Nachdem ich vor kurzem Crawl als guten Tier Horror empfohlen hatte, habe ich direkt selbst wieder Lust bekommen den Film einzulegen.
Und was soll ich sagen … die Empfehlung bleibt definitiv bestehen. Nachdem vor ein paar Tagen Beast für mich als brauchbare Unterhaltung durchgegangen ist, spielt Crawl hier mindestens 3 Klassen besser auf.
Das fängt schon bei der Technik an : Das Bild der BD ist extrem gut. Besonders in dunklen Szenen sind Durchzeichnung, Schärfe und Kontraste extrem gut - kein Vergleich zu der Bild Grütze bei den dunklen Szenen von Beast.
Der Ton im englischen DTS Master klingt sehr räumlich und voluminös. Wobei der Film ordentlich Dynamik hat, so dass Dialoge in guter Lautstärke automatisch dazu führen, dass der Hurricane in voller Gewalt durch das Kino fegt.
Auch inhaltlich liefert der Film vollständig ab. Die Spannung bleibt nahezu konstant hoch und die paar aus meiner Sicht tatsächlich gut platzieren Jump-Scares verfehlen ihre Wirkung nicht. Die Story ist schlicht aber erfüllt ihren Zweck. Es gibt jede Menge Blut und natürlich auch die eine oder andere zweifelhafte Entscheidung. Dennoch wird man dadurch nicht zu sehr abgelenkt. Die Aufnahmen im Keller sind super in Szene gesetzt und lassen die Beklemmung des engen Crawlspace spürbar werden. Dabei sind enorm viele Details sichtbar die ein regelrecht im Bild versinken lassen.
Kurz und gut - der Film erfindet das Genre nicht neu, setzt es aber perfekt um und sich damit von einer Menge Filme aus dem Genre positiv ab.