Birdman (oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)
Bild: 7/10 - ganz okay
Ton: 7/10 (englisch DTS HD Master) - ganz okay
Film: 5,5/10 - vier Oscar (u.a. bester Film), aber für mich war's nix. Schauspielerisch großes Kino, die sehr wenigen Schnitte und damit irre langen Takes beeindruckend; technisch, darstellerisch, kurzum: vor der Planung ziehe ich meinen Hut. Die Hälfte Drums-only-Score fand ich ziemlich cool (Sub einen Tick drübber bei der Base-Drum, sonst aber authentisches Jazz-Probenraum-Feeling) und auch der Kontrast zum Orchester-Score - sehr fein.
Ziehe ich all das ab, bleibt ein Film dessen Thema reizvoll ist und dessen Verweise kreuz und quer bisweilen sehr pfiffig und spaßig sind (in wohlwollenden Reviews mag man sie klug nennen). Aber auch ein Film, dessen Story eher generisch (alternder Star will's nochmal wissen) und dessen Nebenplots doch arg 08/15 sind (Vater-Tochter-Beziehungs-Kiste, die böse Kritikerin die allein über Wohl und Wehe entscheidet, der Typ der nur auf der Bühne genial ist - um drei zu nennen).
Darsteller, Kamera, (nicht-)Schnitt wirklich famos, doch die Oscars hat sich Hollywood m.E. selbst verliehen.