Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Hi


    Meine Familie hat sich langsam in Harry Potter "reingebissen". Anfangs konnte ich den Hype überhaupt nicht nachvollziehen, dann sind meine Frau und ich mehr zufällig und als Langeweile/mangels Alternativen in den 3. Teil ins Kino gegangen und waren positiv überrascht (der erst der erste "etwas erwachsenere").

    Dann hatte ich begonnen, unseren Töchtern die Bücher vorzulesen .... einfach als nette Beschäftigung in Urlaub und bei schlechtem Wetter... und irgendwie haben wir langsam Feuer gefangen.

    Jetzt landen die Filme recht regelmäßig wieder im Player und haben so einen "Wiedersehen macht Freude"-Faktor wie "Herr der Ringe".

    Da allerdings unsere eine Tochter HdR total langweilig findet, wird's immer HP, wenn sie zu Besuch ist. ;-)

    Was allerdings auch wirklich klasse ist: Die englischen Hörbücher von Stephen Fry gelesen!! Das läuft in meinem Auto in "Heavy Rotation"....

    Die Bücher sind auch nicht unbedingt Meisterwerke, aber einiges ist gut/nett gemacht.


    Allerdings:

    ...und der Halbblutprinz" war m.E. sowas wie ein Tiefpunkt(i.S. von Langweilig), ...

    Das stimmt definitiv.

    Meine starke Vermutung ist, dass das der Zeitpunkt war, an dem Rawling das Ganze mal "zuende" bringen wollte und musste deshalb einen "Vorbereitungsteil" schreiben, in dem einige Storyfäden angefangen, andere umgebogen wurden.

    Die "Zelterei im Wald" im letzten Buch/vorletzten Film ist auch zäh - hier hätte ich mir auch eine Straffung (vielleicht auch wirklich nur einen Film statt zwei) gewünscht.


    Fazit: Nicht perfekt, aber nett.


    Gruß


    Simon2

  • Ich finde der dritte ist der Highlight der Reihe. Der hat eine interessante und spannende Geschichte. Es ist eh ein Vorteil die ersten vier Filme, dass diese eine in sich geschlossene Geschichte erzählen und nicht nur das „große Ganze“ im Blick haben.


    Und ja: es gibt einen Teil Zuviel.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

    Einmal editiert, zuletzt von olli ()

  • Die Filme für sich alleine gesehen, sind recht nett, mit Abstufungen. Ich habe aber festgestellt, dass solche Filme richtig Spaß machen, wenn man sie hintereinanderweg sieht. Immerhin gibt es eine durchgehend erzählte Story, die auch hier zu einem Höhepunkt zustrebt... für mich war das eine Woche, in der ich gut unterhalten wurde und wo ich mich Abend für Abend auf den nächsten Teile freuen konnte... sofern man sich auf die Geschichte selbst einlassen kann.

    Ähnliches, auch wieder mit Abstufungen, kann man ja auch bei HdR erleben oder, mein nächstes Projekt :big_smile:, die „Hunger Games“

  • Ja das stimmt, wobei HP auch sehr von der Welt lebt, die hier geschaffen wurde. Frau/Kinder finden dies klasse - für unseren Sohn war es ein Highlight, die Potter Studios in London zu besuchen - der ist aber auch eine Fantasyleseratte...


    Hunger Games finde ich ab Teil 2 irgendwie dröge. Nicht schlecht, aber... irgendwas fehlt mir da.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • American Psycho (2000)

    (US-UHD)


    Film: 8/10

    Grandioses Acting von Christian Bale und teilweise eine echt starke Inszenierung.

    Ein wenig Punktabzug gibt's, weil es doch recht "2000er-mäßig" ist.

    Cosmopolis ist dagegen vermutlich zeitloser.

    Dafür mehr "Fun" als jener.


    Bild: 8/10

    Respekt! Teilweise sehr scharf, HDR klopft einem bisweilen auf die Pupillen, Farben sind einfach "da"....


    Ton: 8/10 (En-Atmos)

    Action ist nicht viel drin und die ist auch nicht spektakulär.

    Aber Ambience und vorallem das Voice-Over scheint aus dem eigenen Kopf zu kommen.

    Sehr fein.


    Gruß


    Simon2

  • "Hunter Killer"

    (4k Ultra HD )


    Es sei angemerkt. Ich liebe U-Boote :-)


    Kommt zwar nicht an "Jagd auf roter Oktober" heran aber hat mich sehr gut unterhalten

    Technisch (Unterwasser Szenen) etwas schwach aber die Sounduntermalung ist trotz fehlendem 3D -Soundformat mit dts-HD-Master 7.1 dennoch cool.


    Bild: 7/10

    Unterwasserszenen bei Weitem nicht mit der Schärfe wie die anderen.


    Ton 8/10

    Abzüge wegen fehlenden 3D Soundformats.


    Film 7/10

    Mir persönlich hat er gefallen. Leider sind die Pläne für einen zweiten Teil aufgrund der "schlechten" Einspielergebnisse wohl in der Rundablage gewandert.



    lG Erich



    Ps.: Ich warte immer noch auf "Jagd auf roter Oktober 2" :big_smile:

  • Leider sind die Pläne für einen zweiten Teil aufgrund der "schlechten" Einspielergebnisse wohl in der Rundablage gewandert.

    "Schlecht" ist noch wohlwollend formuliert, im Kinoeinspiel war das ein kapitales Minusgeschäft (nicht mal die Hälfte der Produktionskosten kamen zurück). Normalerweise sollte die Kinoauswertung bereits den Film finanzieren. Die weitere Verwertungskette bringt dann den Gewinn. Und um eine Fortsetzung in Erwägung zu ziehen, muss die Kinoauswertung bereits Gewinn gemacht haben.


    Es sei angemerkt. Ich liebe U-Boote :-)

    Dann sollte es Dir an nichts fehlen. U-Boot-Filme gibt es zum Schweine füttern.

  • Bei meiner letzten Sichtung bekam JaRO sogar eine Teilnote weniger als HK. Und ja, ich liebe U-Boote auch, auch wenn ich mich vor allem im Kriegsfall da nie reinbegeben würde.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • The Mortuary


    Film 7/10 ein wenig eklig hier und da, aber wir haben gelacht

    Bild 5/10 extreme adtilmittel und Unschärfen

    Ton 6,5/10



    Peninsula


    Film 8/10 gefiel mir, Walking Dead meets Mad Max

    Bild 7,5/10

    Ton 7,5/10

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Possessor (2020) - Uncut (4K UHD + Blu-ray) (US Import ohne dt. Ton)


    Meisterwerk. Punkt. Bewertungen spare ich mir aus. Einer der am meisten erwartenden Filme meinerseits. Ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Der beste Film 2020 - mühelos. Muss man(n) gesehen haben. Und wird man(n) sich immer wieder anschauen. Erinnert entfernt an Inception, ohne eine billige Kopie davon zu sein. Sehr stylisch und atmosphärisch inszeniert, eine spannende SciFi-Psychohorror-Story mit fiesem Twist zum Ende hin und großartigem Schauspiel mit Bekannten Akteuren.


    Und Technik passt auch. Dringende Empfehlung.

    Danke für den Tipp, hat mir sehr gut gefallen. Freue mich, ihn in ein paar Monaten (?) dann mal auf deutsch zu sehen..


    Film 8,5/10

    Bild 8/10 (aber 1,78:1 ist schon ein Unding)

    Ton 8/10


    Aber es wie immer (war mein Gedanke nach 45 Minuten):

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Greenland


    Film 7,5/10 recht gut, auch wenn mehr möglich gewesen wäre, da war mir zuviel Standard

    Bild 7,5/10 Schärfe gut, aber Bildrauschen und Grieseln war ausgeprägt (ich denke aber für den Look und um die recht okay‘en CGI zu integrieren)

    Ton 7,5/10 erst leise und sparsam, dann kamen nachher natürlich (da recht laut gestellt) tiefe Basssequenzen wuchtig rüber. Mir war das alles aber häufig zu frontlastig; 5.1 ist auch nicht zeitgemäß

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hatte vom Verleih keine Antwort bekommen wann er in D erscheint....und ihn gestern auf Grund Eurer Berichte auch aus England bekommen. Freue mich trotz zweier Mankos englisch und 1,78:1 schon, wird aber 2 Wochen dauern bis er geguckt wird, dann schreibe ich etwas dazu

  • So, ich beginne mal mit einer neuen Filmreihe auf 4K - werde die aber nicht am Stück schauen...



    Resident Evil


    Film 8/10 mit etwas Bonus für das Szenario (und die Zombiedamen)

    Bild 7/10 ganz gut, aber auch viel Korn, leider flat

    Ton (en, Atmos): 7,5/10


    Aus heutiger Sicht etwas antiquiert, gerade was schlechte Schnitttechnik und Gewalt-Effekte angeht. Da wurde häufig nicht drauf gehalten und sehr schlecht geschnitten, sieht bei Serien wie WAlking Dead deutlich besser aus. Ansonsten B-Movie in Hochglanzoptik. Die CGI-Effekte sind natürlich auch nicht mehr der Hit aus heutiger Sicht. Aber das Szenario rund um Alice, die Umbrella Corp. und den Hive ist klasse.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Resident Evil (2): Apocalypse


    Film 7/10 auch mit etwas Goodwill, ist hier und da trashy, bringt die Geschichte aber voran

    Bild 7/10 jetzt Scope, was in den Rückblenden durch das Reinzoomen nicht von Vorteil ist

    Ton (en Atmos) 7,5/10



    Als Gegenpol schaue ich mal eine andere vierteilige ältere Serie, die auf 4K remastered wurde


    Batman


    Film 8,5/10 sehr dominanter Joker, Batman etwas steif und wenig präsent, aber tolle Atmosphäre. Und Kim Basinger. Der Film ist aber etwas gealtert.

    Bild 8/10 fast schon ohne Altersbonus. Wirklich gut, nur die Matte-Szenen fallen ab und offenbaren zwei wirklich schlechte Effekte (Batman von oben zu Beginn, fallender Joker am Ende - waren das CGI? Oder gezeichnet?)

    Ton 8/10 klasse auf Atmos hochgemischt, für den alten Film genial. Auch druckvoll. Der Soundtrack ist super, die Popsongs von Prince fand ich schon damals völlig daneben.



    Fast noch vergessen:


    Men in Black international


    Film 8,5/10 gute Unterhaltung, die Hauptdarsteller fand ich passend

    Bild 9,5/0 wow! Geile Schärfe, tolles HDR (doofes Format)

    Ton (en Atmos) 9/10 viel gut platzierter Druck, für die Höchstnote fehlt es etwas im Höhen- und Surroundbereich.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Wonder Woman 1984 (2020)


    Ich war ja wirklich gespannt- gerade *wegen* der eher negativen Reviews.

    ... und wie so oft war ich positiv enttäuscht: Hat mir seeeehr gut gefallen!


    Die "Message", das Konzept der "Antagonisten" fand ich sehr cool und menschlich & soziologisch interessant und zum Nachdenken anregend ... besonders ins Trump-Amerika passend.

    Einen weiteren "Ich kann härter kloppen und will die Welt beherrschen"-Bösewicht bräuchte ich jetzt echt nicht (egal ob crazy oder nicht).

    .. und ich mag es, wenn auch für den "Helden" richtig etwas auf dem Spiel steht.

    Am Ende hatte ich doch feuchte Augen.

    Perfekt ist der Film auch nicht:

    - die Verlagerung nach 1984 war ein Marketing-Gag, der überhaupt keine Rolle spielte.

    - So sehr ich auch Kristen Wiig mag, der nerdy-cringy-Humor war zwar kurz, aber wäre auch verzichtbar gewesen.

    - Auch ein paar Minuten kürzer hätte er sein können - allerdings: "Wenn Gutes mhr wird, kann ich nichts Schlechtes daran finden". ;-)


    Film: 9/10

    Bild: 9/10

    Ton: 8/10 (en-Atmos)


    Gruß


    Simon2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!