Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Elemental


    Film: Bunter Mix aus Culture Clash, Coming of Age und einer zarten Liebesgeschichte von Pixar.

    8/10


    Bild: 9/10


  • Ich habe mir mal die „neuen“ drei Filme von Cameron angesehen:



    Aliens


    Film 10/10

    Bild 8/10

    Ton 6/10



    True Lies


    Film 9/10

    Bild 7/10

    Ton 7/10



    Abyss


    Film 9/10 (SE 10/10)

    Bild 7,5/10

    Ton 7/10



    Die Bewertungen haben einen Altersbonus - „in Anbetracht des Alters ist das Bild…“. Es ist schon erstaunlich, welche Details in dieser neuen Fassung sichtbar werden. Gerade Aliens hat mir sehr gut gefallen, Abyss aber auch der hatte sogar leichtes Filmkorn - vermutlich digitales Grießeln). Die Überschärfung ist natürlich deutlich sichtbar und fällt vor allen an Gesichtern negativ auf. Hier muss man aber unterscheiden: Bei True Lies ist dieser Effekt stärker und störender, bei Aliens und Abyss nimmt man es nach einiger Zeit nicht mehr so störend war. Insgesamt überwiegen für mich die Vorteile. Und das, obwohl ich die neue Fassung von Avatar (1) ziemlich furchtbar fand, da man durch Wachsgesichter immer aus dem Geschehen gerissen wurde. Ich habe den Film abgebrochen - werde ihn aber demnächst nochmal komplett schauen, ebenso wie Titanic (wo ich einen guten Ersteindruck bzgl. des Bildes hatte) und T2.


    Nach vielen, vielen Jahren habe ich nun Aliens und Abyss wieder in der Kinofassung gesehen, die bei Erst-Sichtung sicherlich straffer inszeniert wirkt. Aber auch bei Aliens dauert es in dieser Fassung knapp 1 Stunde, bis Vasquez schreit „Räuchert sie aus!“ und die Action beginnt. Ich werte die Special Editions als Bonus, der bei Aliens etwas mehr erzählt und hintergründiger ist und bei Abyss sogar dem Zuschauer die Motivation der fremden Wesen erklärt, die in der Kinofassung rätselhaft bleiben.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • The Wandering Earth 2


    Film 8/10 …mit SciFi-Bonus

    Bild 8,5/10 …Hochglanz-Effekt-Feuerwerk

    Ton 9/10 …alles sehr gut, dynamisch wäre noch ein wenig möglich gewesen


    Chinesisches Science-Fiction Epos über die Zukunft der Erde, das ein rasantes Tempo hinlegt und in dem die Schauspieler eigentlich nur Nebendarsteller von Handlung und Bildgewalt sind. Natürlich ist dies alles - trotz internationalem Touch - sehr chinesisch geprägt und zwischen den Zeilen auch etwas propagandistisch, aber das kennen wir ja von anderen Ländern her genauso. Der Film ist schon sehr (!) eindrucksvoll gedreht und mit wirklich guter „Tricktechnik“ (WETA war wohl auch beteiligt). Optisch ist The Wandering Earth 2 noch etwas über dem koreanischen „The Moon“ anzusiedeln, hier geht es aber inhaltlich weniger um Spannung, sondern darum die Handlung voranzutreiben, die vielschichtig ist und auch sehr häufig durch Sprecher und Text-Tafeln erklärt wird. Hat mir alles in allem gut gefallen, ich habe den Film allerdings auf zwei Tage verteilt gesehen aufgrund der 3-stündigen Laufzeit. Und letztlich sieht das auch schon immer irgendwie gleich aus (wenn man es negativ sehen will) und kann ermüdend sein.


    Mein Sohn fragte, warum ich Teil 1 nicht erst gesehen habe. Dieser ist auf deutsch glaube ich nicht verfügbar, auf Netflix läuft er in Englisch. Teil 2 ist allerdings auch ein Prequel, so dass dies kein Problem darstellt.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Kingdom II: Far and Away (2022) - IMDb


    Film:

    Ein Film mit tollen Kampfszenen und einigen Längen in der Erzählung. Ich habe den ersten Teil nicht gesehen, es gibt aber im zweiten Teil eine Zusammenfassung, so dass man versteht, um was es damals ging (ist zwar nicht weiter wichtig, aber sei's drum). Wie schon angetönt, gibt es in der Story einige Längen, die man hätte kürzen können und all zu viel Bewegung gibt es auch nicht. Es geht grundsätzlich um eine Konfrontation zweier Heere in einer Ebene sowie diversen Rückblenden, die die Charakter mit den notwendigen Hintergrundinfos ausstatten, so dass sie interessant sind. Realismus sollte hier nicht gesucht werden, auch allzu pingelig mit Zahlen sollte man nicht sein, aber der Film unterhält gut. So gut, dass ich mir nun die beiden Nachfolger auch ansehen muss :-)


    Bild:

    Ist mir grundsätzlich nichts negatives aufgefallen. Es ist bei weitem kein Referenzmaterial für Schärfe und HDR, aber es tut seinen Zweck.


    Ton:

    Selbiges beim Ton. Es gab die Möglichkeit, den Film auf Japanisch zu schauen, dazu reicht aber mein Japanisch nicht aus.


    Alles in allem eine Empfehlung für jene, die gerne übertriebene Kampfszenen sehen, ohne dass die einzelnen Glieder genüsslich abgetrennt werden. Somit auch etwas für einen Familienabend, wenn die Kinder in einem entsprechenden Alter sind (würde ab 12 schätzen).

  • Wonka (Heimkino, 4K BluRay, Atmos, OV)


    Nach den beiden Paddington-Filmen gelang es Paul King auch mit Wonka einen herzlichen und dabei nicht komplett anspruchslosen Film für die ganze Familie zu drehen. Ein wunderbarer Cast um u.a. Thimotee Chalamet, Olivia Coleman, Hugh Grant und Rowan Atkinson (Mr. Bean) hat sichtlich Spaß daran die Vorgeschichte zum Kinderbuch von Roald Dahl in Musical-Form zu präsentieren. Dabei werden die Songs gekonnt in die Handlung eingewoben, wobei aber der eine Überhit ala Let it go oder Never Enough fehlt.


    Ton- und bildtechnisch gibt es keinen Grund zur Klage, besondere Highlights darf man in dieser Hinsicht aber nicht erwarten.


    Insgesamt ein äußerst unterhaltsamer Familienfilm, der an den Kinokassen bestens als Weihnachtsblockbuster funktionierte. Er kann aber auch gut unabhängig von den Festtagen geschaut werden. Ähnlich wie der erste Teil von Harry Potter, dessen Grundstimmung manch Zuschauer auch in Wonka wahrnehmen dürfte. Für mich hätten es ein paar mehr Ecken und Kanten sein dürfen, aber grundsätzlich kann man dem Film wenig Negatives vorwerfen.


    8/10

  • The Fall Guy (Kaleidescape Download, 4K HDR, Dolby Atmos, OV)

    Film 8/10 trashige Neuauflage des Klassikers, unterhaltsam

    Bild 8,5/10 sehr cleanes Bild in der Kaleidescape Version. Ich gehe davon aus, dass der Film auf Disk ebenfalls gut aussehen wird.

    Ton 9/10 brachiale Dynamik

    Filegrösse 71.0 GB, lossless Dolby Atmos

    Interessant, was kostet so ein Film zum downloaden in Deutschland oder bist du in der Schweiz, ist es okay wenn ich dich frage, was das ganze so finanziell kostet und was man alles braucht?

    Wenn nicht öffentlich, wäre eine PN auch interessant.

  • Interessant, was kostet so ein Film zum downloaden in Deutschland oder bist du in der Schweiz, ist es okay wenn ich dich frage, was das ganze so finanziell kostet und was man alles braucht?

    Wenn nicht öffentlich, wäre eine PN auch interessant.

    Über Preise kann man offen sprechen, da die UVP von Kaleidescape vorgegeben ist. Die Hardware ist das teure an der Sache. Du brauchst dazu mindestens einen Server und einen Player. Da landet man schnell im mittleren bis hohen 4-stelligen Bereich. In DE ist z.B. Hollywood Zuhause ein guter Ansprechpartner. In der Schweiz z.B. homecinema.ch.

    Die Filme selber bewegen sich bei Neuerscheinungen zwischen $25.- und $40.-, im Schnitt bei $30.- pro Film. Das ist vertretbar. Dazu gibt es immer wieder Sales. Und gekaufte DVD und Blu-ray lassen sich katalogisieren und sehr günstig digital erwerben (auch mit Upgrade). Von DVD auf 4K z.B. für rund $9.-, von Blu-ray auf 4K für rund $5.-. Ich habe viele meiner physischen Medien so günstig digitalisieren können. Upgrades von erworbenem HD Material auf 4K (sobald verfügbar) sind oft sogar kostenlos.

    Der Haken an der Sache ist, dass es Kaleidescape offiziell nur in den Staaten, Kanada und Grossbritanien gibt. Daher ist es unabdingbar, dass man eine entsprechende Adresse und Kreditkarte besitzt. Für alles andere reicht ein VPN.


    edit: und ausschliesslich im Originalton verfügbar.

  • Interessant, was kostet so ein Film zum downloaden in Deutschland oder bist du in der Schweiz, ist es okay wenn ich dich frage, was das ganze so finanziell kostet und was man alles braucht?

    Wenn nicht öffentlich, wäre eine PN auch interessant.

    Und auch noch wichtig zu erwähnen:

    Die Streams von Kaleidescape kommen ausschließlich im Original-Ton.

    Leider keine Synchro-Fassungen.

  • The Last Kumite


    Film 4,5/10 …für mich eine Gurke, billig gemacht und das sieht man auch (bin aber auch nicht so der Bloodsport & Co Fan)

    Bild 6/10 …16:9, auf alt getrimmt, nicht 4K würdig

    Ton 6,5/10 …80er Soundtrack (klingt zumindest so), war lustig, Rest naja


    Schade, das Mediabook ist chic - werde ich aber wohl nicht behalten.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Halo (Staffel 1)


    Ich habe die Spiele nie gespielt, "Halo" kam erst nach meiner Spielephase raus, daher kann ich nicht beurteilen, wie viel die Serie mit dem Spiel zu tun hat. Jedenfalls handelt es sich um relativ platte Science-Fiction auf dem geistigen Niveau von "The Mandalorian". Das Treiben spielt in einem sehr generischen Universum mit keinerlei Überraschungen oder Innovationen. Die Handlung und die Dialoge sind ebenso austauschbar und erzeugen keinerlei Tiefe oder zeichnen Charaktere. Einzig Natascha McElhone ("Californication") hat etwas Potential. Es geht um Krieg mit einer außerirdischen Rasse und um Artefakte, die irgendwas Tolles können sollen. Es gibt immer wieder ordentliche Baller- und Nahkampfszenen, die allerdings durch den extrem dynamikkomprimierten Ton kaum Spaß machen. Alles klingt gleich laut. Da machen andere Serien vor, wie es besser geht.

    Dafür ist das Bild extrem scharf, bunt, sauber und stabil. Das wird sicher einigen gefallen. Die CGI reicht von "ganz nett" bis "sieht aus wie ein Computerspiel". Also auf mittlerem Niveau.


    Trotzdem ist "Halo" ganz unterhaltsam. Hirn aus, Folge rein und danach vergessen. Hängen bleibt sowieso nichts. :zwinker2:


    Staffel 1: 3

    Bild: 1

    Ton: 4

  • Power Rangers 2017


    Schon ewig nimmer gesehen, beim durch zappen, was ich mir anschauen könnte, da hängen geblieben. War einer meiner ersten UHDs und hatte schon auf dem X7900 ein tolles Bild.

    Der Film ist sicher kein Highlight, aber mir gefällt er als gute Unterhaltung, als Feelgood Movie.


    Bild bietet gute Schärfe, einige schöne HDR Effekte. Aber ist gar nicht soooo gut, wie ich es in Erinnerung hatte. Da gibts inzwischen einige Filme, die doch mehr "knallen". UHD lohnt sich schon, aber halt keine Referenz.


    Nenne den Film hier, wegen dem Sound. Oha, die Tonspur hat so richtig Dynamik, einige schöne, sehr tiefe Effekte, tolle SR Effekte. Das macht richtig Spaß.

  • Die Tribute von Panem: The Ballad of Songbirds and Snakes


    Die Vorgeschichte des bösen Coriolanus Snow ist spannend, gut gespielt und Pflicht für Panem-Fans.


    Film: 9/10

    Bild: 8,5/10

    Ton (d, Atmos): 7,5/10


  • Dune: Part Two


    Hammer Film, Story super und gut weitergeführt! Freue mich jetzt schon auf Teil 3.


    Bild ist bombe, aber der Ton ist krass. Alles dabei, super Surroundsound, tiefe Bässe, Psychoakustik und geile Dynamik.


    Muss den aber nochmal schauen, war so drin, das ich mich stark auf den Film fokussiert habe.


    Film 10/10

    Bild 10/10

    Ton 10/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!