Ich bin momentan arg schreibfaul, daher diesmal ein Schnelldurchlauf.
The Trip - Ein mörderisches Wochenende
Film: 7/10 - Die leidlich erfolgreiche Schauspielerin Lisa (Noomi Rapace) und ihr Mann, der leidlich erfolgreiche Lars (Aksel Hennie) verbringen ein Wochenende in ihrem Ferienhaus am See. Neben gutem Essen und mal richtig ausspannen haben beide noch ein weiteres gemeinsames Ansinnen: ihren Ehepartner umbringen.
Die, tja, was? Schwarze (angesplatterte) Komödie aus Norwegen ist landestypisch herrlich direkt und unverbraucht und serviert stets dann den nächsten Twist, wenn man meint dass die Idee doch jetzt ausgelutscht ist. Sehr kurzweilig erzählt und verfilmt, am Ende zunehmend deftig (FSK 18), kann das Werk von Tommy Wirkola (What happened to monday?) sehr schön unterhalten.
Bild+Ton: Das Bild kommt in satten Farben und in passenden romantisches-Wochenende-Look daher und kontrastiert damit die Handlung ganz wunderbar, das Cinemascope-Bild ist dabei meist schön scharf - ein schöner Transfer (8/10). Der deutsche DTS HD Master Ton geht in Ordnung, der stellenweise notwegische Popscore ist eine feine Abwechslung, die Surroundkulisse ist entsprechend dem Setting ganz ordentlich (7,5/10).
+++
Insomnia - Schlaflos
Film: 7,5/10 - Der zweite Film aus der Reihe "alberne deutsche Titel", ein frühes Werk von Christopher Nolan, erzählt die Geschichte der zwei Cops Will Dormer (Al Pacino) und Hap Eckhart (Martin Donovan), die in ein verschlafenes Städtchen in Alaska reisen um bei einer Mordermittlung zu unterstützen. Die beiden haben allerdings auch die Interne am Hals, die in L.A. gegen sie ermittelt und so kommt ihnen die Auszeit gerade recht. Während der Ermittlung kommt es zu einem Unfall, der die pfiffige Ellie Burr (Hilary Swank) zum Nachdenken veranlasst. Gleichzeitig liefert sich Dormer ein Katz-und-Maus-Spiel mit dem Täter (Robin Williams) ...
Schwierig spoilerfrei zusammenzufassen. Nolan-typisch sind die Figuren eher schablonenartig angelegt, so dass man als Zuschauer nur das Nötigste erfährt und ohne Hintergründe auskommen muss. Das passt aber prima und lenkt in den rund zwei Stunden Laufzeit nicht vom Wesentlichen ab, nämlich den Schlingen die sich langsam enger um die entsprechenden Hälse ziehen. Das Hauptdarstellertrio Pacino, Swank und Williams spielt wunderbar auf, so dass es eine Freude ist, dem Remake des norwegischen "Todesschlaf" beizuwohnen. Insbesondere Williams geht in seiner ungewohnt fiesen Rolle so richtig auf.
Bild+Ton: beides leicht unterdurchschnittlich, aber beides in Ordnung. Der 20 Jahre alte Thriller kommt mit dem typischen Bild einer BluRay aus dieser Zeit daher. Viel besser als die DVD, aber durchgehend eher weich, Farben etwas verwaschen, Laufruhe so la la. Entsprechendes gilt auch für den englischen Mehrkanalton, der zwar ohne krachig-übersteuerte Einlagen daherkommt, dafür aber die Kanäle nicht sauber trennt und vor Übersprechen der Kanäle ebensowenig verschont bleibt, wie von etwas liebloser Surroundkulisse. Die wird, etwa im Sherrif-Büro, zwar aufgebaut aber wenn beim Gang durch dasselbe die Geräusche stets auf den gleichen Kanälen bleiben, klingt das schon etwas lieblos. Geht aber dennoch in Ordnung (2x 6/10)!
+++
Kinderfilm der Woche - Tom & Jerry (2021)
Film: 4,5/10 - Mit den Shorts aus den 40er aufgewachsen (Spaß am Dienstag mit Werner und Zini kommt mir da in den Sinn), gibt es Nostalgie-Punkte für das Verwenden der Original-Sounds aus der alten Serie und für das Einbauen ein paar von damals bekannter Gags. Leider werden die in eine absolut schwachsinnige und lieblos runtergekurbelte Story einer Promi-Hochzeit in einem Nobelhotel eingebettet, die so dermaßen bescheuert ist, in jeder Hinsicht, dass ich schon zornig beim Tippen werde. Hallo? Zielgruppe? Für Kinder sind Instagram-Prominente und Twens die gerade ihren Zeitarbeits-Job verloren haben wohl ziemlich daneben, für alle anderen am ehesten noch irrelevant. Ich bin froh, dass ich das ohne den Kleinen (6) geschaut habe, der wäre, trotz T+J Slapstick reichlich verloren gewesen.
Bild+Ton: Das Bild der Warner-Scheibe ist absolut großartig - scharf, bunt, strahlend. Großartig gemacht. Zudem wurden die animierten 2D Figuren ganz behutsam mit Schattierungen aufgepeppt und sehen einfach fantastisch aus. Ein gutes Beispiel dafür, dass 2D Animation (im weitesten Sinne) auch heute noch prima funktionieren kann (9/10). Der deutsche DD-Ton ist sehr lebhaft und bringt das Chaos gut ins heimische Kino (8/10).