DIE DUNKELSTE STUNDE
Wegen des Handlungszeitraumes von nur vier Wochen für eine Biografie Churchills unzureichend, obwohl die negativen Seiten seiner Person durchaus zum Ausdruck gebracht werden und seine bedeutendste politische Leistung Thema des Films ist.
Ich verstehe was Du meinst. Wir haben das aber nicht als Nachteil gesehen, zumal die gewählte Erzählstruktur sich mal wohltuend von den sonst üblichen Inszenierungsmustern vieler Biopics abgrenzt. So wird die politisch sehr brisante und für England sehr heikle Zeit unmittelbarer gezeigt, was eine richtig tolle Spannung über die Gesamtlaufzeit erzeugt. Ich hab mich dann, nachdem die UHD letztes Jahr schon Staub ansetzte, richtig geärgert, haben wir diese Perle 1. nicht schon viel früher geschaut und 2. den nicht schon im Kino abgefeiert. Gary Oldman gewann damit ENDLICH seinen längst überfälligen ersten Oscar, auch wenn das eine sehr gute, aber längst nicht beste schauspielerische Leistung war. Nichts desto trotz hab ich’s dem Engländer sehr gegönnt und er wird, soviel ist sicher, uns Cineasten noch oft begeistern.
Übrigens verdient das Bild auf UHD glatt die Höchstnote. Messerscharf und sehr sehr plastisch das Ganze.