"Muss" man alle 5 Teile schauen oder reicht der erste?
Der 1. reicht. Und am besten im zeitlichen Kontext sehen, also keinen Film in der Machart von heute erwarten.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
"Muss" man alle 5 Teile schauen oder reicht der erste?
Der 1. reicht. Und am besten im zeitlichen Kontext sehen, also keinen Film in der Machart von heute erwarten.
Dune Part Two (Heimkino, 4K BluRay, OV, Atmos)
Meine Güte wird hier das Kino gefeiert. Solche Bilder hat man lange nicht mehr gesehen. Ein ums andere Mal kommt man aus dem Stauenen nicht mehr heraus. Audiovisuell absolut referenzwürdig. Auch die Geschichte weiß zu überzeugen, wobei sich einige Entwicklungen zu schnell vollziehen. Meinem Geschmack nach hätte man mit den gezeigten Inhalten zwei Filme von stattlicher Länge füllen können. Trotzdem funktioniert Part Two perfekt als Mittelteil. Man fühlt sich an den Herrn der Ringe - Die Zwei Türme erinnert. Nach dem gemächlicheren Part One wird mehr Bombast aufgefahren und gezeigt, wo die Reise abschließend hingeht.
Der Cast überzeugt, wobei mir fast schon zu viele aus der ersten Reihe der angehenden Superstars dabei sind (Chalamet, Zendaya, Butler, Taylor-Joy). Optisch ist man nicht nur auf Seiten der Technik in der ersten Liga. Der komplett eigene Stil sucht seines Gleichen. Mit wenigen aber effektiven Kulissen und Einstellungen schafft es Villeneuve mit bravour eine unbekannte Welt zu zeichnen. Dazu gehören auch die Sounds, die beispielsweise bei den Waffen so klingen, wie sie noch nie klangen. In dieses Horn bläst auch der Soundtrack von Hans Zimmer. Dem Star-Komponisten gelang es sich mal wieder neu zu erfinden und liefert ein Werk ab, für das er auf jeden Fall einen Oscar verdient hätte. Völlig eigen formt Zimmer hier fremde und bizarre Klänge in ein enorm stimmiges Gesamtkunstwerk.
9,5/10
Film 8/10 - hat mir gut gefallen, kein Längen, leider etwas vorhersehbar
Bild 7/10 - einige Passagen waren 10/10 aber manche Szenen waren so unscharf/grisselig, somit gibt es weniger Punkte
Ton 8/10 - gut bis sehr gut, Surround war richtig klasse, die ersten Minuten wirkten etwas dumpf und beim Bass und der Dynamik kommt er nicht ganz an dem Vorgänger heran, da gab ich 10/10 Punkte, insgesamt etwas leise, musste 5db lauter drehen
Interstellar
Ich hatte ihn seit damals nie wieder gesehen. Bis gestern. "Interstellar" ist immer noch ein unglaublich guter Film! Spannend, düster, physikalisch erstaunlich korrekt und trotzdem lassen einen die Charaktere nicht so kalt, wie bei manch anderem Nolan-Film. Ich denke, mehr muss man dazu nicht sagen. Sollte eh jeder kennen.
Das Bild ist leider nicht gut gealtert. Dunkle Partien saufen etwas ab, Gesichter sind leicht orange, viele Szenen wirken erstaunlich matschig und der Schwarzwert ist teilweise zu hoch. Selbst die IMAX-Szenen sehen im Vergleich zu z.B. "Tenet" eher mittelmäßig aus. Mich wundert das immer ein wenig, da es einige deutlich ältere, analog gedrehte Filme gibt, die besser aussehen. Die älteren Nolans haben allerdings ähnliche Probleme. Anscheinend wurde der Transfer bzw. das Mastering erst ab "Dunkirk" besser.
Der Ton ist allerdings immer noch richtig gut. Räumlich, sehr dynamisch, tiefer Bass. Besser geht es kaum!
Film: 1
Bild: 3
Ton: 1
Der Ton ist allerdings immer noch richtig gut. Räumlich, sehr dynamisch, tiefer Bass. Besser geht es kaum!
Wenn Matthew sich nicht in bester Til Schweiger Manier durch den Film nuscheln würde, was zusammen mit Nolans Eigenart Dialoge total absaufen zu lassen es immer noch etwas schwieriger Macht im O-Ton zu folgen. Nur Jeff Bridges ist noch schlimmer. Aber zum Glück kam der bislang in keinem Nolan-Film zum Zug
Interstellar ist für mich persönlich einer der besten je gedrehten SciFi-Filme und muss sich auch vor einem 2001 nicht verstecken.
Sleepy Hollow (1999)
Film: Düsteres Schauermärchen von Tim Burton um den kopflosen Reiter. Spannend, tolle Athmosphäre und mit Johnny Depp und Christina Ricci hervorragend besetzt.
Bild (4K): Ruhiges und sauberes Bild, aber Schärfe, HDR und Farben sind nicht gelungen.
6/10
Ton: 6/10
Planet der Vampire von Mario Bava aus 1965
Ich mag den Film sehr, besonders wegen der Farbakzente... Eh auch ne Blaupause für Aliens usw, daher Kultstatus.
Da gestern die 4K UHD per Post ins Haus geflattert kam, musste natürlich der Film in den Player.
Bild:7
Ton:4
Farben:8
Für das Alter des Films noch gut aufbereitet, klar hat man in einigen Szenen etwas mehr Bildrauschen/Filmkorn als in anderen. Die Bildqualität kommt nicht an bspw Uhrwerk Orange ran, aber ist noch ok und im Rahmen, dass das Anschauen noch Spass macht. Die Farben wurden jedoch wirklich schön für HDR umgesetzt.
Wer den Film noch nicht kennt und auf alte Sience Fiction und HammerHorrors steht kommt gut auf seine Kosten...
Für mich gehört der Film in jede Sammlung.
Da waren in den letzten 14 Tagen einige 4K UHDs in meinem Player.
Ghostbusters - Frozen Empire
Nachdem der Film so zerrissen wurde, hatte ich von dem Film absolut NULL Erwartungen. Was soll ich sagen? Der Film hat mir richtig Spaß gemacht. OK, man hätte mutiger sein können blah blah blah. Aber letztendlich hat er mich gut unterhalten und hat mir fast genau soviel Spaß gemacht wie der der Legacy.
Hinzu kommt eine Tonspur die zum Niederknien ist. Jaja, kein deutsches Dolby Atmos, aber dafür eine DTS Master die an Dynamik, Transparenz einfach irre viel Spaß macht. Ich wünschte jedes Studio würde so eine Dynamik auf die Scheiben pressen. Disney schaut euch bitte mal an wie Sony das macht. Eine Scheibe die aufgrund der Technik in jede Heimkinosammlung gehört. Das Bild ist auch über jeden Zweifel erhaben.
Film 7/10
Bild 9.5/10
Ton 9/10
Dune 2
Auch diese Scheibe gehört allein wegen der Technik in jede Sammlung. Zum Film kann ich nur sagen ein typischer Mittelteil einer Trilogie. Mir kommt da der Vergleich zu Herr der Ringe schnell in den Sinn. Der Ton ist eine Dynamik Bombe und zum ersten mal musste ich eine Szene wieder leiser drehen, weil es genau so laut wie im Stadion wo gefühlt 1Mio Harkonnen gerade abfeiern. Genau diese Szene meine ich. Das Bild ist auch einfach klasse. Es gibt einige Szenen wo das Bild nicht mehr ganz so ruhig und sauber ist (Wurmreiteren) aber ansonsten ein toller Transfer.
Film 9/10
Bild 9.5/10
Ton 10/10
Godzilla vs. Kong
Ich mag das Monsterverse und bin mit Godzilla und King Kong förmlich aufgewachsen. War eine Auffrischung vor dem Godzilla x Kong. Ton wieder eine Granate und lässt das Kino beben. Habe nachher nochmal mein Fundament kontrolliert. Ui was scheppert das im Gebälk. So muß Rumble in the City Jungle klingen. Das Bild ist auch absolut klasse und eine Technik Scheibe die für jede Demo reicht.
Film 6.5/10
Bild 9/10
Ton 10/10
...weitere folgen später...
Zum Film kann ich nur sagen ein typischer Mittelteil einer Trilogie.
Nicht ganz. Die 2 Hauptbücher sind abgehandelt.
Der 3. Teil macht einen größeren Zeitsprung.
Pirates of the Caribbean: Salazars Rache
Film: Der 5. Aufguss der Piratenserie weiß gut zu unterhalten, wenn man nicht zuviel erwartet. Es ist einfach ein manchmal etwas abgedrehter und amüsanter Abenteuerfilm mit einigen berührenden Szenen.
8/10
Bild: Das Hochglanzbild sieht recht scharf und knackig aus. Manchmal gibt es schöne Farben und nette HDR-Effekte.
8,5/10
...weiter gehts
Halloween Ends
Tja, hätte die Serie doch bitte vorher geendet. Ich weiß nicht was die mir damit sagen wollen.
Ein junger Mann der von einer Stadt aufgrund eines Unfalls gemobbt wird und genau dann wenn er die Zuneigung eines hübschen Fegers erfährt plötzlich das morden anfängt ?! Ein altersschwacher Michael Meyers der sich von einer Rentnerin mit Messern auf den Tisch nageln lässt und dann die Kehle durchgeschnitten bekommt nachdem er alles mögliche überlebt hat und übermenschliche Kräfte hat ?! Ne, der Abgang von Michael Meyers hätte einen besseren Film als diese Gurke verdient. Tat echt weh diesen Blödsinn zu schauen
Film 3/10
Bild 7.5/10
Ton 7.5/10 wenn was passierte dann auch mit Dynamik
...noch einer
Captain America - The first Avenger
Als das MCU noch Spaß gemacht hatte und Kevin Feige einen Plan hatte. Ich mag die MCU Reihe bis Avengers Endgame, was danach kam ist eher, ich sage mal schwierig.
Das Bild der UHD gefällt mir von den Farben und den Details. Der Ton, oh man Disney. Deutsch nur in DD+ und ich wollte eigentlich vom Mäusekonzern keine Scheibe mehr kaufen die im Ton so dermaßen dynamiklos daherkommt. Aber leider kam dann die Mondo Steelbook Serie und alle guten Vorsätze waren dann schnell über Bord geworfen.
Der Ton ist jetzt keine Katastrophe wie Wakanda Forever oder ShangChi, aber gerade wenn man die anderen Filme wie Dune 2 und Ghostbusters geschaut hat, fehlt einem hier der Spaßfaktor im Ton.
Film 8/10
Bild 7.5/10
Ton 6.5/10
Mortal Engines: Krieg der Städte
Nun auf Grund der Tatsache, dass der Film wohl in 8K gedreht wurde und diesem Streifen auch ne aussergewöhnliche Bildqualität attestiert wird, hab ich einen 2. Anlauf gestern unternommen den Film anzuschauen ohne wie beim ersten Male einzuschlafen... Fiel mir echt schwer nicht wieder einzuschlafen, aber da ich Kohle für die 4K-Scheibe abgelatzt hatte wollte ich es doch nun wissen und habe bis zum Abspann durchgehalten...
OK, Bildqualität ist wirklich gut, allerdings die Story und alles drum herum fand ich totlangweilig, ähnlich öde wie die Tribute von Panem u.ä..
Bild 9/10
Ton 8/10
Film 2/10
Dann scheint dir ja das Setting als solches oder gewisse Aspekte generell nicht zu gefallen. Ich finde Mortal Engines auch als Film gut und mal wieder eine andere Idee brauchbar umgesetzt. Tribute von Panem war kein Mega Kracher aber eine 2 ist für mich quasi unerträglich. Alles was ich auch zu Ende schaue bekäme bei mir nie 4 oder schlechter.
Unhinged:
War für mich eine total positive Überraschung. Hatte mir die 4K Scheibe im Angebot gekauft und dann ewig im Schrank liegen lassen, weil der Text auf der Rückseite nicht so spannend klang und mein Backlog an ungesehenen Filmen noch so groß war. Bild und Ton fand ich jetzt ziemlich Standard für einen modernen Film. Aber Handlung und Darstellung mega.
Film: 8/10
Bild: 6/10
Ton: 6/10
Dann scheint dir ja das Setting als solches oder gewisse Aspekte generell nicht zu gefallen. Ich finde Mortal Engines auch als Film gut und mal wieder eine andere Idee brauchbar umgesetzt. Tribute von Panem war kein Mega Kracher aber eine 2 ist für mich quasi unerträglich. Alles was ich auch zu Ende schaue bekäme bei mir nie 4 oder schlechter.
hey moe, tut mir leid wenn meine wertung für dich unerträglich ist... du hast recht, das setting gefällt mir absolut nicht, fahrende Städte ist schon recht unlogisch und auch physikalischer mumpitz in meinen augen. aber auch die story fand ich derb flach, schon 1000mal in anderen filmen gesehen. und die schauspielerischen leistungen wirkten auf mich auch nicht überzeugend. für mich ist der film schlichtweg zeitverschwendung gewesen...
es steht dir ja frei jeden film, den du angschaut hast mit mindestens 4 zu bewerten.
Alles anzeigenUnhinged:
War für mich eine total positive Überraschung. Hatte mir die 4K Scheibe im Angebot gekauft und dann ewig im Schrank liegen lassen, weil der Text auf der Rückseite nicht so spannend klang und mein Backlog an ungesehenen Filmen noch so groß war. Bild und Ton fand ich jetzt ziemlich Standard für einen modernen Film. Aber Handlung und Darstellung mega.
Film: 8/10
Bild: 6/10
Ton: 6/10
Würde dem Film auch ne 8 geben, allein deshalb, weil Crowe richtig geil austickt und das super rüber bringt!
hey moe, tut mir leid wenn meine wertung für dich unerträglich ist... du hast recht, das setting gefällt mir absolut nicht, fahrende Städte ist schon recht unlogisch und auch physikalischer mumpitz in meinen augen. aber auch die story fand ich derb flach, schon 1000mal in anderen filmen gesehen. und die schauspielerischen leistungen wirkten auf mich auch nicht überzeugend. für mich ist der film schlichtweg zeitverschwendung gewesen...
es steht dir ja frei jeden film, den du angschaut hast mit mindestens 4 zu bewerten.
Ich finde nicht deine Bewertung unerträglich, ich wollte ausdrücken, wann ich 2/10 Punkten gebe. Ich schrieb auch nicht, dass ich jedem Film Mind. Eine 4 gebe, doch zumindest wenn er scheinbar noch ausreichend gut ist, um nicht abzubrechen. 20% entspricht ja Ach und krach einer 5-, sprich schlechter geht es kaum. Da wundere ich mich halt, wenn man solchen Themen soooo kritisch gegenüber steht, warum man sich das überhaupt antut. War keine Kritik und die Bewertung steht dir völlig frei. Ich versuche aber die regelmäßig bewertenden hier einfach zu verstehen, um für mich einzuschätzen, wie ich die Bewertung für mich deuten kann in puncto Empfehlung oder Warnung.
fahrende Städte ist schon recht unlogisch und auch physikalischer mumpitz in meinen augen
Das hat mich bei Mortal Engines damals auch sehr gestört (übrigens ebenso unsinnig finde ich einen endlos fahrenden Zug).
Letztlich hat es bei ME für mich noch für 6/10 gereicht weil ich das Sci-Fi / Fantasy Genre an sich mag - in Anbetracht dessen sind 6 Punkte jedoch eher mäßig.
Insofern würde ich ME auch nur weiterempfehlen, wenn man sehr auf Sci-Fi und Fantasy "abfährt".
fahrende Städte ist schon recht unlogisch und auch physikalischer mumpitz in meinen augen.
Du bist derselbe, der Braindead, 300, Bram Stoker's Dracula und Avengers: Infinity War in seiner Top10 Liste hat? Hm...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!