreitender Handlung aber immer präsenter wird und dadurch enorm zur beklemmenden Atmosphäre beiträgt.


    8/10

  • The 355


    Film 8/10

    Bild 8,5/10

    Ton 8/10


    Hat mir gut gefallen, trotz zwei, drei etwas dämlichen Szenen - insgesamt spannend und eine tolle Schauspielerinnen-Riege (Jessica Chastain finde ich immer gut, Diane Kruger sowieso).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!