Welche Leistengröße verwendest du? Ich hab auch noch so einige Rahmen vor mir. Die paar die ich bereits fertig habe habe ich mir aus 8 und 6 cm breiten MDF Streifen zusammen geleimt. Die Größe wird im Baumarkt allerdings nicht mehr zugeschnitten.
Geeignete Material für den Heimkino Innenausbau
-
-
Hallo Frini
ich habe mir glatt gehobelte Bretter gekauft (12cm breit und 18mm stark) und diese geteilt, so dass es 5,8 cm sind. Material ist Fichte was auch ziemlich leicht ist.
Diese werden dann noch geschliffen und lackiert.
MDF finde ich biegt sich in Abhängigkeit der Matrialstärke und ich empfinde es daher als Material für Rähmchen nicht so geeignet.VG Jochen
-
Ich werde die hier nehmen:
https://www.hornbach.de/shop/F…2334487.&wt_cc1=766103971die sollten rech stabil und grade sein.
-
die sollten rech stabil und grade sein.
Mmh, den Kommentaren bei Hornbach nach zu urteilen ist das eher nicht so der Fall...
-
Mmh, den Kommentaren bei Hornbach nach zu urteilen ist das eher nicht so der Fall...
Die Frage ist natürlich was die Alternative ist. Ich kenne die teile eigentlich als sehr gerade. Auf jeden Fall besser, als normale Hobelware.
Besser ist natürlich Mehrschichtplatten in Streifen zu schneiden. -
Die Frage ist natürlich was die Alternative ist. Ich kenne die teile eigentlich als sehr gerade. Auf jeden Fall besser, als normale Hobelware.
Besser ist natürlich Mehrschichtplatten in Streifen zu schneiden.Ja, mit der Frage muss ich mich auch irgendwann mal auseinander setzen (in 2 Jahren etwa ) - momentan tendiere ich tatsächlich zu "gestreiften" Mehrschichtplatten.
-
MDF ist (wie erwähnt) sehr ungeeignet für den Rahmenbau, das es kurzfaserig ist und schnell bricht.
Ich habe bei meinem Bau gehobelte Fichtenlatten genommen. Wichtig ist (ignoriert die Kommentare bei Hornbach und Co) sich beim Kauf etwas Zeit zu nehmen und jede Latte zu begutachten. Kauft keine gebündelten Latten-Packs, da man da die krummen Latten nicht erkennt. Achtet auf möglichst wenig Ast-Löcher.
Wenn es geht, würde ich mich nach einem Holz-Händler in der Umgebung umschauen. Meiner Erfahrung nach haben die meist bessere Qualität.
MPX (Multiplex, Mehrschicht) ist möglich aber eigentlich unnötig und sehr aufwendig.
--
Gruß
Michael -
Hallo zusammen
das von mir verwendete Holz heißt Rahmenholz.Ich habe mich hingestellt und die Platten einzeln sortiert.
Alternativ kann man aber auch große Leimholzplatten aus Fichte in Streifen schneiden.Bei Multiplex ist zu beachten wenn man es selbst schneiden möchte, dass man ein geeignetes Sägeblatt verwendet, denn neigt sehr leicht dazu am Rand auszufransen!
VG Jochen -
Hallo Lando,
Zitat
Ich werde die hier nehmen:
http://www.hornbach.de/shop/Fu…z-...87.&wt_cc1=766103971
die sollten rech stabil und grade sein.
Solche und die etwas dickeren Leisten habe ich für meinen Leinwandrahmen verwendet. Bin sehr zufrieden. Mann muss sich einfach die geraden bein Kauf raussuchen. Ist in meinem Hornbach um die Ecke aber kein Problem, da genügend Auswahl vorrätig.Grüße
Michael -
Hallo zusammen
dieser Thread soll dazu dienen geeignete Materialien für den Heimkino Innenausbau zu diskutieren.
VG Jochen
-
Hi,
das mit dem Treadverschieben hier ist ja schlimmer als mit Ravenous...
Kleiner Spaß. Schön, dass hier auch aufgeräumt wird. -
Oje Micha,
Da hast du bei mir grad die rote Alarmglocke geläutet!
So war es nicht gemeint. Mein Gedanke dabei ist, dass an so etwas noch mehr Interesse haben und wenn das bei mir im Bauthread verschwindet hat keiner was davon.Gut aber, dass du den Satz nachgeschoben hast!
VG Jochen
-
Zitat
Besser ist natürlich Mehrschichtplatten in Streifen zu schneiden.
also ich habe vom Schreiner zugeschnittene 3-Schicht-Platten in 19mm Dicke verwendet. Vorteil ist, dass die Leisten bis 5m lang sind und sehr grade.
Aber man sollte die dann nicht monate rumliegen lassen, denn selbst dann verziehen die sich ein wenig. Aber bei eintsprechender Befestigung der Rahmen ist selbst das später kein Problem.. -
Muss auch mal schauen wo ich in der Umgebung einen guten Schreiner finde, im Obi weigern sie sich ja (gemäss ihren Richtlinien) auf 7cm MDF zu schneiden.
Naturholz finde ich auch sehr schwierig, weil die Dinger nie wirklich gerade sind. Aber ist halt leichter wie MDF. -
Ich habe das Holz direkt bei einem Holzgrosshändler um die Ecke besorgt und die haben den Zuschnitt ohne Anstand gemacht.. und teurer als der Baumarktschrott war es auch nicht..
-
Aries
Hat das Thema aus dem Forum Heimkinobau und Ausstattung nach Heimkinoausstattung verschoben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!