Hi
Meine Familie hat sich langsam in Harry Potter "reingebissen". Anfangs konnte ich den Hype überhaupt nicht nachvollziehen, dann sind meine Frau und ich mehr zufällig und als Langeweile/mangels Alternativen in den 3. Teil ins Kino gegangen und waren positiv überrascht (der erst der erste "etwas erwachsenere").
Dann hatte ich begonnen, unseren Töchtern die Bücher vorzulesen .... einfach als nette Beschäftigung in Urlaub und bei schlechtem Wetter... und irgendwie haben wir langsam Feuer gefangen.
Jetzt landen die Filme recht regelmäßig wieder im Player und haben so einen "Wiedersehen macht Freude"-Faktor wie "Herr der Ringe".
Da allerdings unsere eine Tochter HdR total langweilig findet, wird's immer HP, wenn sie zu Besuch ist.
Was allerdings auch wirklich klasse ist: Die englischen Hörbücher von Stephen Fry gelesen!! Das läuft in meinem Auto in "Heavy Rotation"....
Die Bücher sind auch nicht unbedingt Meisterwerke, aber einiges ist gut/nett gemacht.
Allerdings:
...und der Halbblutprinz" war m.E. sowas wie ein Tiefpunkt(i.S. von Langweilig), ...
Das stimmt definitiv.
Meine starke Vermutung ist, dass das der Zeitpunkt war, an dem Rawling das Ganze mal "zuende" bringen wollte und musste deshalb einen "Vorbereitungsteil" schreiben, in dem einige Storyfäden angefangen, andere umgebogen wurden.
Die "Zelterei im Wald" im letzten Buch/vorletzten Film ist auch zäh - hier hätte ich mir auch eine Straffung (vielleicht auch wirklich nur einen Film statt zwei) gewünscht.
Fazit: Nicht perfekt, aber nett.
Gruß
Simon2