Na, jetzt kommt doch noch etwas Sachverstand in das Thema.
ZitatDas ist aus meiner Sicht keine Alternative, das das in der Regel Diffraktionskanten nach sich zieht und das Abstrahlverhalten versaut.
Auch das ist meiner Erfahrung nach bei entsprechendem Gehäuseaufbau vermeidbar.
Daß man das Abstrahlverhalten auch mal in irgendeiner Form messen sollte, steht außer Frage.
Zitat...das kann man mit FIR auch machen. Die Filterfunktion ist nahezu beliebig generierbar
Okay, da muss ich mal dranbleiben. So wie das verstehe, geht das aber nur per Softwareanwendung, oder ?
Ich kenne jedenfalls keine Hardwareaktivweiche, bei der die Funktion beliebig einstellbar wäre.
ZitatEs reicht ein IIR-Filter, um das Abklingen zu verbessern oder sogar zu eliminieren.Hier auf Seite 11 habe ich dazu sogar eine Messung.
Mißverständnis. Ich meine nicht die Gruppenlaufzeit, sondern das Rechtecksignalverhalten.
Na klar kann man die Gruppenlaufzeiten "korrigieren", aber inwieweit ist das Signal noch rechteckig und nicht sagen wir mal trapezförmig.
Und inwieweit leidet die Impulsdynamik des Signals darunter, die letztlich am Chassis ankommt.
Vor allem wenn dies mehrfach hintereinander geschieht. ?
Leider habe ich selbst auch keine eindeutig definierbare Antwort darauf, außer daß es meiner Erfahrung nach einen Einfluß hat.
Gruß
Junior