Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Zurück in die Zukunft


    Auf großen Wunsch des Besuchs haben wir uns für gestern für diesen Film verabredet. Der Lieblingsfilm meiner Besucher und auch einer meiner Lieblingsfilme. Immer wieder klasse. Zeitlos, keine Längen, einfach perfekt.


    Das Bild ist richtig klasse und der deutsche Atmoston kann überzeugen. Behutsam ins neue Tonformat übertragen, daher auch bei theoretisch möglichen Tiefbassatacken weiterhin der 80er Jahre Ton aber sehr räumlich. Natürlich habe ich die korrigierten Discs, mit den behobenen Tonfehlern.

  • Leben und Sterben in L.A.


    Ein Cop-Thiller aus dem Jahre 1985 mit Willem Dafoe als Bösewicht. Auch die übrigen Hauptrollen sind gut besetzt. Habe den Film zum ersten mal gesehen und er hat mir gut gefallen. Es ist eigentlich sogar ein Buddy-Cop-Movie, allerdings ohne die Humor-Komponente wie z. B. in Beverly Hills Cop oder Lethal Weapon. Der Film ist ernst und dreckig. Ich denke, einer der besten Filme dieser Art aus den 80ern. Die Story ist gut; coole Synthi-Musik; die Stadt L.A. wird in stimmungsvollen Bildern eingefangen; es gibt eine tolle Autoverfolgungsjagd. Auf jeden Fall eine Empfehlung für jemanden der Cop-Filme mag.


    Note 2+

  • Eben ging bei mir die 4K Version von Event Horizon zu Ende. Was für ein herrlicher Horror Trip!

    Der Film ist von 1997 und damit schon ein paar Tage älter. Die 4K Fassung kann das beim Bild nicht verstecken. Unschärfen und Rauschen sind durchgehend vorhanden. Dennoch würde ich das Bild als gut und der Atmosphere entsprechend einordnen. Den einen oder anderen netten HDR Effekt hat man auch erhascht. Das CGI Ist streckenweise echt schlecht - das ist bei dem Alter aber problemlos zu verzeihen.

    Der englische True HD Ton war allerdings richtig gut. Neben dem einen oder andern Jump Scare, waren Bass und Räumlichkeit stets vorhanden und haben für ordentlich Stimmung gesorgt.


    Inhaltlich liefert der Streifen eine schöne SciFi Horror Story die durch ordentlich Atmosphere und sympathische Charaktere durchgehend fesselt.

    Das verbuche ich definitiv unter einem guten Kauf auch wenn die BD zuvor schon in meinem Besitz war.

  • Ich fürchte mein subjektiver Eindruck ist da nur bedingt aussagekräftig. Da ich die BD schon lange nicht mehr im Player hatte und damals auch auf einem anderen Beamer geschaut habe kann ich keinen direkten Vergleich ziehen. Der Gesamteindruck für einen so alten Film war aber wirklich sehr positiv.


    Timo W. Hat die beiden aber direkt verglichen und da sind die Unterschiede super herausgearbeitet. Link

    ( vermute mal stark als einer der Unterstützer kennst du den aber schon )

  • Reminiscence: Die Erinnerung stirbt nie (2021)


    Was für ein toller Film. er hat gestern so richtig meine Stimmungslage getroffen. Nachdem ein Großteil der Welt geflutet ist, lebt Nick Bannister (Hugh Jackmann) in Miami und betreibt ein Geschäft bei dem er Erinnerungen seiner Kunden hervorrufen, speichern und jederzeit wieder "abspielen" kann. Die Kunden nutzen dieses um sich in schönen Erinnerungen zu suhlen, dem Alltag zu entfliehen oder auch vergessenes wieder hervorzurufen. Weiterhin arbeitet er immer wieder als Detektiv für die Staatsanwaltschaft, umso Straftaten aufzudecken. Korruption zerfrisst jedoch die Gesellschaft. Eines Tages tritt Mae (Rebecca Ferguson) in sein Geschäft und eine Liebe entfacht, doch plötzlich ist Mae spurlos verschwunden und Nick begibt sich auf die Suche nach Antworten. Tolles Setting, spannend, sehr melancholisch. Absolute Empfehlung. Entgegen des IMDb-Ratings von 5,9 fand ich den richtig spitze.


    Film: 8,5/10

    Bild: 7/10

    Ton: 7/10

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Fast & Furious 10


    Film 7/10 …erst dachte ich dieser Teil ist etwas mehr am (besten) 5. Teil, dann wurde er aber wieder so maßlos ….. wie die letzten, Humor war gut, Familienkram zuviel

    Bild 8,5/10 …aber schlechte CGI, sowie zuviele unechte Autos

    Ton 9/10 …tolle deutsche Atmos-Spur mit viel Druck, der Soundtrack war passend

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Mit Entsetzen habe festgestellt, dass ich Jurassic World das vergefallene Königreich noch nicht gesehen habe.


    Es geht grob darum dass auf Isla Nublar, wo der letzte große Park war ein Vulkanausbruch droht. Natürlich gibt es wieder 3 Seiten Pros / Contras / Geldgeilen, die für den üblichen Wirbel sorgen.

    Der Film ist für mich leider nur ein kläglicher Versuch an die vorherigen Erfolge anzuknüpfen.

    Immer noch eins oben drauf legen wollen.


    Die Animation der Viecher ist zwar besser als in den ersten Teilen, die Geschichte jedoch nicht.


    Zwischendurch habe ich vor Langeweile das Handy mal rausgeholt, was eigentlich ein No-Go ist.


    Film 4/10

    Ton 6/10

    Bild 8/10

  • Infinite - Lebe Unendlich (2021)


    Mark Wahlberg spielt Evan McCauley, welcher von Kindheit an mit Schizophrenie zu kämpfen hat. Nachdem sich die Ereignisse überschlagen, treten für ihn zunächst unbekannte Personen an ihn heran und vermitteln ihm, dass all seine ungreifbaren Geisteszustände Erinnerungen an alte Leben sind, denn es gibt ~500 sogenannte Infinites welche immer wiedergeboren werden. Evan ist einer davon und führt nun einen Kampf weiter gegen einen abtrünnigen Infinite, welcher die Welt zerstören möchte.


    Zum Teil recht nette Ideen, die CGI erscheint hier und da recht billig. Bild ist aber ziemlich gut. Kann man sich anschauen. Der Ton erscheint mir an vielen Stellen recht komprimiert.


    Film 6,5/10

    Bild 8,5/10

    Ton 6/10



    Greenland (2020)


    Gerard Butler in einer typischen "Helden"-Rolle. Riesenkometen stürzen auf die Erde und die Family muss gerettet werden. Bild ist ziemlich scharf, aber die Wackelkamera nervt mich an einigen Stellen total. Morena Baccarin reißt die negativen Anteile aber raus, die "liebe" ich seit "The Mentalist".

    Ton empfinde ich als spitze, das spratzelt und schiebt an einigen Stellen gut voran. Räumlichkeit ist finde ich auch hervorragend (eine bessere Note behindert das Tonformat).


    Film 6,5/10

    Bild 8,5/10

    Ton 8/10

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mad Heidi


    Nach den letzten Reinfällen, John Wick 4, Mission Impossible 7 und den gestern geguckten Indiana Jones 5, stand heute ein reinrassiger Trashfilm auf dem Programm.


    Ich wurde nicht enttäuscht. Einfach klasse. Blut, Gedärme und Titten.


    Dazu viele kleine Details und Anspielungen, die mit viel Liebe von den Machern eingebaut wurde.


    Wer mit Filmen wie Iron Sky 1 und 2, Machete 1 und 2 oder was von Asylum anfangen kann, wird hier nicht enttäuscht.


    Das Bild war etwas Körnig. War bestimmt gewollt, hat mich aber nicht gestört.


    Der Ton hat auch Spaß gemacht.

  • Jäger des verlorenen Schatzes (1981)


    Habe ich wirklich lange nicht gesehen. Viele Szenen erscheinen mittlerweile schon eher etwas Slapstick-artig. Effekte sind zum Teil nicht mehr ganz frisch. Dennoch wurde ich gut unterhalten. Das Bild ist insgesamt sehr schwankend. Zum Teil echt in Ordnung, zum Teil aber auch massive Doppelkonturen oder sehr unscharf. Den Ton kann ich nicht sinnvoll beurteilen, da es sich nicht um die originale Tonspur handelte, zudem habe ich aber auch vergessen den Sub einzuschalten. Hat mir aber auch nicht gefehlt. Ich empfand das zu einem Film diesen Alters auch so völlig in Ordnung. :big_smile:


    Film: 6,5/10

    Bild: 4,5/10

    Ton: 6/10

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Fast & Furious 10


    Film 7/10 …erst dachte ich dieser Teil ist etwas mehr am (besten) 5. Teil, dann wurde er aber wieder so maßlos ….. wie die letzten, Humor war gut, Familienkram zuviel

    Bild 8,5/10 …aber schlechte CGI, sowie zuviele unechte Autos

    Ton 9/10 …tolle deutsche Atmos-Spur mit viel Druck, der Soundtrack war passend

    Auch gestern gesehen, Großteils würde ich es ähnlich sehen.
    Vor Teil 9 hab ich einen kompletten Re-Run von Teil 1 - 8 geschaut, Das "Familien" Thema, der Zusammenhalt der Gruppe, war das Einzige, was die letzten 3-4 Teile noch halbwegs getragen hat.

    Hier wird es wirklich zu stark nach vorne getragen und das Wort Familie kommt zigmal vor.

    Die Action ist zwar übertrieben, aber nicht gaaaaaaanz so schlimm wie Teil 8+9.


    Das Hauptproblem ist jedoch, dass der Cast über die 10 Filme so groß geworden ist, dass viele Figuren kaum Screentime bekommen, eher zum Selbtzweck der großen Namen einen Kurzauftritt haben. Hellen Mirren, Stattham, The Rock, Gadot, haben 10s bis höchstens 1min Screentime, Theron 2-3 Min. Und so bleibt auch für Hauptfiguren wie Rodrigez nur wenig Screentime.
    Einziger Lichtblick: Jason Mamoa. Herrlich überdreht, aber sogar recht glaubhaft.


    Bild: OK, guter Durchschnitt.


    Ton: Besonders der Beginn sehr druckvoll, dynamisch. tw. schöne SR Effekte. Im Zuge der aktuellen Komprimierungs-Seuche, eine der besseren Tonspuren.

  • Indiana Jones und der Tempel des Todes (1984)


    Zum Film brauch ich glaube ich nicht mehr viel schreiben. Mir hat der erste Teil etwas besser gefallen. Bild war hier wiederum auch kein Highlight aber besser, als im ersten Teil. Ton ähnlicher Güte. Keine Ahnung ob man das vor 40 Jahren auch so wahrgenommen hat, aber schon echt ein wenig Klamauk.


    Film: 6/10

    Bild: 5/10

    Ton: 6/10

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Indiana Jones Filme habe ich 2017 mal wieder geschaut ... meine Wertungen lagen auch bei 6 bis 7 Punkten.

    Das ist bei mir eine gute Wertung, so gut wie in meiner Jugend fand ich die Filme jedoch nicht mehr (wobei ich die Filme erstmalig auf Video, nicht im Kino, gesehen hatte).

    6 bis 7 Punkte reicht bei mir nicht um sich für "die schaue ich mir noch mal an" zu qualifizieren, das war also das letzte Mal für Indiana Jones in meinem Kino.


    Mad Max 1 und 2 hatte ich 2018 noch mal geschaut.

    Uhhh, das waren gerade mal 4 und 5 Punkte, also schon an der Grenze zu Zeitverschwendung.

    Warum fanden wir diesen :beat_plaste damals so cool?


    Die Top-Highlights aus den 80ern sind für mich immer noch Zurück in die Zukunft und Terminator.

    Die schaue ich auch heute noch sehr gerne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!