Bevor ich zum Film komme, den ich gestern gesehen habe, noch eine Anmerkung und eine Geschichte.
Die Anmerkung
Ich mag keine Wackelkamera. Wenn sich auf der Leinwand zwei unterhalten und der Kameramann Parkinson hat, find ich das total nervig. Auch bei Actionszenen denke ich immer an Christopher Nolan und denke mir, warum kann der das so schön ruhig und es reißt mich mit aber der Wackeltyp verbreitet nur Hektik, kaschiert damit billige Tricks und nimmt mich nicht mit.
Die Geschichte
Damals, vor Urzeiten... Länger wie 10 Jahre her... Da haben meine Kinder mit meiner PS3 und meinem Lenkrad Autorennen gespielt. Sie sind wie bekloppt nach rechts und links gegen irgend was gefahren und das Bild hat dementsprechend gewackelt. Ich saß daneben und habe zugeguckt. Mir wurde nach einiger Zeit kotzübel. Meinem Vater, der irgendwann Mal zu Besuch war, ging es genauso.
Jetzt zum Film
Hardcore
Soll ich mir nach meinen Ausführungen oben die Bewertung sparen?
Film 6/10
Eigentlich eine tolle Idee. Aber wenn ich gehe, laufe oder renne dann wackelt "mein" Bild, welches ich mit meinen Augen sehe, auch nicht wie blöde herum. Nach 2/3 des Films war mir schlecht und wenn ich nicht das Ende wissen wollte und der Film an sich eigentlich nicht so gut gewesen wäre, hätte ich abgeschaltet. Mit etwas mehr Steadycam wäre es richtig cool geworden.
Ein zweites Mal wird er definitiv nicht geguckt
Bild 0/10
Das war ja verwackelt und unscharf.
Frei nach Marcel Reich-Ranicki: "War es überhaupt ein Bild?"
Ton 7/10
Hat irgendwie schon Spaß gemacht aber ich war anderweitig beschäftigt (kotzen vermeiden).