Beim 15“ kommt es halt drauf an ob man dessen Bündelung mitnehmen möchte oder nicht. Ich trenne zw. 15“ und 8“ bei 250 Hz und zwischen 8“ und 1“ bei 2500hz.
Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft
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Würd ich nicht machen.
Nehmen wir mal die Trinity
Warum soll ich bei 3 wegen einen Tieftöner so hoch spielen lassen.
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Für das Bündelungsverhalten benötigt es ja prinzipiell keinen Messschrieb, der ist ja physikalisch schon aufgrund der Membranfläche vorgegeben (pi mal Daumen). Den kann man aufgrund unterschiedlicher Maßnahmen dann noch etwas beeinflussen, aber bei klassischen Aufbauten gibt es nun einmal gewisse Größen, die einfach feststehen.
Dass ein Treiber auf Achse bis 1kHz linear geht, bedeutet ja nicht, dass er unter Winkel genauso agiert. Wenn du mit dem PHL, den 15" der Trinity meinst, dann bündelt der auf jeden Fall schon deutlich tiefer, als 1kHz auch wenn er auf Achse linear bis 1kHz läuft.
Ich habe nun hier Treiber, welche z.B. bei 250Hz Trennfrequenz, sowohl 2 Oktaven darüber (15") als auch 2 Oktaven darunter (8") sauber abdecken. Nun geht es einfach darum denn besten Schnittpunkt zu finden. Dafür gibt es eben viele Herangehensweisen.
Worauf bezieht sich dein letzter Post Jochen? Den kann ich nicht so recht einordnen.
Edit: Hier sieht man das anhand des PHL 38ers recht gut
Der Sica fällt oben heraus etwas früher ab, verhält sich sonst aber sehr ähnlich auch was den Abfall unten herum angeht. Das hier ist eine Messung ohne Filter aber mit EQ.
Um den Bassbereich mache ich mir so in Eck- / wandnaher Aufstellung keine Sorgen.
In der ersten Abstimmung habe ich den TMT jedoch so entzerrt, dass das Verhältnis des Tieftones besser wurde, was jedoch Wirkungsgrad oben heraus gekostet hat. Hier z.B. bei der 350Hz Trennung zu sehen.
Das habe ich dann mit der 155Hz-Trennung noch weiter zu Gunsten des Tieftones optimiert. und damit im Grundton locker 12dB Wirkungsgrad eingebüßt.
Den bisherigen Hörungen nach klingt das so sehr homogen auch ohne Sub, hat aber einiges an "Attacke" gekostet, das möchte ich mit der neuen Abstimmung einfach anders machen. Bei 200Hz z.B. verzichte ich so auf über 20dB des 15". Das ist eben genau der Bereich, wo ich denke das geht mit mehr Nachdruck!
Eine höhere Trennfrequenz hatte ich sogar schon einmal mit abegstimmt, aber eben dennoch unter massiver "Verstimmung" des TMT.
Dabei war der MT elektrisch bei ~600Hz/12dB getrennt. Daran werde ich noch einmal ansetzen, jedoch ohne den TMT im Grundton so massiv zu Gunsten des Tiefganges zu beschneiden.
Weiterhin möchte ich ja die FIR-Filter auch einmal testen, wobei da die Flanken nicht steuerbar sind und steil verlaufen, so wie ich das bisher elektrisch aufnehmen konnte aus der Xilica. Leider habe ich frühestens nächste Woche wieder Zeit. Dabei werde ich als Messverstärker auch den "finalen" STA-2000D mal nutzen um evtl. Abweichungen durch den Tripath Mess-Amp noch zu entfernen.
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Ja, das ist richtig Moe (bzgl. Winkel). Daher wird er auch bei unter 500hz getrennt.
ich sehe das so: der TT sollte bis mind. 250hz gehen um den gesamten Bassbereich abzudecken. Den Übergang zum Mitteltöner wähle ich dann so tief als möglich. Da ich auf reinrassige Mitteltöner stehe ist das meist tiefste ankoppelbare 300hz. (Eben abhängig vom mitteltöner).Die 600 hz wären mir zu hoch. Das ist schon der Bereich wo der mitteltöner übernehmen muss. Könnte der nicht tiefer?
Der Kommentar bezog sich auf Squeezeman. -
Jochen wir reden glaube ich von unterschiedlichen Aspekten. Schau dir doch die Messungen mal an. Bei einer elektrischen Trennung von 600hz/12db resultieren doch akustische 350hz. Zudem habe ich in meinen Ausführungen doch dargelegt und begründet, in welchem Bereich der Trennung (250-350hz akustisch) ich mich bewegen möchte. Squeezeman trennt doch auch bei 250hz, daher verstehe ich immernoch nicht so recht worauf du dich beziehst.
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Simulier doch einfach mal mit Boxsim nen 15“ und nen 8“ treiber, spiel mit den Trennfrequenzen und schau dir die Bündelung an.
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Ja das ist mir ja alles bekannt. Sehe da bei dem Konzept aber keinen Grund mittendrin auf einmal anzufangen, irgend etwas zu bündeln. Daher kommt eine so hohe Trennung eh nicht in Frage. Zudem wäre dann irgendwann auch der Mt in der groesse obsolet
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Also gehts nur drum zw. 250hz u. 350Hz zu trennen.
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Zumindest habe ich aufgrund der oben angeführten Überlegungen es darauf eingegrenzt. Welche entscheidenden Vorteile sähest du denn darin höher zu trennen?
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Weiß nicht so recht.
Evtl. mehr Wirkungsgrad im MT. Beim BG20 sind die 250Hz schon recht knapp bemessen. Mit 350hz hätte ich noch mehr rauskitzeln können. Wollte aber nicht nochmal alles in die Turnhalle schleppen.
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Ok um klar zu sein
Du willst 250-350 elektrisch trennen und suchst die Antwort auf: was ist ideal?
Kannst du nochmal die Treiber auflisten bitte oder ein Link wo die stehen bitte
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Ich suche gar keine Antwort. Ich habe nur von meinen Gedankengängen berichtet und welche Ursachen diese Überlegungen haben, damit andere das nachvollziehen können. Wirkungsgrad ist maximal am Mt ausgereizt, da bringt eine höhere Trennung nichts.
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Ok um klar zu sein
Du willst 250-350 elektrisch trennen und suchst die Antwort auf: was ist ideal?
Kannst du nochmal die Treiber auflisten bitte oder ein Link wo die stehen bitte
Von elektrisch trennen war doch nie die Rede, ist ja auch irrelevant. Die akustische Trennung ist ausschlaggebend.
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Genau, Ziel ist nun 2-3 Abstimmungen zu erstellen iir und fir mit einer akustischen Trennung bei 250-350hz, statt bisher 155hz. Das ergibt sich Mitteltönerseitig z.b. Durch eine elektrische Trennung von 600hz/12db schon sehr gut, aber den tmt möchte ich anders beschallen. Ein heckmeck, ich dachte aufgrund der ausführlichen Erläuterungen und klaren betonungen von elektrischer und akustischer Trennung wäre das deutlich geworden. Aber wenn das bei euch schon so missverständlich ankommt, spare ich mir diese öffentlichen Überlegungen wohl eher um den Rest der Betrachter nicht gänzlich zu verwirren
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Bitte weiter ausführen. Die Überlegungen sind durchaus hilfreich für die Selbstbauer.
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Du musst echt bei 600Hz el. trennen um. ne akustische Trennung von 155hz zu erreichen? Ich dachte du linearisierst vorher und dann setzt du die Filter? Das ist schon ne krasse Differenz.
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Ach Leute schaut doch die Diagramme an. Ich trenne bei 600hz/BU2 elektrisch um akustisch eine Trennung von 350hz zu erreichen. Dabei dürft ihr nicht vergessen, dass die 600hz der - 3db Punkt für den dsp bei Butterworth sind, ich akustisch aber ja den - 6db Punkt für eine saubere Trennung als akustische kreuzung hernehme um keinen Buckel zu erzeugen. D. H. Auch komplett linearisiert ziehe ich die trennfrequenzen bei Butterworth auseinander um den 3db Buckel zu umgehen. Ich könnte auch LR4 nutzen, dann hätte ich keine Erhöhung aber ein anderes phasenverhalten, da es ja zwei kaskadierte BU2 sind. Mit BU4 klappt das im grund- und tiefton bei mir meist besser.
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Ich les weiterhin mit.
Eine Frage: hast du mal die impendanzkurve vom MT?
Eine Anregung: finde die Diskussion zerschiesst Dir etwas den baubericht. Magst du nicht einen extra Thread dafür aufmachen?
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Ach, das ist mir egal. Wenn ich musse habe lasse ich einzelne Bauabschnitt einfach nochmal kompakt Revue passieren und verlinke die dann am Anfang bzw. Poste die dann noch einmal. Ich hatte das mit der akustik schon angefangen aber irgendwie klappt das mit der Trennung der Themen eh nicht so recht. Alles gut impedanzkurve Messe ich bei Gelegenheit wenn ich alles noch einmal auf arbeite am setup.
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Da ich so lang nichts mehr gebaut habe ...
Eigentlich wollte ich ja die 15" mal neu ankoppeln und bei den Surrounds die 15" überhaupt mal zum Laufen bringen. Irgendwie konnte ich mich dazu aber nicht aufraffen, weil ich die ganze Zeit im Hinterkopf hatte, die Surrounds eh neu bauen zu wollen, da sie mir optisch so einfach nicht zusagen. Daher nun vorab die Surrounds einmal neu.
Nun nur noch insgesamt 19 statt 31,5cm tief. Mit Sockel werden diese ~1,30m hoch und wie die Mains 41cm breit. Damit diese dennoch sicher stehen, habe ich heute eine Granitfensterbank in 20cm Tiefe bestellt, die dann als Sockel herhalten wird. Zudem wird der Korpus weiß und nur die Front dunkel. Ich denke dadurch wird das Ganze noch einmal eine ganze Ecke hübscher. Zudem rutschen die Schallquellen dadurch auch noch einmal etwas von den seitlichen Hörern weg. In meinem Kopf nähere ich mich dem Endziel Wohnzimmer dennoch aber zunehmends an.
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