Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Tzulan444


    Habe mir damals die BD gegönnt, da Timo Wolters hier die Farben der UHD bemängelt hatte.


    Wie hast Du die wahrgenommen? Ist dir was störendes aufgefallen oder hast Du es nicht bemerkt und "siehst" es erst nach diesem Hinweis?

    Auch wenn ich nicht angesprochen wurde: Ist schon was her, dass ich es gesehen habe. Negativ aufgefallen sind mir die Farben jedenfalls definitiv nicht.



    Und ja, der Start der Saturn V ist definitiv Referenz - gehört imho in jede Sushi Sammlung - Gänsehaut pur.:poppy:

    Was da aus dem alten Material raus geholt wurde :respect:

  • Bei mir gab es die neuen X-Men Teile - in umgekehrter Reihenfolge… warum umgekehrt? Nur so, ich hatte wohl Lust auf Dark Phoenix bekommen aufgrund der tollen Bilder im Sony-Thread. (New Mutants zähle ich nicht zur neuen Reihe, auch wenn ich den ganz okay finde.) Aber die neuen Teile erzählen jeweils eigene Geschichten, so dass man sie auch so schauen kann.



    X-Men: Dark Phoenix


    Film 8/10

    Bild 8,5/10 …schönes HDR

    Ton 8/10



    X-Men: Apocalypse


    Film 7,5/10

    Bild 8/10 …nur etwas weiche, zum Teil fast billige CGI

    Ton 8/10



    X-Men: Zukunft ist Vergangenheit


    Film 8,5/10

    Bild 7,5/10

    Ton 8/10



    X-Men: Erste Entscheidung


    Film 8,5/10

    Bild 6,5-7/10 …puh, wechselhaft

    Ton 7,5/10


    Die Tonspuren waren alle gut, in deutsch leider nur 5.1, aber sehr druckvoll. Das Bild nimmt mit dem Alter deutlich ab. Mal schauen wie das mit der ersten Trilogie aussieht - die 4Ks stehen hier schon lange ungesehen im Regal.


    Die neuen Teile gefallen mir alle ziemlich gut, lediglich Apokalypse sticht als schwächerer Teil negativ hervor. Wobei die natürlich auch nicht wirklich übel ist. Aber wie wird in dem Film so schön gesagt: „…der dritte Teil ist immer der schlechteste“. Tja, Pech gehabt. (Es war zwar Star Wars - und die erste X-Men Trilogie - gemeint, aber es stimmt auch hier.)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Passt ja, gestern gab‘s bei uns den ersten Teil zur Familienunterhaltung:



    Killer‘s Bodyguard


    Film 8,5/10 …ich find ihn super

    Bild 5-7/10 …puh, viele gewollte Unschärfen und Überstrahlungen, viel künstlicher Kontrast, schade. Und zu schnelle Schnitte.

    Ton 8,5/10 …trotz 5.1 - hatte ich von der Bluray in Punkte Dynamik deutlich schlechter in Erinnerung, habe jetzt aber auch nicht wirklichen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Bei mir gab es gestern auch die neue


    Pitch Black


    Die deutsche Tonspur ist echt gelungen. Der Film macht damit Spaß. Das Bild ist stimmig und HDR gut eingesetzt.

    Das Paket drumherum ist liebevoll gemacht. Von daher eine zwar teure, aber trotzdem lohnende Edition.

  • Jurassic Park 3


    Es war schon spät es und sollte daher ein kurzer Film werden. Datenbank nach Laufzeit sortiert, heraus gekommen ist dieser Film.


    Er macht mir, wie alle anderen Park und World Filme, spaß. Es kommt keine Langeweile auf.


    Bild und Ton sind auch gut, auch wenn man die Spezialeffekte teilweise doch deutlich sieht.

  • Killer‘s Bodyguard

    den zweiten Teil davon kann und sollte man allerdings jemanden schenken, am besten sich selbst.

    Den hatte ich schon ne Weile hier liegen und am So. geschaut.


    Selbst Ms. Hayek, The pocket rocket persönlich + S.L.Jackson konnten das plotfreie Werk nicht retten..

    Auch müsste Deadpool endlich mal ne andere Rolle bekommen, wie gefühlt in seinen letzen 10 Filmen.

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Pitch Black

    (DC deutsch)


    Film 8,5/10 …bester Alien-Film aus dieser Zeit, top B-Movie

    Bild 7/10 …passt zum Film, tolle Farben, harter stilisierter Kontrast, viel Grain

    Ton 8/10 …guter Mix, besser geht es in Anbetracht des Alters nicht, aus heutiger Sicht recht leise und zu wenig Druck

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Spider-Man - No Way Home

    Film: 8/10 - Zur Einordnung: ich bin Marvel-müde. Zeugs nach Avengers habe ich, außer Black Widow (der doof war), nicht gesehen. Flacheste Storys, denen man ohne alles zu kennen häufig schwer folgen kann, ein Dauershowdown jagt den nächsten. Wie sagte Murtaugh? "Ich bin zu alt für diesen Scheiß". Vielleicht ...

    Je nun, der erste Holland-Spiderman war echt nett, der zweite in Ordnung, vom dritten habe ich - ohne irgendwas darüber zu lesen oder wissen - soviel Gutes gehört, dass ich ihn schauen wollte. Und tatsächlich hat er mir sehr gut gefallen; möglichst ohne zu spoilern und in loser Folge ein paar Sätze zu #3.

    Auch ohne den Marvel-Kanon unterm Kopfkissen kann man dem Film folgen, storybedingt holt man sich Dr. Strange ins Boot um das Multiversum klar zu machen, aber sonst geht's gut ohne Vorwissen. Es gibt wahnsinnig viel Spider-Man Fanservice, der ziemlich unverkrampft und größtenteils sehr sympathisch daherkommt. Die Chemie des Casts untereinander ist prima, der Storybogen ganz ordentlich. Und, für mich das Beste (siehe Intro): es gibt ein paar größere Actionszenen, die gewaltig abgehen. Aber nicht nur hält sich das im Rahmen, vor allem ist das wie früher inszeniert: nicht wie mittlerweile üblich, die Actionszenen sind die Geschichte, sondern die Actionszenen sind in die Geschichte eingebettet. Doch, hat mir gut gefallen.


    Bild: 8,5/10 - auch wenn's kein 4K DI gab, die Schärfe ist überwiegend 1a, das digitale Bild extrem sauber und von hoher Laufruhe. Übermäßiges Grading gibt es nicht, dafür ein farbenfroh- bis natürlicher Look. Die Spitzlichter sind im Vergleich zum Rest meist ordentlich nach oben gezogen, da geht HDR-mäßig die Post ab. Einziger Malus an der Stelle im Umkehrschluss: alles was nicht Spitzlicht ist, ist mitunter schon ziemlich dunkel. Aber m.E. kein Vergleich zu etwa Dune. Wirklich ein sehr, sehr gutes Bild.


    Ton: 8/10 (deutsch DTS HD Master) - gefällt. Ich saß nicht auf dem Referenzplatz, daher kann ich nur bedingt zu Surround was sagen, schien aber eine Menge los auf allen Kanälen. Dynamik war ziemlich in Ordnung, Subwoofer hätte etwas fetter sein können, aber kein Disney-no-volume-no-nothing Mist.

  • Moonfall

    Film: 7/10 - hier wurde ja hinlänglich im eigenen Thread diskutiert. Ich kann nur sagen: bei dem Titel, der Zusammenfassung und dem Regisseur - was habt ihr erwartet? Ich fand's sehr lustig und habe exakt das bekommen was ich erwartet habe. Hab' mich aber auch auf (hochwertigen) Trash gefreut und eingestellt.


    Bild: 10/10 - das war echt krass, in jeder Hinsicht.


    Ton: 8,5/10 (englisch TrueHD) - ziemlich fetzig und effektiv mit ein paar echt guten Tiefbass Sequenzen.

  • Die Verurteilten - Shawshank Redemption

    Film: 10/10 - Ihr wisst es ja alle, imdb #1. Da gehört er hin :)


    Bild: 8/10 - Diese 8/10 entsprechen natürlich nicht einem 2020er high-tech-Streifen mit rasiermesserscharfem Bild und überhaupt. Aber schaut man sich das Geschehen auf der Leinwand etwas näher an, fällt ein beständiges sehr feines und schönes Korn auf. Was auf den neuen 4K Scan hindeutet, der den Film bestmöglich so abbildet, wie er seinerzeit analog eingefangen wurde.

    Das Bild ist zwar, siehe oben, nicht megascharf, aber stets sehr ordentlich. Der Fokus sitzt praktisch immer, Details in Gesichtern und Sets sind wie nie zuvor zu erkennen. Die Farbgebung ist gegenüber der alten BluRay - die (des dramatischeren Looks wegen?) mitunter Richtung Blau und Rot geschoben ist - homogener geworden. Auch die alte BluRay lässt Filmkorn sehen, hier wirkt es aber im direkten Vergleich irgendwie unsauber. Manche Einstellung verschwindet im Schwarz (die Eröffnungsszene vor dem Haus und im Auto etwa), aber das wurde offenbar damals so belichtet und wo nichts ist, kann man nichts herholen.

    Eine würdige Umsetzung dieses wunderbaren Films, die technisch endlich dort angekommen ist, wo der Film inhaltlich steht. Nicht mit der Perfektion eines Moonfall zu vergleichen, aber für demnächst 30 Jahre konnte niemand den Film jemals so sehen. Ein Fest!


    Ton: 6/10 (englisch DTS HD Master) - auch hier die Warnung vorneweg, die 6 Punkte gehen völlig in Ordnung. Allerdings war der Sehsinn derart im Wohlfühlmodus, dass der Hörsinn sich dem anschließen wollte. Und nicht konnte. Der Score von Newman erklingt dezent räumlich und meist sauber. Hier und da gibt es eine angedeutete Surroundkulisse die die Weite und Enge von Shawshank auch akustisch transportiert.

    Die Dialoge sind meist relativ gut verständlich, aber - und das ist mir vorher nie aufgefallen - häufig von einem leisen Rauschen unterlegt, das man sicher mit einem dezenten Rauschfilter gut in den Griff hätte bekommen können. Dass das Gewitter verglichen mit heutigen Produktionen ziemlich krachend und scheppernd daherkommt, geschenkt. Passt. Dialoge (besonders der zwischen Tommy und Norton) hätten mit mehr Aufmerksamkeit aber noch besser klingen können.

  • Mission: Impossible 3


    Leider hat J.J. Abrams Regie geführt. Wie so oft bei ihm, Wackelkamera und schnelle Schnitte bei eigentlich geiler Action. Schade. Gut das er bei den nachfolgenden Filmen keine Regie geführt hat.


    Das Bild war OK, der deutsche Dolby Digital 5.1 Ton leider kraftlos. Bass? Was ist das?


    Ganz anders, einen Tag später, Venom.


    Ein sehr schönes 4K, HDR Bild, wo häufig ein Wow-Moment zu sehen ist. Auch der Ton rummst ordentlich. Leider in deutsch nur in DTS HD MA 5.1, englisch ist in Atmos.


    Der Film hat auch beim 5. Mal wieder Spaß gemacht.

  • Ein unfassbar schöner Film, den wir uns regelmäßig ansehen und einfach nicht genug davon bekommen.<3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!