Die 50-Jahre-Edition hab ich vor zwei Wochen bei eBay erstanden, die 75,- € sind dabei sehr gut angelegt! Eine 4K-Edition für alle Teile würde ich mir auch antun - mehr als 200,00 € am PrimeDay o.ä. wären aber nicht drin.
Ich hab mittlerweile James Bond 1-18 durch.
Seltsam fand ich das Bild - die ersten Teile waren gefühlt besser, gerade in den letzten beiden Moore-Teilen war es plötzlich im Vergleich teilweise unscharf. Kann aber auch daran liegen, dass es dort mehr Panorama-Aufnahmen gab.
Ab Teil 5 sind die Filme in 21:9 (oder so ähnlich, jedenfalls mit Balken bei einer 16:9-Leinwand oben und unten). Altersbedingt körnig, aber sehr gut anzusehen!
Ab Teil 17 (GoldenEye) merkt man die voranschreitende Technik - es rummst wieder etwas, die Bassshaker melden sich. Die waren in 1-16 (dem Alter der Filme geschuldet) eine reine Stromverschwendung. Auch das Surroundsystem bekommt wieder Arbeit (ab Teil 5 oder so war es zwar auf 5.1 remastered, so viel kam da aber nicht bei raus - dafür aber stimmig dezent verbessert zum Stereo (oder war das sogar zum Teil sonst Mono?) und keine Stimmen von hinten etc.).
Von der Art her:
Die Connery-Filme waren ein wenig ernst mit einer Prise Humor, die „Verführung“ der Damen ging teilweise über Belästigung doch stark hinaus.
Die Moore-Filme waren mehr mit Humor - die letzten beiden dabei aber in Teilen sehr zwanghaft und für mich nicht passend, auch die Stories etwas seltsam. Gerade in seinem letzten Film merkt man auch das Alter (58 Jahre?) von Connery - das passte nicht mehr so richtig. Seine ersten Filme waren dafür für mich die besten der ganzen Reihe (mit etwas Nostalgiebonus).
Die beiden Dalton-Filme waren ernster, ich wurde sehr gut unterhalten. Der zweite (Teil 16) hatte mit der Reihe allerdings weniger zu tun - Bond auf Rachefeldzug auf eigene Faust. Trotzdem nicht schlecht.
Der eine Lazenby-Film (Teil 6) war auch ernst und unterhaltsam, hatte aber eine für meinen Geschmack etwas seltsame Story und das Dnde gefiel mir nicht.
Die Brosnan-Reihe (17-20) habe ich gerade gestartet. GoldenEye fand ich (aus der Erinnerung heraus, Teile 19 & 20 folgen heut Abend) am besten (Nostalgiebonus - erste Kauf-VHS meines Lebens und Erinnerungen ans gemeinsame Schauen mit meinem Onkel), wobei auch Tomorrow Never Dies sehr unterhaltsam war.
Mit der Craig-Reihe wurde ich (im Vergleich) nie so richtig warm. Der Schauspieler macht seinen Job gut, keine Frage! Die Effekte passen, die Stories sind ok. Mit einer weiblichen M hatte ich bei Brosnan schon kein Problem, der junge Q hat sich entwickelt. Aber mir hat James Bond als nicht-depressiver Agent besser gefallen. Und die Schurken waren in den alten Filmen für meinen Geschmack auch noch richtige Größenwahnsinnige mit „vernünftigen“ Zielen (Weltherrschaft, Vernichtung der Menschheit, Macht, Geld) und nicht einfach nur durchgeknallte Spinner.
Fazit: wer mit echten Stunts ohne CGI und ohne Basseffekte auskommt, dem kann ich die James Bond-Reihe sehr empfehlen!