LEISE KLIMAANLAGE
Der Sommer steht wieder einmal vor der Tür. Heiße Tage und Nächte kommen auf uns zu. Abends draußen grillen, ein Bierchen trinken oder auch zwei bis neun. Doch auch an diesen Tagen möchte ich Filme schauen. So gut meine "Lüfterlösung" auch funktioniert, bei vollem Haus (12 Personen) und sommerlicher Hitze ist es mit der (kühlen) Herrlichkeit schnell vorbei. Spätestens wenn der Schweiß vom Rücken in die Poritze läuft, wird es unangenehm (für mich).
Nun bieten mehrere Hersteller Klimageräte und Split-Klimaanlagen an. Preise ab 300 ,- Euro stehen im Raum.
Diese sind in aller Regel laut! 50 - 60 Dezibel gelten dort schon als leise! Im Heimkino finde ich das nicht zumutbar.
Von daher suche ich ein Klimagerät/Anlage, deren Betriebsgeräusch (im Kino) unter 30 dB liegt.
Ich habe mir ein paar Geräte ausgesucht, doch vor allem bei Split-Geräten gibt es kaum einmal verlässliche Dezibel-Angaben für das Innenmodell.
Welche Geräte könnt ihr empfehlen mit eigener praktischer Erfahrung?
Bei Splitgeräten kommt hinzu, dass ich den Transformator nicht außen am Gebäude anbringen kann, da es sich um eine Mietwohnung handelt.
Können diese Teile auch in einem Nebenraum aufgestellt und betrieben werden?
Taugen "kleinere" Teile für Wohnwagen etwas? Immerhin sind diese bis etwa 20 m² nutzbar und sollen fast unhörbar sein.
Kurz: Über eigene und hilfreiche Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.