Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Transformers: Aufstieg der Bestien


    Film 5/10: Vor allem das Ende und das geplante und angedeutete Featurette mit der G.I. Joe-Reihe gefielen mir überhaupt nicht. Auch das es nicht mit dem Handlungsstrang der vorherigen Filme in Zusammenhang steht ist für mich nicht gelungen.


    Bild 8/10: Da gabs nicht viel zu meckern, insgesamt sehr gut mit ein bisschen Luft nach oben.


    Ton 6,5/10: Hier wird von vielen ja deutlich besser bewertet. Nach den ersten 5 Minuten hab ich gedacht, endlich mal ein Transformers mit wuchtigen Bässen. Nach ner Stunde hat es mich genervt. Immer der gleiche Wummerbass, wenig Kontur und kein Punch. Die Dynamik war kaum da, alle anderen Effekte (außer die Bässe) waren gefühlt viel zu leise. Sprachverständlichkeit war gut. Surroundkulisse hätte besser sein können, lag vielleicht auch an der nicht vorhandenen Dynamik.

  • Aquaman: Lost Kingdom


    Film 9/10: Hat mir gut gefallen, war voll drin. Die für mich beste Superheldenverfilmung seit dem ersten Teil vom Fischkönig. Ich kann verstehen wer ihn nicht mag, manchmal erwas klamaukig.


    Bild 10/10: Eigentlich müsste ich nachträglich einige Filme in der Bildnote abwerten oder hier 11/10 geben. Farben, Details, Schärfe und die Durchzeichnung in dunklen Szenen sind super. So muss das aussehen. Nachteil der Schärfe ist ein Bildeibdruck der durchaus auch sehr künstlich wahrgenommen werden kan, sodass es vielleicht nicht unbedingt jedermanns Sache ist. Einziges Manko ist das Format, 16/9 gefällt mir nicht so gut.


    Ton 8/10: Sehr gute Sorroundkulisse, deutsche Atmosspur die auch immer die obere Ebene gekonnt einbindet. Saubere Bässe mit ausreichend Druck. Insgesamt aber kein Dune vom Ton, daher keine höhere Wertung.

  • Aquaman: Lost Kingdom habe ich zwar noch nicht gesehen aber Steffen Wick hatte jetzt auch eine positive Bewertung des Atmostons von Twister abgegeben, den ich ziemlich bescheiden fand (siehe hier).


    Vielleicht spielt ja jeweils die untere Ebene so gut, dass man von oben nichts vermisst (der Grund, warum viele gar keinen Upmixer mehr nutzen).


    Grüße


    Andreas

  • Das stimmt, hatte gerade einige ältere Filme angeschaut und der 5.1 Mix in DTS True HD war echt gut gemacht. Dann noch ein Upmixer dazu und es funktioniert hervorragend.


    Sieht man mal wieder, wie der 3D Sound sträflich vernachlässigt wird. Sehr ärgerlich.


    Daher kann ich auch jeden verstehen, der trotz fehlendem Content ein echtes Auro Setup verbaut und nur den Upmixer nutzt.

  • Habe vergessen zu erwähnen, dass es die Atmosspur im O-Ton war. Weiss nicht, ob es da Unterschiede gibt.

  • Possessor (Heimkino, 4K-Disc, Auro 3D, OV)


    Gelungener SciFi-Thriller um die Frage wer man ist und ob und wie viel davon andere wissen (dürfen). Gewohnt anspruchsvoll oder verkopft, je nach Standpunkt, Brandon Cronenbergs in seinem dritten Langfilm einen psychedelischen Trip, bei dem weder mit Gewalt noch mit Nacktheit gegeizt wird. An Bild und Ton gibt es nichts auszusetzen. Wobei auch in technischer Hinsicht alles dem Kunstwerk untergeordnet wird und keine Effekthascherei betrieben wird.


    Muss man sich drauf einlassen können/wollen. Dann erwartet einen aber ein gelungener Horrorfilm, der sich von der Masse abhebt und mit seinem schwierigen Ende nicht vollends überzeugt.


    8/10

  • Party time! Excellent!


    Wayne‘s World (OV Atmos)


    Eigentlich wollte ich nur von DVD auf BluRay upgraden, hab dann aber gesehen, dass es den Film mittlerweile auch als 4K-Scheibe gibt.

    Jetzt ist natürlich die Frage, lohnt sich das 4K/Atmos-Upgrade. Meiner Meinung nach ja!

    Das Bild ist meist schön scharf mit natürlich aber satten Farben. Für alle Filmkorn-Hasser ist dieser Film aber abzuraten, da das (meiner Meinung nach) schöne analoge Filmkorn allgegenwärtig ist.

    Aber wie sieht’s aus mit dem Ton? Braucht dieser Film ein Atmos-Upgrade? Eigentlich nicht. Aber … einige Szenen sind extremst dadurch aufgewertet worden. Gleich angefangen mit der Bohemian Rhapsody Szene, wo der Song jetzt schön den ganzen Raum füllt … sowieso, alle Szenen in denen die Musik im Vordergrund stehen wurden hier aufgewertet. Das Drum-Solo von Garth im Musikladen ist phänomenal und ich hab’s mir gleich zweimal angetan. Apropos Musikladen… hier wurde in allen (vielen?) Scheiben-Releases (aus Lizenzgründen?) eine Kleinigkeit zum Kino-Release etwas verändert, und zwar hört man Wayne NICHT das Stairway to Heaven Riff spielen, sondern irgendwas anderes. Auf der UHD spielt er wieder das richtige Riff (wenn auch eher sehr stümperhaft) … damit ergibt der Joke an dieser Stelle dann auch wieder Sinn (NO STAIRWAY!). Um nochmal auf‘s Thema Atmos zurückzukommen, gäbe es noch eine nennenswerte Erwähnung, nämlich die Szene in der Wayne und Garth auf dem Auto liegen und das Flugzeug über sie hinweg donnert. Dieses donnert jetzt wirklich über einen hinweg. Dialoge sind in der Regel klar verständlich. Ansonsten spielt der Film eher hauptsächlich aus der Front.

    Inhaltlich ist es eine seichte aber kurzweilige Komödie mit vielen kleinen Jokes und einigen (zum Teil versteckten) Anspielungen auf die Popkultur der 90er.


    Bild: 7/10

    Ton: 8/10

    Film 8/10

  • Transformers 2 - Die Rache

    Blu-Ray im Kellerkino

    Nachdem mir der erste Transformers vor kurzem gut gefallen hat, war am Freitag der zweite Teil aus dem Jahr 2009 im Player.

    Vielleicht war ich auch nicht in "Popcorn-Stimmung", aber ich bekam schon nach ein paar Minuten den Eindruck, dass es hier nur um höher, schneller, weiter ging.

    Auch die erzwungenen humoristischen Szenen waren einfach drüber (z. B. Szenen am College) . In meiner Erinnerung war der zweite Teil nicht so schlecht, wie er mir jetzt vorgekommen ist.

    Am Bild gab es nichts auszusetzen, beim Ton gab es für mich zu viele Sweeps im Bassbereich.

    Ich werde dem dritten Teil trotzdem eine Chance geben.


    Film 5 von 10 (IMDb 6,0)



    Timeline

    DVD hochskaliert im Kellerkino

    Ein Film aus 2003/ 2004 unter der Regie von Richard Donner.

    Die Hauptrollen waren mit Paul Walker, Gerad Butler, Kate Ericson und Anna Friel besetzt.

    Das hätte richtig gut werden können, denn ich mag solche Zeitreisen-Filme, dazu dann hier auch noch von der Gegenwart ins Mittelalter. Irgendwie kam er einem aber nicht stimmig vor, im letzten viertel wurde er mir auch zu hektisch. Logiklöcher haben mich nicht gestört, hinterher habe ich jedoch gelesen, dass der Film mehrfach umgeschnitten wurde. Vielleicht lag es auch daran, dass ich nicht so richtig eintauchen konnte. Das Hollywood Ende fand ich jedoch stimmig.

    An den Schauspielern lag es nicht, vor allem Anna Friel hat mir gut gefallen (ja, ja, auch optisch :zwinker2: ) - Paul Walker spielte so wie immer, Gerad Butler hatte sich mit Anfang 30 noch nicht ganz gefunden.

    Am Bild war schon zu erkennen, dass hier eigentlich nur eine DVD lief, der deutsche Ton (DTS) war jedoch ordentlich.


    Film 6 von 10 (IMDb 5,6)

  • The Fall Guy Ext. Cut.


    Als Kind liebte ich die Serie und schaus auch heute noch gerne, wenns irgendwo im TV läuft. Ist zwar nicht wirklich gut gealtert, aber mit Nostalgie-Bonus funktionierts noch immer.


    Ich war bei der Ankündigung schon skeptisch, der Trailer machte es nicht besser. Emily Blunt ist eine gute Schauspielerin, aber als Jody Banks.....ne nicht wirklich.

    Ryan Gosling als jüngerer Colt noch eher.


    Aber das Problem ist, wie so oft beim Ausschlachten großer Namen: Der Film hat mit der Serie außer 2 Namen und das Colt ein Stuntman ist, nichts gemeinsam. Colt wird eher wie Howie gezeichnet. Verknallter, bißerl tollpatschiger Typ. Weniger der coole Typ, der Alles recht locker nimmt, zu Jody eher eine Vaterfigur und nicht in sie verknallt.

    Auch wenn der Film gleich mal gut mit Lick it up von Kiss startet, hatte ich damit in der ersten halben Stunde ein Problem.

    Dann bewusst die Serie ausgeblendet, den Film als eigenständigen Film um einen Stuntman angenommen. Dann funktioniert der Film.

    Also am Besten wäre es, wenn man die Serie nicht kennt. So macht der Film dann schon Spaß. Ist natürlich nicht das tiefgründige Meisterwerk, aber unterhält gut, tw. interessante Stunts, Actionszenen. z.B. die Verfolgungsjagt im Drogentrip.


    Bild: Auf hohen Niveau. Durchgehend scharf, kein Rauschen, einige tolle HDR Szenen, manche Szenen schön knallig.


    Ton: Ist zwar DE-Atmos, aber jetzt der zweite Film in letzter Zeit, wo die Sprache, vor allem wenn Colt im Hintergrund spricht, zu laut abgemischt ist. Damit die Sprache noch angenehm bleibt, musste ich ca. 5dB zurück gehen. Wenn die Sprache schon so laut ist, dann bleibt natürlich nicht mehr viel Reserve für die Effekte. Der Film hätte genügend Potential für tolle Effekte, aber dies wird nur schlecht genutzt.

  • The Fall Guy


    Film 7/10 …was anderes (und besseres) erwartet

    Bild 7,5/10 …sehe ich da etwa wieder ständig Unschärfen am Rand (oder brauche ich doch mal eine Kinobrille)?

    Ton 8/10 …der hat schon Spaß gemacht, auch wenn die Gewichtung manchmal merkwürdig war


    (Der Familie hat er besser gefallen…)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Bei der Handlung und dem Ton gebe ich dir recht,


    beim Bild sehe ich es etwas anders, die Schärfe war nicht im ganzen Bild vorhanden. Meistens waren es nur Ausschnitte vom Bild, welche scharf waren (4K Bluray).


    Die 2omin längere Version machte den Film noch nerviger.

  • Fallschirmspringer in der Nacht, die sich von Bläserfanfaren in Quintparallelen begleitet aus dem Himmel stürzen? Dann sollte man Ausschau halten nach der


    Air Force One

    Film: 8/10 - Oh, was habe ich Wolfgang Petersens moderne Heldensaga vor 20 Jahren rauf und runter geschaut. Irgendwie kam dann der Wechsel auf Bluray, die DVD verstaubte im Regal. Jetzt zum ersten Mal wieder, nach tierisch langer Zeit. Harrison Ford mimt den Präsidenten der Vereinigten Staaten, der nach einem Kidnapping in der Luft "seine" Air Force One aus feindlicher Hand zurückerobert. Damit ist er in der "(fake-)Präsidenten, die Amerika gerne in Wirklichkeit hätte" Liste von Null auf Eins geschossen und hält seine Position seitdem - vor Bill Pullman aus ID4 auf Platz 2. Als herrlich fieser Antagonist, geplagt von diversen Wutausbrüchen, spielt Gary Oldman hier seine liebste Fieslingsrolle. Wenngleich er nach einem Kampf mit Ford erschüttert am Set feststellt "Oh Gott, ich prügel mich mit Han Solo ...". Überhaupt ist der Cast gespickt mit allerlei großen Namen. Glen Close die ihr "Seidenblüschen durchschwitzt", Dean Stockwell, William H. Macy, ...

    Die Story bleibt trotz allem so hanebüchen, dass man beide Augen zudrücken und das Hirn dazu zwingen muss, jedwede Denkprozesse zu unterlassen. Dann aber macht der Film von 1997 großen Spaß. Er ist aber auch Zeitzeugnis einer viel freieren und friedlicheren Welt - vor 9/11, Terror, Klima, Ukraine, Israel/Palästina. Am Anfang zieht es also ein wenig in den Zähnen, weil es schlicht nicht in die heutige Zeit passt was sich da auf der Leinwand abspielt. Doch das ist "nur" ein Film und löst man sich davon, ist es eine tierische Sause.


    Bild: 8,5/10 - Michael Ballhaus fotografiert schnörkellos das Treiben im wichtigsten Flugzeug der Welt. Dabei erreicht das Cinemaskop-Bild nach der Eröffnungssequenz bei Nacht eine knackige Schärfe mit dezentem Filmkorn und kräftigen Kodakfarben. Der Fokus sitzt fast ausnahmslos, durch gelegentliche Schwenks wirkt das Geschehen - ganz ohne Wackelkamera - sehr dynamisch und mitreißend. Gegen das hervorragende Bild vom Kameranegativ fallen die Vistaglide-Shots stark ab, die CG ist meist okay, nur ganz am Ende sieht es, aus heutiger Sicht, arg nach Super Nintendo aus. Macht nicht viel.

    Erwähnenswert ist definitiv noch der oscarnominierte Schnitt. Das Tempo im Film bleibt praktisch von der ersten Minute bis zum Abspann wahnsinnig hoch. Muss etwas erklärt werden, geschieht das eingerahmt zwischen zwei hektischen Szenen so schnörkellos wie möglich. Dadurch fliegen die etwas mehr als zwei Stunden Laufzeit extrem kurzweilig vorbei und ich bin sicher, dieser Film würde heute mindestens auf zweieinhalb Stunden geschnitten.


    Ton: 7,5/10 (englisch TrueHD) - Gleichfalls oscarnominiert ist der Ton, der eher der Anfangszeit diskreten Mehrkanaltons zuzuordnen ist. Düsenjäger, Gewehrsalven, Geschrei - in den heimischen vier Wänden ist munter was los. Leider aber häufig mit Hang zum Übersteuern und mitunter etwas blechern. Wäre das nicht, oder stört das nicht, schlage man ein Pünktchen auf die Wertung drauf.

    Jemand muss in Zeiten musikalischen Einheitsbreis, der einfallsloses Sequelkino untermalt, auch unbedingt genannt werden: Jerry Goldsmith. Er kam knapp zwei Wochen vor Ende der Post an Bord, um Randy Newmann zu ersetzen. Dessen Score erschien Peterson zu ernst und so sollte Goldsmith in allerletzte Minute etwas Passenderes beisteuern (Newman recyclte Teile seines Scores übrigens für Toy Story 3, wer mal reinhören möchte). Unterstützt von Joel McNeely, weil es viel zu viele Takte in zu viel wenig Zeit war, gibt es die für Goldsmith typische große Bandbreite von erhabenen Bläsern bis zu quirligen Flöten. Aufgeteilt auf einige Hauptthemen schmeichelt sich das Orchester angenehm ins Ohr und packt genauso unvermittelt zu, wie es ins bedrohliche brodelnde Pianissimo zurückfällt.


    1997 näherte sich auch die Titanic ihrem verhängnisvollen Eisberg. Um die völlig aus dem Ruder laufenden Kosten zu rechtfertigen, sollte Murdoch eine frühe Schnittversion zu sehen bekommen um weiterhin am Ball zu bleiben. Der Schnitt war aber noch so schlecht, dass man sich kurzerhand dazu entschied, stattdessen "Air Force One" zu zeigen. Als Murdoch sehr viel später Titanic gesehen hat, soll er gesagt haben "Nett, aber kein Air Force One" :)

    Blendet also aus, in welche Richtung sich die Welt seit den 90ern gedreht habt, erhitzt ein wenig zuckrig-fettigen Mais, schaltet das Oberstübchen auf Stand-By und genießt Popcorn-Kino vom Feinsten.

  • Ei was kam da heute für ein Päckchen an?


    Civil War (4K Mediabook)


    Was für ein Ritt. Eigentlich ein Road Movie mit harten filmischen Cuts und Gegensätzen. Nichts von der Stange und jede Sekunde fesselnd. Eine emotionale Reise und Entwicklung der Schauspieler.

    Filmisch erstklassig und eine fantastische Kamerarbeit.

    Die Farben sind sehr gesättigt, bei den Hauttönen mir etwas zu viel, aber tut dem Bild keinen Abbruch. Sehr sauberer Transfer ohne Fehler, sehr konträr zur Handlung. Ein Top 4K Bild

    Der Ton ist in weiten Strecken Dialoglastig, aber wenn dann mal Action ist, knallt es sehr dynamisch. Vor allem im letzten Drittel des Films. Hier gibt es eine absolute Demo was Dolby Atmos kann. Der Ton ist dynamisch und offen auf allen Kanälen Dauerfeuer. Direktional und aus jedem Kanal alles ortbar. Hubschrauber fliegen über einen weg und Schüsse und Explosionen peitschen einem um die Ohren.

    Bei dem Film bin ich vorbelastet, bin selber Fotograf und liebe Filme über Fotografen. Das Agieren der Darsteller war aus meiner Sicht voll nachvollziehbar und sie haben sich auch nicht doof mit der Kamera angestellt <3 . Immer wieder zeigt der Film die Schönheit und den Schrecken des Moments.

    Auf der Scheibe ist endlich mal wieder ein ausführliches BTS, das sich wirklich lohnt zu schauen.

    Bei dem Film kann ich nicht anders.


    Film 10/10

    Bild 10/10

    Ton 10/10

  • Morjen morjen,


    also ich hab mir zuletzt aus Nostalgie nochmal die komplette Jurassicpark und Jurassicland Box gegönnt -

    auch wenn ich vieles davon bereits auf Laser Disc (erste beiden Teile in den 90ern) , Video und DVD und später HD BluRay zusammenkaufte -

    und man das eh alle Ritt für lau auf Amazon Prime streamen kann oder es im TV kommt.


    Ich kann hier leider keine Internetleitung anmieten - die über 16 geht - und 4 K Streaming geht nur begrenzt und schaltet laufend hin und her zwischen 1080 und Ultra HD -


    und ich wollte schon mal sehen, wie so was rüber kommt, in voller Qualität.


    Na ja, hab mir auch nochmal einen neuen Player gegönnt - ein reines Laufwerk von Sony, wo sehr gute Tests hatte - da ich den Ton ja eh über RME Adi 2 Dac FS abgreife und dieser die Raumkorrektur mit vornimmt (bin ja reiner Stereo Crack und alter Opa).


    Ich muß gestehen, meine Augen sind nicht mehr die besten - im Gegensatz zu den Ohren, die noch jeden Krümel mitkriegen- und ich sah da keine großen Unterschiede auf 3 Meter auf meinen verschiedenen 75 Zoll TV Geräten.


    Mir kommen die Rottöne in der 4 K HDR Fassung etwas stechender vor, wenn man knallrote Dinge im Bild hat, das wars dann auch schon.


    Ich wollte mir nun auch noch einige andere Klassiker wie die Alienfilme auf 4 K zukaufen - laß das aber sein, mir bringt das nix vom Bild.


    Und irgendwo muß man es immer lagern.


    So Sachen wie Dune - neueren Datums - kaufe ich natürlich gleich auf 4 K - da kann ich dann nicht vergleichen.


    Die Jurassic Filme bewerten mag ich gar nicht, mal finde ich diesen mal jenen besser, gesehen habe ich alle hunderte Male, am meisten wohl den 2er Jurassicpark - von der Jurassicland Trilogie hat mir wohl am meisten der 1er zugesagt - eben wegen der geilen Insellandschaft.


    Den 2er fand ich mega - bis die Insel in die Luft flog - muß jedesmal heulen, wenn ich die schreienden Saurier im Feuer im Hintergrund sehe, danach an Land find ich es nicht mehr so prall.


    Beim Dreier für mich ein Fest, wenn die Hauptdarsteller der alten und der neuen Trilogie aufeinandertreffen.


    Von Jurassicpark 1 habe ich übrigens auch noch eine 3 D Version - leider können das meine neueren TV s gar nicht -

    muß dazu den alten im Schlafzimmer hernehmen, der hat aber nur 55 Zoll.

















Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!