Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Tolle Serie. Vor allem, wenn man die Spiele gespielt hat und bereits weiß, was nach Staffel 1 folgt. Man erwischt sich beim Schauen oft mit dem Gedanken daran, was den beide noch alles bevorsteht.

  • Gestern Abend wars bei mir


    Ant-Man and the Wasp: Quantumania (2023) - IMDb


    Film:

    Wieder ein Film im Marvel Universum. Dieses Mal sogar nicht einmal so schlecht, zumindest meinem persönlichen Empfinden nach. Vergleiche ich diesen mit zB Eternals (2021) - IMDb oder mit Thor: Love and Thunder (2022) - IMDb oder Black Panther: Wakanda Forever (2022) - IMDb, so hat mich dieser Film um Welten besser unterhalten. Einen Teil trägt sicher auch der neue Bösewicht bei (ich bin gespannt, was da noch kommen wird), obwohl er, zumindest bis jetzt, nicht mit Thanos mithalten kann.


    Ton:

    Ich habe den Film auf Englisch (Dolby Atmos) mit französischen Untertiteln geschaut. Obwohl ich aktuell nur zwei Upfiring Lautsprecher auf meinen Frontlautsprechern habe, konnten einige Szenen sehr gut von oben her geortet werden (zB der Such"helikopter", wenn die Darsteller zum ersten Mal im Quantenreich ankommen). Im Gegensatz dazu war der Bass eher wenig präsent. Ich habe mich mehrmals ertappt, wie ich verwundert nach Tiefton Ausschau (hier zwar eher die Ohren gespitzt habe) hielt, als auf dem Bild entsprechende Szenen vorbeiflimmerten. Ich weiss, es ist ja eine Disney-Abmischung. Diese glänzen ja meistens nicht durch enorme Dynamik, aber so stark wie hier ist mir das noch nie aufgefallen.


    Bild:

    Herrlich. Das farbenprächtige Quantenreich in HDR war einfach super. Die Szenen boten ein breites Spektrum an Farben und HDR fand ich, zum ersten Mal in meinem Leben, wirklich toll. Das kommt aber sicherlich nicht nur vom Film her, habe mitten im Film, als meine Frau kurz weg war, die HDR Einstellungen meines Beamers (Epson TW 9300W) von Automatisch auf Automatisch Hell geändert. Eine Offenbarung. Ich weiss nicht, wieso ich dies nicht schon früher gemacht habe. Die Helligkeit ist nun top und die Spitzlichter kommen viel besser zur Geltung. Bei der Kalibration bin ich einem Leitfaden gefolgt, der angab, alle lustigen Einstellungen entweder auszuschalten oder auf automatisch zu belassen. Dies ist eine Einstellung, die definitiv nicht auf automatisch sein sollte. Ich werde das ganze noch bei kommenden Filmen verifizieren, aber das Bild ist jetzt viel plastischer und lebendiger. Ich hoffe, dies bleibt so.

  • Blue Beetle


    Film 7/10 …aber gerade so - dieses „Familiending“ war überzogen unlustig und oft nervig - ansonsten DCs Mexican-Iron-Käfer

    Bild 8/10 …etwas verrauscht (warum?), aber tolles HDR

    Ton 7,5/10 …muss man etwas lauter machen, aber letztlich fehlt es mir an… Brillanz

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Gran Turismo (2023)


    Handlung

    Der Marketing-Verantwortliche von Nissan Europa schlägt der Nissan-Konzernzentrale in Japan vor, eine GT-Academy abzuhalten. Die besten Fahrer des Playstation-Games der Playstation Renn-Simulation Gran Turismo sollen von einem Profi trainiert werden. Und dann auf echten Rennstrecken in echten Nissans gegen echte Profi-Rennfahrer antreten. Inspiriert von einer wahren Geschichte!


    Meinung

    Mehr dazu im Thread zu Gran Turismo.


    Bewertung

    Film: Gut, für Fans des Spiels Gran Turismo oder Autoliebhaber eher Sehr gut oder noch besser

    Der Sound (EN Atmos) ist feinstes Demomaterial, die Deutsche DTS-HD Tonspur fällt dagegen deutlich ab. Den Film kann man jederzeit als Sound-Demo einlegen, ohne dass er peinlich wäre.

  • gestern auch gesehen.

    Wer halbwegs was mit Autos Anfangen kann wird den Film mit Sicherheit mögen.

    8/10

    Bild 9/10

    Ton 9,5/10

  • Star Trek - Into Darkness


    Film 9,5/10 …der beste!

    Bild 8-9/10 …die IMAX-Szenen sind klasse, leider muss man blanken (ja, muss man) und Schrift wird abgeschnitten

    Ton 9/10 …deutsch 7.1 TrueHD ist grandios und dynamisch, englisch in Atmos ist noch etwas räumlicher

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • War Dogs (2016)


    David Packouz (Miles Teller) kämpft sich nach diversen Jobs als Physiotherapeut durch das Leben. Als er all sein Geld in eine Geschäftsidee steckt und daran scheitert, trifft er seinen alten Freund Efraim (Jonah Hill) wieder und wird innerhalb kurzer Zeit irgendwie zu einem Waffenschieber. Basierend auf einer wahren Begebenheit und durchaus interessant und zeitweilen spannend erzählt. Kurzweilig aber kein Überflieger. Die Protagonisten überzeugen darstellerisch total und Ana de Armas ist wieder eine absolute Augenweide. Das Bild ist sehr wechselhaft und der Ton in Ordnung.


    Film 6.5/10

    Bild 6,5/10

    Ton 7/10



    Ghostbusters - Die Geisterjäger (1984)


    Der Inhalt ist sicherhinreichend bekannt. Früher konnte ich Bill Murray nichts abgewinnen, aber finde ihn mit zunehmendem Alter immer witziger. Herrlich wie vulgär und direkt die 80er waren. Amüsiert mich momentan sehr. Bild und Ton sind mittelmäßig gealtert und generell fand ich die Storyentwicklung doch etwas zäh. Tiefbass war aber allerhand vorhanden.


    Film 5,5/10

    Bild 5,5/10

    Ton 5,5/10

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Und die zweite Sichtung des vergangenen Wochenendes:


    Hellboy (2004) - IMDb


    Film:

    Wusste gar nicht, dass der Film schon fast 20 Jahre auf dem Buckel hatte. Ich werde alt. Den Film habe ich schon vor Ewigkeiten geschaut und ich fand die Darstellung der Figuren auch heute noch gut, auch wenn die Story ein bisschen dünn ist. Es ist eher ein gemächlicher Einstieg und ich denke, der Film war sicherlich als Franchise geplant, die über den zweiten Teil hinaus gehen sollte. 2019 gab es ja eine Art Reboot, welchen ich mir ebenfalls noch anschauen muss.


    Ton:

    Hab den Film auf Englisch mit deutschen Untertiteln geschaut. Der Ton war ob des Alters wirklich gut, ich war positiv überrascht. Auf den Surround Lautsprechern war immer etwas los. Ich weiss nicht, ob dies Standard ist oder ob für die 4K Scheibe der Ton aufpoliert wurde. Auf jeden Fall ist der Ton über alle Zweifel erhaben und im Vergleich zum Bild merkt man ihm sein Alter nicht an.


    Bild:

    Das Bild ist leider sehr rauschig, was vor allem in den dunklen Passagen ins Auge fällt. Aufgrund des Settings sind diese natürlich reichlich vorhanden.


    Ich habe keinen eigenen Beitrag für diesen Film gefunden. Ist das möglich? Habe nur was für den Reboot gefunden und mir somit erlaubt, einen neuen Faden aufzumachen.

  • Ich habe mit der M:I Reihe begonnen und Teil 1 und 2 bisher durch. Bei beiden bin ich recht überrascht, wie schlecht das Bild ist. Fernab dessen funktioniert die Reihe für mich noch hervorragend. Spannende Gadgts, kurzweilige Action, ein klein wenig Romanze. Perfektes Popcornkino.

    Entgegen der IMDb, finde ich den zweiten Teil besser, als den ersten.


    Mission: Impossible (1996)


    Film: 7/10

    Bild: 5,5/10

    Ton: 7/10


    Mission: Impossible II (2000)


    Film 7,5/10

    Bild 5,5/10

    Ton 7/10

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Klar ist der total überzogen. Bei den Bonds finde ich die klassischen Roger Moore oder Sean Connery auch besser, als Pierce Brosnan. Hier hat der mich aber genau wie damals im Kino voll abgeholt :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Oppenheimer


    Film 9/10 …sehr spannende, thrillerhafte Umsetzung eines Doku-Stoffes

    Bild 8/10 …gut, aber viele Stilmittel; fand ich hier nicht störend - Format wurde geblankt

    Ton 9/10 …klasse!! Etwas viel Geige im Score


    Ein toller Nolan, der für mich nicht nicht an Tenet und Inception herankommt, sich aber dahinter einreiht (Wiedersehwert dürfte - wie bei Dunkirk - nicht so hoch sein)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

    Einmal editiert, zuletzt von olli ()

  • Der Mann der zuviel wusste (4k UHD)…


    ….ist Bestandteil der hierzulande nicht erhältlichen Hitchcock Classic Box Vol. 3. Das hindert Universal aber nicht daran, diesen Klassiker in den USA mit deutschem Ton zu veröffentlichen. Eine schöne Restauration mal wieder, der Film erscheint in frischen Farben, sehr fein aufgelöst und mit stimmig-dezentem HDR. Der Film sah noch nie so gut aus im Heimkino. Der deutsche Ton ist Mono und die alte Synchro ist gut verständlich. Nix zu meckern hier.


    Film: 9/10

    Bild: 9/10

    Ton: 5/10

  • Three Thousand Years of Longing


    Film: Alithea Binnie (Tilda Swinton) ist eine Literaturwissenschaftlerin. Auf einer Reise nach Istanbul findet sie eine Glaskaraffe, die einen gefangenen Djinn enthält. Als sie ihn befreit, hat sie die üblichen drei Wünsche frei. Aus ihrem Beruf (und ihrer Leidenschaft) weiß sie aber, dass die drei Wünsche meist im Verhängnis enden, so dass die sich nichts wünschen will. Der Djinn (Idris Elba) will sie überzeugen, sich doch etwas zu wünschen und erzählt ihr seine Geschichte.


    Aus der durchaus interessanten Ausgangslage macht George Miller (Mad Amx) leider erstaunlich wenig. Die fantasievollen Geschichten des Djinns sind die Höhepunkte des Films und wissen durch ihre märchenhafte Athmosphäre zu gefallen (bis auf die Geschichte mit dem dicken Bruder). Umso mehr fällt der Kontrast zur dürren eigentlichen Geschichte auf. Sowohl Alithea als auch der Djinn bleiben in der heutigen Welt ziemlich blass und uninteressant. Ihre Beweggründe bleiben unklar und interessieren den Zuschauer auch nicht. Der Film kann sich nicht wirklich entscheiden, wo die Reise hin gehen soll und mäandert sich zu einem langweiligen Ende. Zudem bleiben einige eigentlich nicht ganz unwichtige Handlungsstränge unaufgeklärt.

    5/10


    Bild: Dass eine 4K-Scheibe vorlag, hat man jetzt nicht unbedingt gesehen.

    6,5/10


    Ton (D, Atmos): Direktionale Effekte waren einige vorhanden, aber so richtig stark habe ich den Ton leider nicht wahrgenommen.

    6,5/10

  • Gestern und vorgestern ging es bei mir weiter mit der M:I Serie


    Mission: Impossible 3 (2006)


    Etwas merkwürdig kommt es mir immr vor, wenn in einem Teil für eine Frau alles getan wird und im nächsten ist sie ohne Sang und Klang verschwunden. Dennoch kann ich da leicht darüber hinwegsehen und bin immer wieder gefesselt, wie unmittelbar man im Geschehen und der Action ist. Philip Seymour Hoffmann funktioniert als Antagonist hervorragend. Bild und Ton haben sich in der Tat auch schon deutlich gesteigert. Dennoch bietet mir die Serie weiterhin alles was ich von einem Blockbuster erwarte. Action, ein paar Lacher und etwas Rührseligkeiten um das Spektrum der Gefühle abzudecken. Ich bin da primitiv genug um Unsinnigkeiten abzuschalten und wurde hervorragend unterhalten.


    Film: 7,5/10

    Bild: 6,5/10

    Ton: 7,5/10


    Mission: Impossible - Phantom Protokoll (2011)


    Was für ein Einstieg. Bisher in meinem Kellerkino mit die beste Tonspur (ist aber nicht original), zudem auch wieder sehr spannend und kurzweilig. Simon Pegg und Jeremy Renner ergänzen das Team sehr gut. Bild ist noch einmal massiv besser geworden. Ich bin erstaunt über die durchgehend hohe Qualität dieser Reihe, auch wenn sie im Grunde komplett zusammenhangslos ist. Michael Nyqvist erreicht nicht die Qualitäten eines Philip Seymour Hoffmann als Antagonist, liegt aber auch am Drehbuch, da er völlig anders und weniger in Erscheinung tritt.


    Film: 7,5/10

    Bild: 7,5/10

    Ton: 8,5/10

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ... Bisher in meinem Kellerkino mit die beste Tonspur (ist aber nicht original), zudem auch wieder sehr spannend und kurzweilig.

    Wie wäre das zu verstehen? Nicht original im Sinne von Englisch oder nicht original im Sinne von Bild mit einer anderen Tonspur, welche nicht auf der Disc ist, gemischt? Danke für die Erläuterung. Ich habe mir damals nämlich beim Kauf ausgesucht, welchen Teil ich als UHD möchte und welchen "nur" als Blu-Ray, da es, je nach Teil, anscheinend keinen grossen Unterschied gibt (gem (blu-ray-rezensionen.net)).

  • Baby Driver (Heimkino, 4K Blu Ray, Atmos, OV)


    Klassischer Heist-Movie, der sein Alleinstellungsmerkmal aus der Verwendung von zahlreichen Musikstücken zieht, die der Hauptcharakter den Großteil des Filmes über Kopfhörer hört. Baby ist Fahrer für ein paar Gangster und trägt dabei ständig Kopfhörer, da er mit der Musik seinen Tinitus übertönen muss. Dabei wird die Musik stellenweise innovativ synchron zum Film abgespielt. Das heißt, dass die Schüsse, Polizeisirenen oder Driftgeräusche im Takt zum entsprechend abgespielten Song erklingen. Leider lässt die Verwendung dieser Effekte mit zunehmender Filmdauer nach, sodass der anfängliche Sog, den der Film erzeugt etwas verflacht.


    Das UHD-Bild ist weit weg von Referenz-Niveau und analog-typisch nicht wirklich scharf. Soundtechnisch wird sich sehr auf die Musik konzentriert. Dadurch gehen die Effekte etwas unter, Waffen besitzen aber den nötigen Punch. Auch auf den Höhenkanälen wird hauptsächlich Musik abgespielt.


    Handgemachte Verfolgungsjagden, kaum CGI, druckvolle Schießereien und eine einfache aber gelungene Story mit überzeugenden Charakteren. Action-Herz was willst du mehr.


    9/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!