Nach dem wir nun doch so einige Cracks in diesem Forum versammeln konnten, möchte ich diese Frage stellen.
Persönlich bin ich davon überzeugt, dass man viele Parameter eher messen als hören kann. Wird aber umgekehrt auch ein Schuh daraus?
Durch meine Heimkinofreunde in der Region, durfte ich auch ein paar sehr teure und highendige Anlagen hören.
Bedingt dadurch, das der HighEnder kein DSP´s oder andere Klangkorrekturen zulässt, ist der Frquenzgang oft wellig und mich stören dann die hörbaren Raummoden. Wenn der Raum aber gut optimiert und die Lautsprecher richtig aufgestellt sind, kann sich diese Welligkeit aber durchaus im Rahmen halten.
In meinen Heimkino bin ich einen völlig anderen Weg gegangen. Jeder DIY Lautsprecher ist aktiv und wird durch einen DSP am Sitzplatz entzerrt.
Ich setzte auf digitale Frequenzweichen, um mehrere DA Wandlungen zu vermeiden und das Rauschen zu unterdrücken.
Für die einzig verbleibende Wandlung verwende ich dann insgesamt 12 Stereo DAC´s (Für Lautstärekenregelung fernbedienbar)
Der Weg bis dahin hat mich klanglich immer ein kleines Stück weiter nach vorne gebracht und eigentlich bin ich jetzt auch ganz zufrieden.
Stöbert man im www so findet man Foren für Studiotechnik die über die HighEnd Fraktion lächeln und den Kopf schütteln.
Die HighEnd Fraktion dagen ist sich sicher, dass die digitale Signalverarbeitung vom Originalsignal nicht mehr viel übrig lässt.
Das wiederum wird man aber mit einem Programm wie REW oder Carma nicht so einfach messen können.
Klar Sprungantwort, Frequenzgang, Nachhallzeit ja, aber in meinem REW fehlt der Reiter für Emotionen.
Muß man sich also zwischen einem "audiophilen welligen Frequenzgang" oder einem "digitale anlytischen Klang" entscheiden?
(Das schwurbeln möchte ich mir an dieser Stelle sparen. ) Welchen negativen Einfluß haben die vielen Wandlungen und DSP´s auf den Klang?
Geht es nur mir so, dass ich durchaus auch klangliche Vorteile bei einer anlogen Kette höre?
Es geht mir jetzt weniger um den Bassbereich, denn dort dürfte es unstrittig sein, dass die Korrekturen durch einen DSP zu klanglichen Verbesserungen führen.