Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Zack Snyder's Justice League


    Mit Abstand jetzt zum dritten Mal geguckt. Immer noch geil und nicht langweilig, nur den Epilog kann man weglassen, wenn man Zeit sparen will. Da war ich bei den ersten Sichtungen bereits der Meinung und die hat sich auch jetzt nicht geändert.


    Zu Bild und Ton wurde ab hier was im passenden Faden genug geschrieben.

    Für mich eines der größten Meisterwerke der Filmgeschichte und hab ich unzählige Male gesehen, landet mindestens einmal im Monat aufm Schirm - nur über das 4:3 Format werde ich mich wohl zeitlebens rumärgern:)


    Die sind eigentlich schier alle für die Rollen geboren worden:)


    Mein Problem, wenn ich so was gesehen hab - macht mich erstmal ein paar Tage nix aktuelles mehr an........


    :dancewithme

  • Endlich konnte ich mir Civil War (2024) auch zu Gemüte führen.


    Film:

    Ich hatte mir, auch aufgrund der Diskussion hier im Forum (Civil War (2024) - Musik- und Filmrezensionen - Heimkinoverein) irgendwie mehr erhofft. Ich hätte gerne ein bisschen mehr Hintergrundinformationen gehabt, weshalb und warum genau die beiden Parteien sich jetzt bekriegen. Ich verstehe jedoch, wie im Diskussionsthread angedeutet, dass man eventuell die aufgeheizte Stimmung in den USA nicht noch weiter anheizen wollte. Ich finde es jedoch wichtig, auch da der Film ja nicht nur Popcorn-Kino sein soll, zu verstehen, was zur aktuellen Lage geführt hat. Ansonsten fand ich die Idee dahinter eigentlich gut. Einige Handlungen im Film eventuell gar überzeichnet und es scheint, dass bei Kriegsfotografen jedwede Empathie nicht vorhanden ist (zumindest habe ich das Gefühl, dass der Film dies suggeriert). Meiner Frau hat der Film gut gefallen, dass ist für mich eigentlich ein Qualitätsmerkmal, wenn es nicht um Actionfilme geht.


    Bild:

    Das Bild fand ich schön scharf mit einigen tollen Einstellungen. Ich habe leider vergessen, den Projektor im Lampenmodus hoch laufen zu lassen, aber das hat meiner Meinung nach dem Bild keinen Abbruch getan.


    Ton:

    Einige tolle Stellen. Die Explosion am Anfang, bei der Jessie eingeführt wird, fand ich toll. Auch der Beschuss auf den Soldaten, der sich hinter einem Betonpfeiler verschanzt hat, war knackig. Dann der Überflug der Kampfflugzeuge ebenfalls toll, obwohl ich das nur mit Atmos-Upfiring Speakern gehört habe. Die Chinooks im Nachhinein waren ebenfalls toll. Leider hatte ich dann für den Sturm auf das weisse Haus die Lautstärke runterdrehen müssen, da meine Frau der Meinung war, der Nachwuchs könne nicht schlafen :-)

  • Ich hätte gerne ein bisschen mehr Hintergrundinformationen gehabt, weshalb und warum genau die beiden Parteien sich jetzt bekriegen.

    Genau da liegt für mich die Qualität des Filmes. Hintergrundinfos würden wahrscheinlich immer dazu führen, dem Zuschauer "aufzuzwingen" sich einer Partei moralisch anzuschließen. Genau darum geht es, sich völlig frei davon zu machen, warum, oder weshalb, sondern schlicht die Auswirkungen darzustellen ohne eine Rechtfertigung oder gar dem Gefühl, dass es notwendig sei aufgrund einer Ungerechtigkeit gegenüber einer der Parteien. Es würde die Gräuel etwas entschuldigen. Aber nein, der Zuschauer soll ganz klar nur die Auswirkungen intensiv wahrnehmen. Dass es im Grunde (fast) nur Verlierer auf beiden Seiten gibt, egal was die Ursache war.

  • Dann gab es im Anschluss, nur für mich alleine, noch Boy Kills World


    Film:

    Was ich im entsprechenden Thread schon vermutet habe: Der Film ist komplett abgefahren. Ich war froh, dass meine Frau nicht mehr anwesend war. Solche Art von Filmen kann sie nicht ab. Mich hat er gut unterhalten, obwohl einige Stellen sehr, sehr vorhersehbar waren. Es gab jedoch gegen Ende noch einen schönen Plottwist, der das Ganze einigermassen unvorhersehbar machte. Der Hauptdarsteller wird das kommende Remake von The Crow (2024) verkörpern. Ich kannte den bis anhin nicht, respektive habe ihn in seinen bisherigen Filmen nicht wahrgenommen (mit Ausnahme von John Wick: Kapitel 4 (2023) ). Achja: Die Unterhaltungen mit der kleinen Mina fand ich toll, dass hat alles ein bisschen geerdet, leider nahm es dann gegen Ende hin, storybedingt, ab.


    Bild:

    Saftige Farben und ein scharfes Bild. Hier habe ich nichts auszusetzen. HDR trat meiner Meinung nach eher weniger in Erscheinung (dieses Mal mit Lampenmodus hoch).


    Ton:

    Habe ich auf Englisch geguckt. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit eher leise. Es ist mir leider nichts besonderes aufgefallen (trotz Dolby Atmos). Es kann sein, dass ich einfach schon zu müde war...

  • Land of Bad


    Film 7,5/10 …bereits als Stream gesehen, hatte aber durchaus Lust in (nun UHD) nochmal zu sehen

    Bild 8,5/10 …ist länger her, das Bild schien mir noch eine Spur besser zu sein

    Ton 8,5/10 …der Ton ist es definitiv, gute Dynamik, dürfte etwas mehr Surroundeffekte haben

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • The Mortuary


    Episodenhafter Horrorfilm, der eher seichten Sorte. Einige Geschichten waren ein bisschen interessant, andere weniger. Gegruselt habe ich mich nicht und spannend war er auch nicht. Das Bild ist eher unscharf und besitzt ein scheußliches Grading. Insgesamt nicht schön anzuschauen. Der Ton war genauso schlecht, vor allem die Musik war merkwürdig abgemischt. Braucht man nicht zu sehen.


    Film: 4+

    Bild: 4

    Ton: 4

  • Momentan bin ich nostalgisch die Mission: Impossible Reihe am Schauen.


    Teil 1 bekam ich inhaltlich noch zusammen, Klassiker und immer wieder schön. Wobei: Das Bild ist nicht so schön - teilweise sehr starkes Filmkorn, aber meist scharf. Man merkt dem Film das Alter an, wobei andere Filme aus der Zeit auf Blu Ray teilweise besser sind.

    Ton - ok. Bass hielt sich in Grenzen - wurde aber auch mehr geschossen als in die Luft gejagt. Würd ich wieder schauen.


    Teil 2 hab ich total verdrängt. Nach heute weiß ich auch, warum - der Film nahm mich weder von der Story, von der Art oder Schauspielleistung wirklich mit. Und ich bin eigentlich sehr genügsam im Vergleich zu manch anderem hier. Tom Cruise erledigt alle, trifft im Sprung, in der Drehung, rückwärts, auf dem Kopf, immer. Die Gegner? Nein, die nie. Der Endkampf zieht sich gefühlt ewig. Von Logiklücken brauch ich gar nicht anfangen.

    Bild war etwas besser als Teil 2, Ton auch ohne viel Bass - obwohl jedes Auto explodiert.

    Den Teil brauch ich nicht nochmal schauen, UHD bleibt nur zur Vollständigkeit der Reihe im Bestand.

  • Japp, das mit den Filmkörnern ist ein Effekt, der mich auch immer wieder nervt.

    Am schlimmsten in meiner damaligen Lieblings Sci Fi Serie Battlestar Galactica (die neuere Version mit Herrn Olmos und FRau Sackhoff).


    Aber auch bei den von euch erwähnten Tom Cruise Filmen echt nervig - ich mags einfach nicht, wenn das Bild da so verwaschen und gestört wirkt.


    Mann, wenn ich zurückdenke - ich glaub die Serien Lost und Battlestar Galactica - habe beide unzählige Male gesehen und liebe sie -

    sind so ziemlich zur selben Zeit gedreht worden - der Unterschied in der Bildqualität ist aber so krass, daß man denkt Galactica hat mindestens 30 Jahre mehr aufm Buckel.


    Tja, da muß man als Fan halt durch:)

  • Moin zusammen,


    auch wenn es gleich einen Shitstorm hagelt, will ich trotzdem meine Meinung zu folgendem Film teilen:


    Leon - Der Profi


    Film 4/10 - War eine Erstichtung für mich, die ich mir auch hätte sparen können. Was daran Kult sein soll erschließt sich mir nicht. Es war noch nicht der Drang auszuschalten, aber ich war froh als er vorbei war.


    Bild 4/10 - Keine Ahnung ob man das rauschen, Filmkorn oder grizzelig nennt, war auf jedenfall schrecklich. Schärfe war auch maximal auf BD-Niveau.


    Ton 5/10 - Insgesamt wenig los, wenn es mal losgeht, dann fehlt der Bass komplett. Sprachverständlichkeit war gut. Surroundkulisse bei den Actionszenen war in Ordnung.

  • Ja, Erstsichtung funktioniert bei einigen Filmen Jahrzehnte später nicht.


    Für mich schon immer Kult - ich hatte so bewertet:


    Film 9/10 …lange nicht gesehen, totaler Klassiker

    Bild 8/10 …für das Alter ein tolles Bild

    Ton 7/10 (deu) …ja, ist okay

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ja, Erstsichtung funktioniert bei einigen Filmen Jahrzehnte später nicht.

    Vollste Zustimmung. Faszinierend, wie das bei manchen alten Filmen gar nicht und bei anderen bestens funktioniert. Das Thema ruft nach nem neuen Thread :zwinker2:

  • Ich denke, "Leon" hat damals eine enorme Welle geschlagen (zurecht). Von ist heute eigentlich nur noch der "Pop-Culture-Nachhall" übrig ... Viele haben nur den wahrgenommen und entsprechend hohe Erwartungen.

    Dazu kommt, dass die angedeutete Beziehung der Protagonisten heutzutage anders wahrgenommen wird als damals.


    Aber nicht zu vergessen: Natalie Portmann hat danach eine steile Karriere hingelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!