Gestern hatte ich endlich wieder Zeit für einen Film (musste beim Blick auf mein Letterboxd-Diary feststellen, dass ich im gesamten Februar nur drei Filme gesehen habe - uff...), die Auswahl fiel auf "Die Brut" von David Cronenberg. Ich konnte mich zwar noch ein wenig an die Handlung erinnern, aber die erste (und letzte Sichtung) lag doch schon gute 15 Jahre zurück.
Ich habe den Film in zwei Editionen daheim (Criterion BD sowie die Wicked-Vision BD). Nach kurzem Studium bei dvdbeaver.com habe ich mich dann für die Wicked-Vision entschieden (etwas höhere Bitrate sowie kräftigere Farben, die Criterion dürfte etwas kühler abgestimmt sein). Abspielgerät war mein Oppo 203.
Also ich muss sagen, alleine kurz nach Mitternacht im finsteren Keller-Heimkino, das ist auf jeden Fall auch das passende Ambiente für Die Brut. Cronenberg ist einer meiner Lieblingsregisseure und dieser Film ist mMn jedenfalls sein mit Abstand gruseligster, natürlich dürfen die für ihn typischen Psycho- und Bodyhorrorelemente aber ebenfalls nicht fehlen. Auch die Leistungen der Schauspieler sind durch die Bank super und tragen ihren Anteil zur Atmosphäre des Films bei. Wie die psychische Belastung für die Kinderdarstellerin gewesen sein muss will ich mir aber nicht vorstellen, vor allem beim Showdown am Ende (hat mich in einzelnen Momenten an Shining erinnert, auch wenn der erst kurz darauf rauskam). Vielleicht finden sich ja in den Audiokommentaren Infos zum Dreh, ich bin jedenfalls gespannt.
Das Bild war - gemessen am Alter des Films - wirklich nicht schlecht. Sowohl der Detailgrad als auch die Farben sind auf sehr gutem Niveau, natürlich gabs zwischendurch auch ein paar weniger scharfe Shots, alles in allem aber top. Der Sound (DTS-HD MA 2.0 im O-Ton) war ebenso super. Hier ist es vor allem der Score von Shore (sorry ) , welcher mir schon beim Intro "a gscheide Ganslhaut" beschert hat und auch während des Films immer wieder richtig stimmig einsetzt - not bad!
Von mir gibts 4 von 5 Punkten. Sicher nichts, was man sich zwingend im Heimkino anschauen muss, auch die ein oder andere ruhigere Phase kommt vor. Für Fans von Cronenberg sowie (psychologischen) Horrorfilmen aus den 70/80ern ist er aber dringend zu empfehlen.
Fair Warning: Wer Angst vor bösen Gestalten in bunten Kinderskianzügen hat, sollte den Film besser nicht alleine schauen und sicherheitshalber doch noch ein zweites Mal unter dem Bett nachschauen, bevor er sich schlafen legt. Auch die "Mindestbodycount von 150"-Fraktion macht am Besten einen Bogen um Die Brut.