Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • The Last Starfighter (1984)

    Arrow Video / OV


    „Greetings, Starfighter. You have been recruited by the Star League to defend the frontier against Xur and the Ko-Dan armada.“



    Das erste Mal hab ich den in meinen jungen Jahren noch als Video2000-Version gesehen. Damals absolut bahnbrechend mit komplett computergenerierten Szenen. Mittlerweile habe ich den Film in drei Versionen: DVD, Blu-Ray und seit (gar nicht so) Kurzem als UHD-Scheibe.


    Das Bild ist jetzt nicht so perfekt (einige unscharfe Einstellungen), das ist aber wohl dem Kameramann geschuldet. Die Farben kommen schön knackig rüber. Die Weltraumszenen sind damals komplett am Rechner entstanden und sehen natürlich auch dementsprechend aus.



    Der Sound ist eher durchschnittlich bis gut. Alle Dialoge sind sehr sauber. Was mir an Effekten gefallen hat, sind alle Szenen auf der Brücke des Ko-Dan-Mutterschiffs. Hier ist durchgängig direkt von hinten ein gleichmäßiges, bassiges Wummern zu hören… kommt echt gut.


    Inhaltlich nicht sehr anspruchsvoll, aber durchaus kurzweilig. Für mich ein absoluter Must-Have Film und die UHD-Version ist auf jeden Fall mit Abstand die beste Version des Films.


    Bild: 6,5/10

    Sound: 7/10

    Film: 8,5/10

  • Horror-Film-Abend




    Night of the Hunted


    Film 7/10 …nicht schlecht

    Bild 8/10

    Ton 7/10



    Saw X


    Film 7,5/10 …wieder besser als der letzte - (am Ende Abspann abwarten)

    Bild 7/10 …leider nur flat

    Ton 8/10 …klasse Atmos, dürfte mehr Druck haben

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Aliens - Die Rückkehr


    Am Freitag durfte ich freudig die 4K UHD von Aliens in Empfang nehmen.

    Alles was bei Alien richtig gemacht wurde, haben sie bei Aliens verkackt. Das Bild ist jetzt nicht schlecht, streckenweise richtig plastisch, aber komplett überschärft und verwachst und wirkt einfach nur digital.

    Verstehe die ganzen amerikanschen Youtuber nicht, die förmlich Purzelbäume wegen des tollen Bildes schlagen. Mit etwas mehr Feingefühl beim remastern wäre bestimmt eine Höchstwertung drin gewesen.

    Cameron wäre gut beraten gewesen die Jungs von Turbine anzuheuern um den Film zu remastern. Von denen hat noch kein Film so digital ausgesehen.

    Der Ton ist so naja, DTS-HD Master der so typisch klingt wie alle Tonspuren aus der Zeit die man versucht hat aufzubohren. Die englische Atmos Tonspur klingt runder.


    Film 9/10

    Bild 7/10 ( bestimmt die beste derzeitige Version, aber leider überschärft und verwachst.)

    Ton 6/10 ( deutsche Spur, mit viel wohlwollen aufgrund des Alters.)

  • Hast Du irgendwelche Noise-Reduction-Filter an? Ich konnte während des Films lediglich eine Einstellung erkennen, wo Rippley‘s Gesicht etwas komisch aussah. Hätte ich nicht explizit darauf geachtet, wäre mir das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Es wurde einiges an Filmkorn reduziert, aber für meinen Geschmack noch genug drin gelassen. Auf meinem Setup (Panasonic UB9004 + BenQ W4000i) sah der Film (für sein Alter) hervorragend aus. Tonspur (bei mir Englisch Atmos) war gut bis sehr gut.


    Film 9/10

    Bild 8,5/10

    Ton 8/10

  • Ich habe nur die leichte Schärfeanhebung am Lumagen, die ich normalerweise verwende, ausgeschaltet und schon fand ich das Bild erfreulich gut. Cameron interpretiert den Look seiner Filme neu und orientiert sich nicht am Kinooriginal. Das ist sein gutes Recht, und ich sehe das nicht zwingend skeptisch, zumal bei Aliens ja eine vernünftige BD existiert.

  • Hast Du irgendwelche Noise-Reduction-Filter an? Ich konnte während des Films lediglich eine Einstellung erkennen, wo Rippley‘s Gesicht etwas komisch aussah. Hätte ich nicht explizit darauf geachtet, wäre mir das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Es wurde einiges an Filmkorn reduziert, aber für meinen Geschmack noch genug drin gelassen. Auf meinem Setup (Panasonic UB9004 + BenQ W4000i) sah der Film (für sein Alter) hervorragend aus. Tonspur (bei mir Englisch Atmos) war gut bis sehr gut.


    Film 9/10

    Bild 8,5/10

    Ton 8/10

    Nein, habe nichts an Schärfe drin, eher rausgenommen. Panasonic 824 + JVC X7900. reagiere nur sehr empfindlich auf sowas.

  • Planet Erde III als 4k-Scheibe (Amazon UK).


    Planet Erde I und II waren zu ihrer Zeit schon optische Leckerbissen, aber was die BBC mit der dritten Scheibe hier auf die Leinwand zaubert, ist absolute Bild-Referenz - ich bin mal wieder optisch geplättet vom Barco Freya hier auf der 420cm breiten Leinwand.


    Leider gibt es die Scheibe nur bei Amazon UK in 4k (mit englischer Dolby Atmos Tonspur), in Deutschland war bis dato nur die Bluray Version zu kaufen.


    Bild 12/10

    Ton ohne Wertung

    Inhalt 8/10


  • Gestern war Star Wars Day also:


    Krieg der Sterne - Episode 4 - Eine neue Hoffnung


    Der Film ist von 1977 dafür wurde er recht gut in die jetzige Zeit portiert.

    Der deutsche Ton kommt leider nur in DD+, der aber trotzdem zu gefallen weiß. Nicht so blechern wie so oft beim remaster Ton aus dieser Zeit.

    Die Tricks und Action Sequenzen waren damals legendär und sorgten beim Publikum für viele offene Münder. Heute schaut man es mit Nostalgie.


    Film 10/10 (Revolution im Science Fiction Genre und die Entstehung des Block Buster Films)

    Bild 7/10

    Ton 6/10


    May the 4th be with you.

  • Gestern wollte ich meinem Sohn mal wieder ein Filmhit aus meiner Jugend zeigen der mich damals sehr begeistert hat.

    Habe ihn auch Jahrzehnte nicht gesehen!


    Highlander


    4k Steelbook aus 2022


    Puh - der Film ist für mich irgendwie nicht gut gealtert.

    Story, Kampfszenen, Tricktechnik, Schauspielleistung hatte ich deutlich besser in Erinnerung.

    Auch das Bild der 4K ist sehr durchschnittlich und teilen echt mies.

    Na ja - manches aus der Vergangenheit ist eben etwas verklärt.


    Bild 5/10

    Ton 5/10

    Film 6/10

  • Summit Fever (Heimkino, 4K BluRay, OV)


    Summit Fever versucht ein Bergsteigerfilm zu sein. Die beiden Hauptprotagonisten wollen das Matterhorn, den Eiger und den Montblanc besteigen. Genretypisch kommt es zu den üblichen Komplikationen, sodass wenig realistisch innerhalb weniger Tage ein Sportler nach dem anderen das zeitliche segnet. Leider wird der Extremsport von einer Story umrahmt, die zwischen Bravo-Fotolovestory und einer GZSZ-Folge schwankt. Entsprechend spielen die kaum bekannten Schauspieler dann auch. Die Bilder am Boden passen sich der soapigen Story an. Ganz anders gestallten sich aber die mittels Drohnen und Hellikopter gefilmten Naturaufnahmen. Knack scharf und episch in Szene gesetzt sind die Berggipfel die Helden des Filmes. In Sachen Sound kann Summit Fever nicht mit den Meisterleistungen von Vorbildern wie Everest mithalten. Dazu hätten mehr Effekte geliefert werden müssen. Trotzdem gibt es gegen Ende amtliches Donnern in den Subwoofern, als die Seilschaft in ein Gewitter gerät. Dieses Gewitter artet dann aber auch in unfreiwillige Komik aus. Man hielt es für eine gute Idee in den Nahaufnahmen Schaum als Kunstschnee zu verwenden. Dies führt dazu, dass die dramatisch overactenden Schauspieler nicht wirklich eingeschneit werden. Viel mehr entsteht ein optischer Eindruck als befänden sie sich auf einer Schaumparty, was zusammen mit der gespielten Dramatik einen wirklich amüsanten Gesamteindruck ergibt.


    Für optisch referenzwürdige 5 Minuten Berggipfel ok, der Rest ist Grütze. Dann doch lieber zum x-sten mal Everest.


    2/10

  • Predator (1987)


    Das Bild schwankt sehr von Grain - Grainer -Grainest (oder wie man das dann auch schreibt :boss: ), bleibt aber immer scharf und teilweise richtig plastisch. Die Nachtszenen sehen richtig gut aus.

    Der Film flashte mich damals im Kino und gehört auch heute noch zu meinen ganz besonderen Action Titeln. Ich liebe die typischen 80er One Liner. Wenn ein Film aus der Predator Reihe, dann der erste.


    Film 8/10

    Bild 7.5/10

    Ton 6.5/10

  • Du blutest.


    Ich habe keine Zeit zu bluten.

    Dieses Zeug macht dich zum supergeilen Dinosaurier.


    Wenn es blutet, können wir es töten.


    Ja nicht weglaufen. (Nachdem Arnie jemanden mit einem fetten Bowie Messer an den Baum genagelt hat)


    Ich mags einfach und es fehlt mir in den meisten modernen Filmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!