Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Civil War


    Film 8,5/10 …wenn man beim „zähen“ Einstieg am Ball bleibt, bekommt man ein episodenhaftes Fotografen-Roadmovie mit einzelnen, sehr bewegenden Fragmenten und einem fulminanten Finale

    Bild 8,5/10 …satte Farben, gute Schärfe (meist), tolle Kamera, leider nur flat

    Ton 9/10 …Heureka, das geht zur Sache, wenn es muss (und darf - manchmal gibt‘s auch nur Musik zur Aktion)


    Künstlerisch wirklich gut mit (indirekter) politischer Botschaft. Kann aber sein, dass er Erwartungen nicht erfüllt, am Anfang war er mir auch zu lahm. Die schräge Musik (Score und Soundtrack) waren manchmal - wohl bewusst - nervend, zum Teil aber auch genial. Wem er nicht gefällt: nicht mimosig abschalten sondern einfach das Ende schauen und hören, ob alle Speaker noch funktionieren :zwinker2:

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Spätvorstellung



    Atomic Blonde


    Film 9/10 …comichafter 80er Agententhriller…

    Bild 8,5/10 …mit cool stilisiertem Bild…

    Ton 9/10 …und wunderbar druckvollem und surroundigem Ton (dts:x) und passendem Soundtrack…

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Spiderman 2 ( English O-Ton, Dolby Atmos )

    Film : 7 ( der schwächste der Trilogie meiner Meinung nach )
    Bild : 7 ( viel korn, nicht besonders scharf, highlights overblown aber trotzdem ordentlich gemastered )
    Ton : 8.5 ( Atmos wird wenig benutzt, surrounds sind nicht super aktiv aber die Fusionsreaktion die 2x im Film vorkommt ist halt unglaublich krank gemacht. )

  • Arthur der Große


    Der Film hat mich tatsächlich sehr positiv überrascht. Habe vor der Sichtung gedacht, dass wird wohl ein typischer Hundefilm mit Mark Wahlberg sein, dem ist aber nicht so. Zu 75% ist der Film ein Adventure Film indem es um die Weltmeisterschaften geht. 5 Tage über Land und Fluss um als schnellster ins Ziel zu kommen, basierend auf einer wahren Begebenheit. Der Hund spielt dann schon eine wichtige Rolle, es wird aber nicht zu schnulzig.


    Das Bild ist überragend gut, sowohl auf der 4K als auch auf der Blu-ray. Sehr sauber und klares Bild ohne Körnung. Dolby Atmos Ton haben beide Scheiben auf Deutsch.

    Der Ton ist passend zum Film umgesetzt, ein Effektgewitter darf man natürlich nicht erwarten.

    Die normale Blu-ray hat ein wirklich Referenzwürdiges Bild, da könnte man meinen das ist die 4K Scheibe. Auch die 4K ist aber genauso Top.



    Film: 8,5

    Bild: 10

    Ton: 8

  • Robocop 2 (4K UHD, US-Import ohne deutschen Ton)


    Irvin Kershners gelungenes Sequel zum Paul Verhoeven Klassiker kommt in 4K Neuabtastung von Shout! Factory. Sehr intensive, schöne Farben, gutes bis sehr gutes Detail, Kontrastverläufe stimmen, da kannste nicht meckern. Zeittypisch klingt der 5.1 Ton eher etwas schrill , aber wozu gibt es den Cinema EQ am Marantz AV10, um dem entgegenzuwirken. Etwas räumlich klingt es auch. Geht in Ordnung.


    Film: 8/10

    Bild: 8/10

    Ton: 6/10

  • The Fall Guy (extended cut)


    Mehr als ganz nett kann ich leider nicht dazu sagen. Damit meine ich den Film, den Ton und das Bild., Wobei das Bild noch die beste Bewertung bekommt.

    Der Film tut nicht weh, ist aber leider auch nichts besonderes. Man hätte soviel mehr draus machen können. Warum müssen Personen und Humor eigentlich immer so überzogen sein?

    Egal, man kann ihn schauen.

    Das Bild ist ziemlich gut. Der Ton ist nach der Soundbombe Civil War recht langweilig. Er ist nicht schlecht aber könnte mehr Dynamik vertragen. Civil War hat die Messlatte ganz schon nach oben gepusht was Ton angeht.


    Film 6,5/10

    Bild 8,5/10

    Ton 7/10

  • Civil War


    Kein Action Kino ala Olypmus has Fallen sollte man hier erwarten, eigentlich eher ein speziellerer Film. Ich kann verstehen, dass manche nicht mit warm werden. Für mich bleibt der Film aber echt im Kopf hängen. Einige Filmabschnitte sind wirklich gut gemacht und haben sich da bei mir im Hirn eingebrannt. Da sag ich mal bei richtig guten Filmen gibt es ja so Highlight Szenen, wo man nicht vergisst z.B. Eine Frage der Ehre bei dem Schlussverhör "Haben Sie den Code Red befohlen" . So habe ich auch hier zwei Szenen die richtig hängen geblieben sind.

    Ist der gleiche Regisseur wie bei Ex Machina, da gab es auch so gewisse Momente im Film.


    Der Film soll eher authentisch wirken, trotzdem würden manche Dinge so in echt wahrscheinlich nicht ablaufen. Es geht grob gesagt um einen paar Kriegsfotografen die sich Gefahren aussetzen um "das beste Bild" zu erwischen.


    Für mich dann doch eine positive Filmüberraschung, da ganz anders als erwartet. So Filme gibt es heutzutage eher sehr wenige.


    Bildqualität ist wirklich richtig gut. Nicht zu hochglanzpoliert. Wirkt passend zum Szenario.


    Den Ton finde ich hammermässig. Genau mein Geschmack bei den Actionszenen. Extrem sauber strukturierte Bässe. Nicht zu aufgedickt. Das klingt richtig gut. Die Schüsse sind auch sehr sauber und präzise.


    Film 9/10

    Bild 9/10

    Ton 10/10

  • Civil War


    Film 6/10 - hat mich nicht gepackt, hatte für mich zu viel von nem Roadmovie, meine Frau ist in der Mitte raus, habe selber nebenbei WhatsApp geschrieben


    Bild 8/10 - ich mag diese Unschärfen nicht


    Ton 9/10 - wenn was kommt dann richtig, der letzte Kampf ist absolute Referenz, in Summe aber zu wenig los für einen Punkt mehr

  • Aus der Kategorie "zum letzten Mal auf DVD gesehen", schon wieder Harrison Ford, diesmal ist er


    Auf der Flucht


    Film: 8/10 - Dr. Richard Kimble (Harrison Ford) ruft die Polizei, denn als er spätabends nach Hause kommt, ist ein Einbrecher im Haus - und seine Frau tot. Die Polizei kommt, sieht, und bald darauf steht Dr. Kimble wegen Mordes an seiner Frau.vor Gericht. Er wird für schuldig befunden, zum Tode verurteilt, bekommt einen Gefängniseinteiler angezogen und wird mit ein paar Mitgefangenen auf die letzte Busfahrt seines Lebens geschickt. Die Mitgefangenen zetteln allerdings einen Ausbruchsversuch an, der Bus kommt von der Straße ab und Richard ist fortan Auf Der Flucht. Die örtliche Polizei beeilt sich, alle Insassen für tot und den Fall für abgeschlossen zu erklären. Der eilig angereiste Marshall Gerard (Tommy Lee Jones) jedoch findet das etwas voreilig und nimmt mit seinen Kollegen (u.a. ein mal nicht hyperaktiver Joe Pantolliano mit erstaunlich viel Haar) eine gnadenlose Verfolgung auf.

    Es gibt so ein, zwei Szenen an die ich mich erinnern konnte, aber insgesamt waren die etwas mehr als zwei Stunden wieder wie neu. Spannend und ohne unnötigen Ballast erzählt Andrew Davis die Geschichte der 60er Fernsehserie auf der großen Leinwand nach. Kimble hat natürlich die Sympathie der Zuschauer ab den ersten Minuten auf seiner Seite. Doch auch Gerard ist zwar analytisch-zielstrebig und nicht so richtig nett, aber auch nicht fies gezeichnet, was dem Film sehr gut tut. Dazu ist der gute Doktor einfach sehr clever und kann sich häufig in letzter Minute dem Gesetzeszugriff entziehen - ganz ohne durch ein Logikloch zu verschwinden.

    Man könnte zu manchen Szenen, und Schauspielern, mehr schreiben - aber vielleicht hat so mancher den Film nocht nicht, oder sehr lange nicht, gesehen. Um euch den Spaß nicht zu verderben, verweise ich daher für allerlei Anekdoten auf die Trivia-Abteilung der imdb und Wikipedia ;) und schließe mit: spannend bis zum Abspann!


    Bild: 8/10 - es ist nicht ganz einfach, dass sehr gradlinig gefilmt 16:9 Bild zu bewerten. Die traditionellen Nacht-über-der-Großstadt Heliaufnahmen, die manchen FIlm der 80er/90er einleiten, sehen einfach gruselig aus. Filme nicht schnell genug und Optiken nicht lichtstark genug - kann man machen, ist aus heutiger Sicht aber mittelgeil. Auch die weiteren Nachtaufnahmen sind nicht ganz einfach, genauso wie einige weitwinkligere Aufnahmen nicht wirklich zu begeistern wissen. Dafür wird es richtig gut sobald die Kamera näher an die Darsteller heranrückt, der Fokus sitzt, die Neuabtastung ist über weite Strecken so knackscharf und detailreich wie man es sich wünschen kann.

    Abschließend mein üblicher Kommentar zur Laufzeit. Ein früherer Schnitt mit rund zweieinhalb Stunden hat das Studio schon schwer vom Hocker gehauen, aber Davis war es noch nicht rund genug und so wurden etliche weitere Szenen geopfert. Unter anderem wird aus einer sehr großen Rolle von Julianne Moore eine sehr kleine, so dass man sich am Ende fragt, wieso sie so groß in den Credits auftaucht. So ist praktisch kein Gramm Fett übrig geblieben und hat der Welt ein straff erzähltes Stück Kino beschert. Nach dem m.E. schlimm zu langen und fahrigen Fall Guy mit Gosling einmal mehr: Hollywood, macht die Filme wieder kürzer!


    Ton: 7/10 (englisch TrueHD) - James Newton Howard steuert den Soundtrack bei. In der ersten Hälfte wirkt der vornehmlich perkussiv - abgehackte Klang aus dem Orchestergraben etwas fahrig, wenn auch typisch für Thriller Ende des 20. Jahrhunderts. Danach wird es etwas geordneter, unaufdringlicher und für die Ohren weniger stressig. Das wird wohl gewollt sein, um das Seelenleben von Kimble widerzuspiegeln, ist aber schon deutlich. Davon ab sind Stimmen prima verständlich, Soundeffekte ganz ordentlich ohne zu krachen. Es gibt auch einiges Leben von den Surroundkanälen zu vermelden, doch geht dem Mix die Finesse der folgenden Film-Jahrzehnte ab. Häufig bleiben Geräusch auch bei Kameradrehungen auf einem Rearkanal und wandern nicht korrekt mit. Daran hat man sich mittlerweile gewöhnt und dass es in mancher Szene hier nicht so ist, irritiert. Kleininigkeiten, ist ein sehr solider Mix.

  • Civil War


    Actiongeladenes Popcornkino sollte man hier wohl eher nicht erwarten. M.E. zielt der Film eher darauf ab darzustellen, wie sich ein tief gespaltenes Land sehr schnell selbst an den Abgrund manövrieren kann. Erklärungsversuche o Schuldzuweisungen wie es dazu gekommen ist,fehlten gänzlich u wurden wohl bewusst vermieden, indem man das Geschehen aus Sicht von Kriegsreportern darstellte, die nur Bilder von der schonungslosen Grausamkeit machen wollen. Aber nichts bewerten. Das solle der Betrachter machen. Aus meiner Sicht eine intelligente u sensible Herangehensweise der Macher, um mit diesem Film nicht noch mehr zu spalten, sondern lediglich etwaige Konsequenzen aus dem aktuellen Zeitgeschehen allen Parteien rücksichtslos vor Augen zu führen. Mich hat der Film gepackt. Bild und insbesondere der Ton waren sehr gut u haben das Kriegsgeschehen sehr eindrücklich vermittelt.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Furiosa - A Mad Max Saga


    Gestern im Player.

    Für sich genommen ein sehr guter postapokalyptischer Action Film!

    Wenn man da sitzt und Fury Road im Hinterkopf hat wartet man immer ein wenig darauf das es losgeht.

    Es ist nicht die Action Achterbahn des Vorgängers von der ersten bis zur letzten Minute.

    Dennoch sind wir super unterhalten worden. Bild und Ton hat Referenzniveau.



    Film 8

    Bild 10

    Ton 10


    VG

    Christian

  • ROAD HOUSE aus 1989


    Seit damals nicht mehr gesehen. Film hat mir wieder gut gefallen. Das 80er Flair ist zur Abwechslung immer wieder schön.

    Absoluter Hit ist die 4K Bildqualität für das Alter des Films. Bei Innenaufnahmen schwankt die Qualität zwar schon aber insgesamt

    sehr gut umgesetzte 4K. Eine der besten 4K Umsetzungen von alten Filmen die ich bisher gesehen habe.


    Leider ist der Ton keinesfalls ebenbürtig. Da muss man deutlich Abstriche machen. Klingt halt Oldschool. Stimmen sind allerdings

    in Ordnung.


    Film 8/10

    Bild 9/10 (mit Altersbonus)

    Ton 5/10

  • Gestern und heute:


    Olympus has fallen

    London has fallen

    Angel has fallen


    Ich fühlte mich sehr gut und kurzweilig unterhalten, reines Popcorn-Kino mit viel Action, nicht immer logisch und allerdings auch einer Menge Pathos auf USA.


    Das Bild war ok, meist scharf, in wenigen Szenen flimmernder Filmkorn bei weißem Hemdkragen. Die Computereffekte sah man teilweise leider, aber ok.


    Ton war für mich gut, hat gerumst.


    Die Stories waren ohne große Wendungen vorhersehbar. Olympus war „Stirb langsam“ im weißen Haus, in London flieht man vor Terroristen und Angel ist ein „beweise deine Unschuld“-Terroristenjagd.


    Ich kann die Reihe empfehlen - nicht tiefgründig, nicht langatmig, einfach Action ohne z.B. die völlig abgehobenen Einlagen der letzten Fast and Furious-Teile.

    Die „einer gegen alle“-Kämpfe sind bei allen Teilen natürlich drüber, aber es wird einem so ein Endkampf wie bei Extraction 2 erspart (das Ende da versaute mir den halben Film).


    Teil 1 fand ich insgesamt am besten, bei Teil 3 gefiel mir der unterschwellige Humor sehr gut, im Vergleich zu Teil 1 waren die Hintergründe der Bösewichte (noch mehr) hanebüchen. Teil 2 war auch völlig ok, aber halt für mich hinter den beiden anderen.


    Von mir klare Empfehlung für einen entspannten Kinoabend ohne große inhaltliche Ansprüche.


    Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann, ist die Beschriftung des 4K-Packs mit allen drei Filmen. Die starten da mit Teil 3 als ersten Inhalt, dann 2 und dann 1. Hab es mir natürlich nicht vorher durchgelesen, hatte von der Story keine Ahnung und dachte bei meinem ersten Film „Charakteraufbau ist nicht, geht gleich in die Vollen“. Tja, war Teil 3… Aber das passte trotzdem, so viel zum folgen einer Gesamtstory gab es nicht wirklich.

  • The Fall Guy (Extended)


    Ein Film, den ich nach der ersten Hälfte fast abgeschaltet hätte, aber der in der zweiten Hälfte dann doch mit einigen wirklich guten Actionsequenzen deutlich anzog. Der Extended Cut ist aber doch zu lang und warum Komödien heutzutage Humor mit Albernheit verwechseln, erschliesst sich mir nicht. Das Bild entspricht heutigem Standard digitaler Filmerei, der Ton ist Atmos und zumindest in der deutschen Synchro, die ich ja stets gucke, eher mau.


    Film: 7/10

    Bild: 9/10

    Ton: 6/10

  • Furiosa - A Mad Max Saga


    Gestern hat der Film eine zweite Chance bekommen (dieses Mal die 4k-Scheibe) und durfte komplett durchlaufen - ich habe ihn nicht noch einmal nach 25 Minuten ausgemacht.


    Was mir sehr gut gefallen hat, war die native Atmos-Tonspur. Nicht nur dass sie dynamisch und druckvoll ist, im Gegensatz zu vielen anderen Atmos-Scheiben passiert hier auch richtig was auf den Deckenkanälen. Eine schöne Umhüllung in vielen Szenen, Details oben da wo sie hingehören, insgesamt hat mir die Tonspur wirklich gut gefallen.

    Das Bild an sich war auch sehr gut, für die gewollten Ruckler bei manchen Motorradfahrten (als wenn sie den Film schneller laufen lassen in einigen Szenen), kann das Bild ja nichts dafür. Farben, Helligkeit, Schärfe haben schon Spaß gemacht.


    Inhaltlich hat der Film mich auch beim zweiten Schauen nicht erreicht und Dementus finde ich nach wie vor eine komplette Fehlbesetzung.


    Film 5/10

    Bild 9/10

    Ton 9/10

  • Hm,


    ich hatte gestern Lust mal was zu sehen, wo mich früher mal richtig verzaubern konnte und ich heute noch den Soundtrack gerne höre -


    nachdem mir neuere Abenteuerfilme meistens nicht mehr sonderlich gefallen.


    Also kramte ich mal wieder 1492 - Conquest of Paradise raus -


    auch wenn ich den sicher schon mehr als 100 Mal schaute-

    das Ding macht mir immer wieder Spaß und hat was.


    Überhaupt ist das ganze Zeuch vom Ridley Scott so herrlich zeitlos und kann ich immer schauen,

    egal ob die Alienfilme, Gladiator, Blade Runner, 1492.......


    Müßte ich 1492 bewerten - würde ich überall Höchstwertung vergeben - außer beim Bild, da geht heute stellenweise deutlich mehr -

    von der Qualität - ein paar Szenen rauschen gewaltig in dunkleren Stellen .


    Ich freu mich ja abartig auf Gladiator 2 !


    Müßte ich den besten Filmemacher der Welt aussuchen - könnte sein, daß ich Ridley Scott auf den Thron setzen würde.

    Sind so eine Handvoll Leute, deren Werke ich derart liebe, daß ich mich nicht satt sehen kann.

    Ridley Scott, James Cameron, Roland Emmerich, George Lucas, Zak Snyder.


    Bei Conquest war die Besetzung alleine schon der Hammer - Depardieu hab ich vorher und hinterher nicht mehr so geil erlebt.


    Der wurde für die Rolle geboren:)


    Letztens sah ich noch einen anderen Oldie auf Amazon - Die Bounty -

    noch gut 10 Jahre älter - mit Anthony Hopkins, Mel Gibson, Liam Neeson, Ian Cummingham und vielen anderen heutigen Superpromis-


    auch mit Vangelis Soundtrack -


    war da nicht auch der Scott am werkeln? -


    der war aber noch nicht derart prall wie 1492 - wenn auch super !!!!


    So was in der Art macht heute einfach keiner mehr.


    Der letzte wo ich mich erinnern kann war vor gut 20 Jahren der Russell Crowe mit Masters of command -

    danach kamen nur noch so Hampelmannsachen und überzogenes Zeuch wie die Fluch der Karibikgeschichten.


    Ist zwar auch nett anzusehen - kann ich mich aber mit den Figuren nicht identifizieren und schaue ich wegen der Effekte und Stunts, nicht wegen der Handlung.


    :woohoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!