Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Mad God


    Eine etwas andere Sicht auf die Schöpfung und ihre Beziehung zu ihrem Schöpfer in Form eines Stop-Motion Films, dessen Produktion mal eben rund 30 Jahre gedauert hat. Darin untergebracht fand ich Reflektionen auf unsere Gesellschaft, Krieg, Gewalt, Industrialisierung, ... und ein kleines Nicken in Richtung 2001.


    Aber an Details kann man sich hier unmöglich abarbeiten. Man muss die Sichtung eher als eine Erfahrung sehen.


    Zarter besaitete Seelen sollten lieber eine andere Scheibe wählen. Mad God spart nicht an grotesk-ekeligem.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • grad ne Kritik dazu gelesen, vielleicht kannst du mal was dazu sagen. Kritik wie folgt mit eigenen Worten wiedergegeben:


    Der Film hat keine 30J gedauert weil er so lange gebastelt hat … sondern weil eher kein Bock keine Zeit … und zwischendurch 20J nix daran gemacht.

    Dann zum Inhalt:


    erstes Drittel Stop-Motion vom allerfeinsten

    zweites Drittel grottenschlechte Machart mit Realdarsteller vor Greenscreen

    drittes Drittel liebloses Stop-Motion was nicht ansatzweise an das erste Drittel dran kommt.

  • Anatomie eines Falls (Heimkino, BluRay, OmU)


    Mich hat Anatomie eines Falls an die Bücher von Ferdinand von Schirach erinnert. Die direkte und realistische Darstellung sorgt dafür, dass man sich beinahe in einer True Crime Serie wähnt. Unrealistische und die Logik strapazierende Einfälle waren nicht nötig um ein spannendes Drehbuch zu schreiben, das den Oscar für das beste Originale Drehbuch und die Goldene Palme in Cannes abräumte.


    9/10


    Mehr im separaten Thread

  • Lebenszeichen - Proof of Life


    Film 7/10 …erstmals auf BluRay im (mittelprächtigen) Mediabook erhältlich

    Bild 6/10 …zum Teil nette Farben, aber wirkt schlecht hochskaliert mit vielen Zelluloid-Fehlern und schlechten Treppeneffekten an Texteinblendungen und ähnlichen Artefakten wie unruhigem Hintergrund etc.

    Ton 7,5/10 …der hat mir wirklich gut gefallen


    Über 20 Jahre alter Film mit Russell Crowe (in schlank) und Meg Ryan (in natura), dessen Inhalt ich komplett vergessen hatte. Lohnt sich IMO. Nun kann die DVD weg…

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Gothika


    An sich ist ein Film, den ich den Genres Psycho-Grusel / Mystery / Thriller zuordne, weniger mein Ding.

    Mit 5,8 bei imdb ist Gothika auch nicht so toll bewertet.

    Da ich Halle Berry, die hier die Hauptfigur verkörpert, gerne sehe, habe ich Gothika eine Chance gegeben.


    Die Geschichte fand ich spannend, v.a. bis



    und ich fand sie auch hinreichend kreativ.

    Dass die Mystery Elemente letztlich nicht sehr gut "erklärt" werden könnte man allerdings kritisieren.


    Für einen Film von 2003 fand ich das Bild in Ordnung.

    Die deutsche Tonspur bewerte ich als sehr gut, Bass- und Surroundeffekte haben mir sehr gefallen.


    In Summe ist Gothika für mich eine 7/10.

  • Primer


    Schon etwas älter, aber ich hatte ihn bisher nicht gesehen. Zwei Freunde erfinden eine Zeitmaschine, mit der man ein paar Stunden in die Vergangenheit reisen kann. Sie nutzen sie zunächst, um Geld zu machen und später, um ein Ereignis zu verhindern.

    Es handelt sich bei "Primer" um eine extrem günstige Produktion, die anscheinend nie ins Deutsche synchronisiert wurde. Somit habe ich ihn auf Englisch mit Untertiteln geschaut. Das war nicht einfach. Der Film ist sehr physikalisch und relativ kompliziert aufgebaut. Ich musste mir danach erstmal durchlesen, wie genau das funktioniert haben soll. Auf menschlicher und schauspielerischer Ebene hat der Film nicht viel zu bieten. Es gibt häufig philosophische Dialoge, die zur Handlung wenig beitragen. An sich also kein richtig guter Film, aber trotzdem ist er für das Budget etwas Besonderes. Da mich die Thematik interessiert, musste ich ihn zumindest einmal gesehen haben. Das reicht dann auch. :zwinker2:


    Film: 3

  • Lawless (aus 2012)


    Mit Tom Hardy, Jessica Chastain, Shia LaBeouf, Gary Oldman, Guy Pearce, Jason Clarke, Dane DeHaan ..........

    Von den Schauspielern her top besetzer Film. Spielt in den 30er Jahren und es geht um Alkoholschmuggel, basierend auf einer wahren Begebenheit.


    Fand den Film ganz gut soweit, teilweise allerdings sind einigen Szenen zum Rest vom Film ganz schön brutal dargestellt.


    Film 7/10

    Bild 7/10

    Ton 5/10

  • Die drei Musketiere – D’Artagnan

    Film: 7/10 - Erster Teil einer mindestens zweiteiligen französischen Neuverfilmung des Romans von Dumas. Wurde back2back mit Teil zwei "..: Milady" gedreht, der aktuell noch auf meiner Wunschliste steht. Ich bin kein Mantel- und Degenfan, meine Frau aber schon. Die war auch ob der Pferde und offenbar reitkundigen Darsteller sehr angetan. Ich bin weder im französischen Kino zu Hause, noch kenne ich die Vorlage hinreichend gut. Außer Vincent Cassel und Eva Green kannte ich keinen der Darsteller, die aber allesamt ihre Sache ganz gut gemacht haben. Vorlagen-kundige Reviews berichten von manch kleiner Abweichung gegenüber dem Original die den Zuschauer überrascht. Was weiss ich ...

    Unterm Strich, ja, kann man schauen. Dauert einen Moment bis man in den Film reinkommt, da politisches Setting samt handelnder Figuren auf einer Handvoll Texttafeln abgehandelt wird. Dann ist es aber ganz sympathisch samt munterer Degendueller, flotter Inszenierung und gut aufgelegten Darstellern.


    Bild: 7,5/10 - neben durchaus üppiger Ausstattung und ordentlicher CG irritiert das überwiegend knackige Cinemaskopbild mitunter mit heftigen Randunschärfen bei vielen Einstellungen. Das war sicher als Stilmittel gedacht, irritiert aber mitunter. Außerdem sitzt der Fokus nicht immer und wenn in der einen Einstellung die Poren sichtbar werden und in der nächsten nicht, ist das schade.

    Eine zurückgenommene Farbpalette und irgendwas erdig-gefiltertes vor den Linsen verleihen dem mittelalterlichen Frankreich einen schön-schmuddeligen Look. Gefällt. Nicht so sehr wie manch extrem unruhig gefilmte "Actionsequenz", von denen einige als (so hingebastelte oder gar echte) One-Shots daherkommen. Die sind echt gut gemacht, aber mitunter so wackelig und hektisch dass es schwer wird die Übersicht zu behalten. Vielleicht ein bisschen viel von Hollywood abgeguckt. Vor allem im Kontrast zu den vielen ruhigen Einstellungen und Kamerafahrten, die da über die Leinwand ziehen. Etwas unausgewogen hier und da, aber das ist schon höheres Mecker-Niveau.


    Ton: 7,5/10 - wie das Bild so ist auch der Ton deutlich von Hollywood inspiriert. Der Soundtrack ist gar nicht mal schlecht, mir persönlich aber zu viel auf EPIC gebürstet. Da wäre mehr Mantel&Degen Flair Story und Cast zuträglicher gewesen. Lebhafte Surroundkulisse, LFE darf hie und da mal donnern. Wie im Bild, so auch im Ton merkt man dass ordentlich Budget da war.

  • Insidious: The Red Door (2023)


    Film: 7/10

    Hat mir gut gefallen ... war aber vermutlich auch sehr hilfreich dass meine Erwartungen dank schlechter Rezensionen sehr niedrig waren.

    Mich hat gefreut, dass und wie wieder an die Geschichte der Lambert-Familie angeknüpft wurde. Die Geschichten aus 3&4 rund um Elise und das Spectral-Sightings-Duo waren nicht schlecht, aber doch arg beliebig.

    Es gab einige nette Ideen zu Creepyness und auch die Einbindung von Themen um mentale Gesundheit, Trauma, "soziale Vererbung", ... haben was gebracht.

    Allerdings muss man anfangs erstmal mit der Unsympathie der Hauptcharaktere klarkommen, was sich aber im Laufe des Films bessert.


    Bild: 7/10

    Die Insidiousse sind alle ziemlich stark von einem "Videolook" geprägt. Hier wurde das zum Glück etwas zurückgefahren, aber gerade in den dunklen Passagen merkt man das noch deutlich.

    (Dieser Look führt leider dazu, dass die Filme nicht so zeitlos wirken, wie sie könnten ... das machen Conjuring & Annabelle besser)


    Ton: 8/10

    Wie so oft vermisse ich Atmos bei solchen Produktionen (stattdessen murkst Disney auf jede ihrer Scheiben ein Atmos-Schaf im Wolfspelz) - gerade, wenn man hört, wie viel Mühe sich die Sounddesigner mit dem 5.1-Ton geben.

    Aber der ist wirklich gut und macht Freude. Was könnten die Jungs aus einem exhten Atmos/DTS:X rausholen *schwärm* ...


    Insgesamt kam ich heute morgen die Treppe runter und meinte zu meiner Frau: "War ein schöner Film gestern abend." (.. worauf sie die Augen verdrehte)

  • Snowpiercer


    Der Rest der Menschheit fährt unentwegt in einem langen Zug um die Erde, die durch eine Katastrophe eingefroren ist. Der Zug ist in Kasten unterteilt. Hinten die Armen, vorne die Reichen. Die Armen werden unterdrückt, befreien sich und kämpfen sich ihren Weg nach vorne. Dabei prügeln und ballern sie sich durch unterschiedliche Waggons, die bestimmten Themen gewidmet sind (Schule, Disko, Wasserversorgung, Pflanzen usw.). Soweit so gut.

    Schlecht ist der film nicht, aber so richtig gut auch nicht. Irgendwie konnte man sich wohl nicht entscheiden, ob das ganze Treiben ernsthaft oder eine Satire sein soll. Ich empfand vieles als merkwürdig und unglaubwürdig. Kann man sich als Endzeitfan einmal anschauen. Zumindest kann man danach mitreden. :zwinker2:


    Das Bild ist leider in 1,85:1. War irgendwie in Ordnung. Der Ton fiel mir auch nicht besonders auf.


    Film: 3



    Elle


    Ein Film vom Altmeister Paul Verhoeven aus dem Jahr 2016. Die Chefin einer Computerspielefirma wird in ihrem Haus von einem Einbrecher vergewaltigt. Sie nimmt das aber anscheinend eher locker, zumindest entspricht das ihrem relativ harten und wenig empathischen Charakter. Es entwickelt sich eine Art Thriller oder Drama. Teilweise ein bisschen spannend, zumindest wusste ich bis zum Ende nicht, in welche Richtung sich der Film entwickelt. vorhersehbar war er jedenfalls nicht. Ich weiß aber auch nicht so richtig, wie ich ihn einordnen soll. Ein klassischer Thriller ist "Elle" nicht. Ein reinrassiges Drama aber auch irgendwie nicht. Es ist halt ein europäischer Film, der sich nicht so ganz in ein Schema pressen lässt. Durchaus interessant, vor allem die Hauptdarstellerin. Für eine echte Empfehlung reicht es aber nicht ganz.


    Bild und Ton sind eher mau.


    Film: 3

  • Batman - Gotham by Gaslight


    Batman im Anime Stil kannte ich noch nicht.

    Die Story ist nicht herausragend, kann man sich aber zwischendurch mal anschauen.

    Eine Bildbewertung finde ich bei Animation schwierig, etwas störend fand ich die für Animation öfters als Stilmittel eingesetzten nicht flüssigen Bewegungen, nicht gestört hat mich hingegen das Bildformat 1,85 : 1.

    Der Ton war okay.

    In Summe 6/10.

  • :( Mir gefällt der richtig gut.

    Es gibt bestimmt andere Filme, die uns beiden gefallen. :zwinker2:


    "Snowpiercer" hat diese typische Art an sich, die man von vielen asiatischen Regisseuren kennt. Es wirkt alles etwas drüber und nicht ernst genug. So drüber und cool wie z.B. "Mad Max: Fury Road" ist es dann aber auch wieder nicht. Eben nicht Fisch und nicht Fleisch. Anders kann ich es nicht beschreiben.

  • About Time


    startet als Coming-of-Age Komödie, setzt sich als Romanze fort um dann schließlich in das Drama Genre einzubiegen - und nicht zuletzt ist es auch eine Fantasy Geschichte.

    Meistens finde ich Filme, die versuchen verschiedenen Genres zugleich gerecht zu werden, als nicht-Fisch-nicht-Fleisch unentschlossen und wenig überzeugend.

    About Time gelingt es jedoch wunderbar, alles das zugleich zu sein.

    Die Story ist zwar weder besonders innovativ oder spannend, aber die sympathischen Charaktere machen das locker wett.

    Hervorzuheben sind für mich des weiteren die hervorragend besetzten Rollen, ebenso fand ich die Musik im Film gut.

    Bild und Ton sind bei dieser Art Film eher zweitrangig, nur dass die Kameraführung doch einige Male sehr wackelig war hat mich gestört.

    In Summe für mich 8/10.

  • French Connection - Brennpunkt Brooklyn


    Ein Tipp für mich von Richard Kimble


    Was soll ich sagen? Eiern wir nicht herum. Ich habe ihn nach 30 Minuten ausgeschaltet.


    Der Film fängt an ohne zu zeigen, worum es geht. Ist ja nicht schlimm. Spannung kann man ja aufbauen. Es baute sich aber bei mir nichts auf.


    Die beiden Cops, die klasse Schauspieler Gene Hackman und Roy Scheider, die ich beide cool finde, ermitteln irgendwas.


    Komm, wir gehen in eine Bar. Ach guck mal. Der da ist ein Drogendealer. Los, hinterher.


    Woher hat er seine Info?


    Dann wieder irgendwie nichts.


    Auch sonst waren Kamera und Schnitt sehr langatmig. Nicht, dass ich das Geschnippel und Gewackel der aktuellen Zeit bevorzuge, 2001 ist auch langsam (man denke dabei nur an die erste 3/4 Stunde, erst die Affen dann der Anflug zur Raumstation) aber der Streifen zog sich.


    Das Bild war eine Katastrophe. Filmkorn (wo ich sonst nichts gegen habe) auf einer Blu Ray aus den Anfangszeiten des Mediums. Sah "umwerfend" aus.


    Der Ton war damals im Kino (laut IMDb) in Mono und 4-Kanal Stereo. Was immer das für die deutsche Tonspur im Kino hieß, hier wurde irgendwas auf 5.1 aufgeblasen, was in reinem Mono besser gewesen wäre.


    Kommt in die Tauschbox.

  • Schneller als der Tod

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein (für mich) verdammt guter Western, mit einem grandiosen Cast. Eigentlich mag ich Sharon Stone überhaupt nicht und ich empfand sie auch immer als eher zweitklassige Schauspielerin. In "Schneller als der Tod" gefiel sie mir jedoch überraschend gut und war auch sehr passend für die Rolle. Die übertriebenen Zoom Cam-Momente empfand ich hingegen als eher unpassend für einen Western. Gene Hackman und Russel Crowe spielen ebenfalls grandios. Lediglich Leonardo DiCaprio war mMn ein wenig zu unpassend/sauber für diese Welt. War aber vielleicht auch so gedacht.


    Der Film reicht natürlich nicht an Meisterwerke wie "Weites Land" oder "Der mit dem Wolf tanzt" heran, aber man wird 100 Minuten lang wirklich gut unterhalten. Das Bild ist für einen so alten Film (1995) überraschend gut und der Ton liegt erfreulicherweise in 5.1 TrueHD-Format (GER/ENG) vor.


    Von mir gibt es sehr gute 3/5 :thumbup::thumbup::thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!