Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Ich finde Mortal Engines auch als Film gut

    Obs ein guter Film ist, schwer zu sagen, aber zumindest schau ich den Film gerne an. Mit jedem Beamerwechsel oder sonstigem Bildupgrade landet der Film recht schnell im Player. Das Gesamterlebnis funktioniert: Bild, Sound und schon auch die Handlung.


    Natürlich sind fahrende Städte schwachsinn, aber das darf man bei der Art von Film nicht so ernst nehmen.

    Ich hab z.B. beim heute auch genannten Unhinged eher das Problem: Der Film will ernst sein und dann handeln die Figuren in bester C-Splatter-Movie Manier.........Das ist schlimm.

  • GODZILLA X KONG


    Autsch, was für ein Reinfall........


    Gut, ich kann mit den Filmen großteils sowieso nix anfangen. A kapiere ich bis jetzt nicht so richtig, was die Figuren wollen (Ok, war hier eindeutiger), B ist mir das zuviel belanglose Action. Ja es tcheppert die ganze Zeit, das wars dann auch schon.

    Kong, Skull Island ist der einzige Film aus der Reihe,der mir wirklich gut gefällt.

    Godzilla 1 geht noch halbwegs. Der Beste ist für mich noch immer der Emmerich Godzilla.


    Bild: Totaler Rohrkrepierer, so eine unscharfe CGI Großteils, das ging schon vor 20-30 Jahren besser. Ein paar wenige CloseUps von Kong sind gut, der Rest zum vergessen.


    Ton: Auch eher Schwach, zumindest hinter den anderen Teilen. Der ganze Film ist laut abgemischt, selbst die Dialoge sind sehr laut, min. 5dB lauter als normal. Dann bleibt natürlich wenig Raum für dynamische Effekte. Dialoge und normale Geräusche um 10dB leiser, dafür bestimmte Effekte noch bißerl mehr Druck, dann wärs perfekt.

    SR, Umhüllung, war großteils OK.

  • Ghostbusters - Frozen Empire


    Film 7,5/10 …nicht ganz so gut wie der letzte Teil, aber tolle Unterhaltung

    Bild 8/10 …ein paar schlechte CGI, sonst ziemlich gut

    Ton 8,5/10 …räumlich, druckvoll, gut



    The Source Code


    Film 7/10

    Bild 7,5/10

    Ton 7,5/10



    Argo


    Film 8,5/10 …mal ein Film nach wahrer Begebenheit, der spannend ist - ich mag ihn einfach

    Bild 7,5/10

    Ton 8/10



    American Sniper


    Film 8/10 …die Action-Szenen sind herausragend, insgesamt ist der Film aber nicht so gut wie zB Hurt Locker

    Bild 8,5/10

    Ton 8,5/10

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Godzilla x Kong - The new Empire


    Man muß die Monsterverse Serie schon sehr mögen um mit dem Film etwas anfangen zu können. Ich mag die Serie und finde den Film trotzdem so semi.

    Handlung kurz erklärt. Kong sucht seinesgleichen, findet sie und es gibt ordentlich auf die Mütze :freu: . Eigentlich genau das was man erwartet nur wurde es mir dann irgendwann doch zu viel.

    Deshalb finde ich ihn als der schlechteste Film der Serie. Das gleiche gilt für die Technik. Waren die anderen Teile schon Top Demo Disks, muss man hier gegen die anderen Disks Abstriche in Kauf nehmen.

    Das Bild sieht einfach nur digital aus und kommt an Schärfe und Auflösung nicht an die anderen ran. Der Ton ist in meinen Ohren zu stark komprimiert. Nicht falsch verstehen, es ist immer noch Abriß angessagt wenn es zur Sache geht. Nur sind die Dynamiksprünge zwischen Sprache und Action nicht so gewaltig wie beim direkten Vorgänger. Auch klangen die Vorgänger viel luftiger und räumlicher. Jetzt wirkt alles ein wenig Kompakt fast schon erdrückend. Kenne das Hörgefühl nur wenn da stärker komprimiert wurde.

    Alles in allem ein Fan Film, mit einer immer noch brachialen Tonspur die oben genannte Abstriche hat. Alle anderen können sich die Lebenszeit sparen.


    Film 6/10 (für das Genre)

    Ton 8/10

    Bild 7.5/10

  • Die Bourne Verschwörung (2004)


    Der zweite Film über den Superagenten, der unter Amnesie leidet.

    Die Story hat mir wiederum gefallen, gute Action, die Russen sind die Bösen und die Amerikaner korrupt, also so wie man es kennt und mag.

    :zwinker2:


    Aaaber das Bild!

    :waaaht:


    Wackelkamera wäre hier untertrieben, stellenweise ist es so schlimm, dass man nichts mehr erkennen kann. Selbst in ruhigen Szenen, in denen Wackelkamera völlig deplaziert ist, war die Kamera oft unruhig.

    Dazu viel Filmkorn, der Schwarzwert ist auch eher mäßig.

    Ich war zwischendurch so genervt, dass es das Filmvergnügen für mich erheblich beeinträchtigt hat.

    Der Sound war okay, v.a. für einen 20 Jahre alten Film.


    In Summe habe ich zwar noch 7/10 gegeben, aber den Film für eine weitere Sichtung disqualifiziert.

    Das Bild mute ich mir nicht noch einmal zu.



    EDIT:

    Die weiteren Beiträge zum Thema Wackelkamera habe ich verschoben nach:



    Bitte ggf. dort das Thema fortführen.

    Danke.

  • Letzte Woche war Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins Link im Player.




    Film 8/10

    Ton 7/10

    Bild 8/10


    Im gesamten betrachtet ein guter Film. Hat mir und der Familie Spaß gemacht.


    Ebenfalls letzte Woche Chuck Norris bester (zumindest in der Top 3) Invasion U.S.A Link.




    Film: 8/10

    Ton: 6/10 (da hatte ich mir mehr erhofft - englische Tonspur)

    Bild: 8/10 (in Anbetracht des Alter des Films)


    Zählt für mich zu den Top 3 Chuck Norris Filmen. Sehr unterhaltsam und sehr kurzweilig und brutal!

  • Hostiles - Feinde (Heimkino, 4K BluRay, Atmos, OV)


    Bestens besetzt wird ein bitterer Roadtrip im Westerngewand gezeigt. Dabei werden vor allem menschliche Abgründe dargestellt, die entstehen, wenn ausschließlich über und weniger mit dem veremintlichen Gegenpol kommuniziert wird. Das sieht bestens aus, auch wenn in dunklen Szenen wenig zu erkennen ist, da dann auch nur das wirklich, natürlich vorhandene Licht genutzt wird. Heimliche Stars des Filmes sind die Schusseffekte. Selten gibt es derart dynamische und der Umgebung entsprechend nachhallende Schüsse. Dadurch entsteht ein in Lautstärke und Räumlichkeit extrem realer Klang. Dafür sorgt die Atmos-Spur, die hier einen echten Mehrwert darstellt, auch wenn die Höhenlautsprecher nicht permanent im Einsatz sind.


    Wäre es im Mittelteil nicht zu einigen Längen gekommen, hätte man sogar noch eine höhere Wertung einheimsen könne. Trotzdem ist Hostiles aber ein deutlich mehr als solider Western.


    8/10

  • Renfield


    Oh man Nicoals Cage und Nicholas Hoult in einem Film. Kann nur gut werden. :dancewithme

    Für Mr. Cage war es ja die Traumrolle, er wollte immer mal Dracula spielen und man merkt es dem Film an, er hatte seinen Spaß. Nicholas Hoult mag ich seit Warm Bodies.

    Egal wie dünn die Story ist, sobald einer der beiden auf der Leinwand erscheint habe ich eh meinen Spaß.
    Wenn jemand dieses Horror Splatter Comedy Genre mag, darf man gerne zugreifen. Einziger negativposten für mich ist diese nervige Awkwafina, mindestens genau so nervig wie die Melissa McCarthy, konnte über sie schon nicht lachen und genau so wenig über Awkwafina. Wer gibt dieser Nervtante eigentlich immer die Rollen? Mag die jemand? Fragen über Fragen.

    Zum positiven:

    Kann nicht jeder Film von Turbine Media den letzten Schliff bekommen?!!!! :dancewithme

    Wieder einmal ein Top Bild und vor allem ein Top deutscher Dolby Atmos Ton. Druckvoll und auf allen Kanälen was los.


    Film 8/10

    Bild 9/10

    Ton 9/10

  • Benedetta


    Der neuste Film von Paul Verhoeven spielt im 17. Jahrhundert und handelt von einer Nonne, die in einem Kloster Stigmata bekommt und teilweise als Heilige verehrt und teilweise angezweifelt wird. Weiterhin baut sie eine sexuelle Beziehung zu einer Novizin auf, was auch nicht ganz so zum Nonnendasein passt. Zusätzlich ist das Land von der Pest bedroht, die bisher aber nicht in der kleinen Stadt fußgefasst hat. Die Protagonistin hat immer wieder Visionen von Jesus, der dann aus ihr sprechen soll. Der metzelt in den Szenen auch mal ordentlich rum. Streng Gläubige sollten den Film lieber nicht schauen. Dafür ist er zu provokant. :zwinker2:

    Der Film ist grundsätzlich nicht schlecht, hat aber ein paar Mängel. Einige Dinge wirkten auf mich irgendwie zu modern und nicht ganz zeitentsprechend. Es wirkt teilweise auch etwas trashig. Trotzdem unterhält "Benedetta" und hat gegen Ende sogar ein bisschen Spannung. Nicht Verhoevens bester Film, man kann ihn sich aber gut einmal anschauen.


    Die UHD Blu-ray hat ein relativ helles Bild. Viele Bildteile sind in den Außenszenen > 100 Nits. Man sollte die Target-Nits also ein bisschen hochdrehen. Dagegen gibt es aber auch viele dunklere Szenen, die im Kloster spielen. Das Rauschen ist relativ stark ausgeprägt, die Schärfe allerdings in Ordnung. Der Ton ist unauffällig.


    Film: 3

    Bild: 3

  • Ghost in the Shell (Heimkino, 4K BluRay, Dolby True HD 7.1 + Upmixer, OV)


    Man will die interessante Cyberpunk-Welt kennen lernen. Tiefer verstehen, was die einzelnen Personen bewegt, welche moralischen Zwickmühlen sich ergeben. Dies wird aber dadurch verhindert, dass sämtliche erzählenswerte Ansätze nur oberflächlich angekratzt werden. Nie geht man hier in die Tiefe. Das passt dann auch zum Spiel von Scarlett Johanson, der man eine flippige Perücke aufsetzt und dann davon ausgeht, dass sie sich irgendwie in die Welt einfügt. Dem ist aber nicht der Fall. Sie wirkt wie ein Fremdkörper und ist fundamental fehlbesetzt. Trotzdem kann man Spaß haben mit Ghost in the Shell. Bild- und Tontechnisch wird hier ordentlich abgeliefert, da gibt es keinen Grund zur Klage.


    Letztendlich hätte ich mir eine halbe Stunde mehr Laufzeit oder mehr Fokus auf die interessanten Aspekte dieser ganz und gar nicht langweiligen Welt gewunschen. Eine vertane Chance. Schade eigentlich.


    5/10

  • Back to Black


    Amy Winehouse Verfilmung. Anders als erwartet. Bei dem Film ging es mir eher wie bei Rocketman. War irgendwie nicht so mein Ding.

    Wobei ich auch nicht so auf die Musikrichtung stehe. Schauspielerisch aber schon gut umgesetzt. Bleibt jetzt ein Tag später doch eher

    im Kopf hängen wie Rocketman.


    A Star is Born / Bohemian Rhapsody / Greates Showman hat mich viel mehr emotional abgeholt, wobei ich die zweite Stunde von Back to Black jetzt auch nicht schlecht fand.


    Film 6.5/10

    Bild 8/10 etwas schwankene Bildqualität, teilweise aber richtig gute Szenen

    Ton 8/10

  • PAN


    Aus technischer Sicht sehr gute 4K. Bildqualität ist die meiste Zeit richtig gut und auch in den entsprechenden Szenen sehr farbenfroh.Anfang des Films zwar manchmal etwas düster und milchig aber danach wird es sehr ansprechend.

    Auch ein klares Highlight ist der Ton. Während des ganzen Films dauerhaft gute Vertonung mit schön differenzierten Details.

    Als Fantasyfilm doch sehr unterhaltsam.


    Film 8/10

    Bild 9/10

    Ton 9/10 (Soundtipp)

  • Dune - Part II


    Film 9/10 …gefiel mir zuhause doch besser als im Kino - für mich gleichauf mit dem (sehr guten) ersten Teil

    Bild 9/10 …mit Stilmittel-Bonus - das ist hier sehr gelungen und versaut das gute 4K-Ausgangsmaterial nicht

    Ton 10/10 …Bombast - und auch der Score von Zimmer gefällt mir (ist immer dann der Fall, wenn er nicht wie Zimmer klingt) - und diese „Geräusche“!


    Dune 1+2 ist ein Meisterwerk, das extrem durch seine Bilder und das Soundgewand lebt. In unserem Dorfkino kam das nicht ansatzweise so genial rüber. Jede Einstellung ist wie ein Gemälde, Längen (sind vorhanden, aber) verdichten die Atmosphäre und aus einer dünnen Story wird hier richtig was herausgeholt.

    Storytechnisch hätte ich mir mehr von den verschiedenen Planeten/Häusern gewünscht, hier spielt halt alles auf Dune. Aber warten wir mal Teil 3 ab.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich hab gerade Dune 1 und 2 geschaut, Teil 1 auf 4K BR, Part Two dann gleich spontan als 4K-Stream über Apple gekauft.


    Der Ton war medienbedingt bei Teil 1 Bombe, musste wegen der Familie teilweise zwischendurch runterregeln. Teil 2 war, dank Stream, (leider) familiengerechter, aber dennoch ok.


    Das Bild war top, gewaltig!


    Inhaltlich fand ich Teil 1 besser als Teil 2.

    Es erschließt sich mir nicht, wieso Schusswaffen fast nur aus Helis (und dann aber gleich Miniguns) schießen und sonst Schwerter genutzt werden. Übermächtige Armee des Imperators? Ja, äh… nee… Aber ok, das war anscheinend die Romanvorlage aus den 1960ern.


    Ich fühlte mich auf jeden Fall gut unterhalten. Die Überlängen beider Teile waren völlig gerechtfertigt, die Entwicklung des Hauptprotagonisten war sogar etwas schnell (im Buch vergingen z.B. Jahre, nicht Monate).


    Von mir klare Empfehlung zum Schauen!


    PS: da Zweiteiler, aber verschiedene Medien, packe ich den gleichen Text in mehrere Themen rein… 😇

  • Retribution (2023)


    Gestern gabs Retribution mit Liam Neeson.

    War ok, mehr aber auch nicht.

    Viele Dinge auch einfach nur Unrealistisch z.B.

    Man kann ihn sich mal ansehen wenn man Liam Neeson Filme mag, ein zweites Mal werde ich ihn aber nicht mehr schauen.


    Film 5,5/10

    Bild 8/10

    Ton 7/10

  • Dungeons & Dragons (Heimkino & TV, 4K Disc, Atmos, OV & Synchro)


    Ein wirklich frisch wirkender Film mit dem man einfach nur Spaß haben kann. Vielleicht so etwas wie die Guardians of the Galaxy im Mittelalter-Fantasy-Gewand. Das ist lustig und trotzdem herzlich. Die Action ist gut gemacht und auch technisch beeindruckend umgesetzt. Da der Film sich in keinem Moment all zu ernst nimmt, kann er sich auch so manchen albernen Scherz erlauben ohne, dass es nervig wird. Empfehlung für fast jeden.


    8/10

  • Twister (1996)


    Gestern die US-UHD bekommen und musste natürlich gleich reinlegen.

    Vielleicht waren nach all den Vorschusslorbeeren meine Erwartungen zu hoch, aber ich war sanft enttäuscht.


    Film: 8/10: Der Film macht definitiv Spaß, hat keine Längen, ist gut gealtert (bis auf ein paar CGIs, aber erwartbar und nicht dramatisch) und lebt einfach von tollen Schauspielern, die sich richtig reinhängen.


    Bild: 6/10: Die Schärfe ist wirklich gut und insgesamt wirkt das Bild überhaupt nicht nach einem "alten Film" (meine Frau meinte kurz im Vorbeigehen "der sieht aber gut aus").

    ABER: Die Farben fand ich unglaublich flau. Angeblich ja unter der Aufsicht von Jan DeBont persönlich entstanden, weiß ich nicht, was er sich dabei gedacht hat. Da tut es richtig weh, im Bonusmaterial Ausschnitte mit sehr farbenfrohem und dynamischem Bild gibt. :cray::angry:


    Ton (EN-Atmos): 7,5/10: Auch den vielgelobten Atmos-Ton ("Neue Referenzscheibe") kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ja, es gibt zwischendrin schöne Surroundszenen, ab & an darf es von oben donnern, der Ton "klebt" nicht an den Lautsprechern und Sprachverständlichkeit ist prima.

    Aber in Sachen Dynamik und Tiefgang hätte ich da noch einiges mehr erwartet.


    Vielleicht war ich auch zu müde und werde der Scheibe nochmal eine Chance geben. Kein Reinfall, aber auch nicht das erhoffte Highlight.

    Funfact: Lt. imdb soll Twister der erste Film gewesen sein, der auf DVD erschien (vermutlich in den USA).


    Gruß


    Simon2

  • EVENT HORIZON

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein absoluter Klassiker im SciFi-Horror-Genre, der heute noch genau so viel Spaß macht, wie damals. Ich wünschte nur, der verlorengegangene "Gore-Cut" hätte es auf die 4k-Scheibe geschafft, da mir die Kinoversion immer etwas zu brav daher kam und der Horror und die Qualen der Hölle nur ansatzweise gestreift werden. Da boten "Hellraiser" und insbesondere "Hellbound" deutlich mehr Höllen-Feeling.

    Generell kann der Film den Versuch eines "Alien"-Klons nicht einmal ansatzweise verbergen *gg* Überall wird man geradezu mit der Nase drauf gestoßen. Sei es die Crew, das Schiff, die Optik oder die Einrichtung. Alles atmet "Alien(s)". Dennoch wirkt der Film nie wie ein Abklatsch, sondern eher wie eine respektvolle Hommage oder wie ein Abenteuer in einem anderen Teil des Alien-Universums.


    Der 4k-Transfer ist mMn für so einen alten Film (1997) gut gelungen und zeigt auf der großen Leinwand sichtbar mehr Details, als die BluRay - von der DVD ganz zu schweigen. Ich stimme der tollen Analyse von Timo Wolters fast in allen Punkten zu (Danke an Gradzi für den Link :-). Im Gegensatz zur deutlich überschärften BR kommt das Bild auf 4k sichtbar weicher, dafür aber auch deutlich homogener und -paradoxerweise- detailreicher daher. Die Farben gefallen mir durchweg besser und auch dunkle Bereiche saufen weit weniger ab. Für Schwarzwertpuristen dürfte, im Gegensatz zur BR, aber vermutlich ein wenig Punsh im Kontrast fehlen. Leider hatte der Kameramann in einigen Szenen auch kein glückliches Händchen für einen perfekten Fokuspunkt, was aber auch nicht allzu drastisch auffällt und womit auch weit größere Produktionen (Titanic!) zu kämpfen haben. Die CGI-Effekte sind leider eher schlecht gealtert und wirken aus heutiger Sicht ein wenig wie die Arbeiten eines Blender-Hobbyisten - allen voran die schwebenden Werkzeuge und Flüssigkeiten. Da der größte Teil aber glücklicherweise aus practical effects besteht, fällt auch dies nicht weiter ins Gewicht. Insbesondere, da die meisten CG-Schwebeeinlagen sich nur auf anfängliche und recht kurze Szenen beschränken.


    Beim Ton hat sich indes leider nicht wirklich etwas getan und ich war ein ganz klein wenig enttäuscht. Denn leider hat man sich nicht die Mühe gemacht, diesen für die 4k-Scheibe nochmals anzufassen. Und wenn ja, dann sind mir die Änderungen nicht aufgefallen. Eine schön räumliche Atmos-Spur hätte dem Film wirklich gut getan. Dennoch gibt es ordentlich was auf die Ohren, da die Qualität der originalen 5.1-Spur mMn schon ziemlich gut war, gerade am Alter des Films gemessen. Es gibt ein paar schöne und gezielt gesetzte Surroundeffekte, wobei da noch deutlich Luft nach oben wäre. Der Bass hat stellenweise ordentlich zu tun, z.B. wenn die Event Horizon am Anfang einmal komplett an der Cam vorbei fliegt (auch visuell eine tolle Szene!). Schockmomente sind zudem auch akustisch sehr gut und dynamisch untermalt und es macht ordentlich Spaß, wenn das Popcorn durch die Gegend fliegt :big_smile:


    Bei ~15€ für die UDH-Disc, inkl. BR, ist die Entscheidung für die 4k imho ein no brainer. Wenn man aber bereits die BR besitzt, lohnt sich ein Upgrade mMn nur dann, wenn man die Eierköpfe der alten BR nicht erträgt, bzw. der Beamer/TV keine nachträgliche Anpassung des Bildes (stauchen) zulässt.


    Film: 6.5/10 (für Freunde von Hellraiser, End of Days oder Aliens eine 7.5)

    Bild: 7/10 (dabei aber nicht vergessen, dass der Film bald 30 Jahre alt ist)

    Ton: 7/10


    LG,

    Nupsi

  • Ghostbusters: Frozen Empire (4K UHD, DTS-HD MA 5.1 in DE)


    Oh lala - Dune 2 (Ton) bekommt hier ernsthafte Konkurrenz, wenn es um den 1. Platz der Tonqualität 2024 geht. Ich kann nur sagen: SONY did it again. Einmal mehr!


    Ein schlicht perfekter 5.1 Mix, der Atmos nicht im geringsten vermissen lässt. Was für ein höchst aktiver und dynamischer Mix (dynamisch und impulsiv auch auf der Surroundebene). Man ist ständig mittendrin, es gibt lautsprecherseitig quasi keine ruhigen Momente. Haufenweise geile direktionale Effekte, gepaart mit einer grandiosen Räumlichkeit. Für sowas haben wir ambitionierte Heimkinos gebaut, was für ein Fest. Und die Bassattacken sind fies, brutal zupackend, aber nie undifferenziert.


    Und die Bildqualität ist knacke scharf. Mängel konnte ich keine feststellen. Auch hier (abgesehen von Planet Earth III) meine neue Referenz 2024.


    Die Story hingegen ist zum vergessen und der Film auf gut Deutsch für die Tonne. Fanservice, der platter und uninspirierter nicht sein könnte. Gelangweilt habe ich mich nur gelegentlich, für hirnlosen Spass hat es dann doch noch knapp gereicht.


    Aber bei dieser technischen Meisterleistung verzeihe ich dem Film alles. So frage ich mich, warum der hier zumindest von der Technik her noch nicht gewürdigt wurde?


    Trotz Gurke habe ich mich nicht das letzte Mal darüber erfreut. Soviel ist sicher! Tja, manchmal braucht man solchen Technik-‚Porn‘ einfach. Und als Showcase sowieso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!