Aspect Ratio Detector: Seitenverhältnis erkennen, jetzt auch mit Tiny Media Manager
-
-
Den Fehler kann ich reproduzieren und hab ihn hoffentlich gefixt.
Der Fehler ist jetzt auch in der offiziellen tinyMediaManager Version 4.2.3 behoben, die es seit gestern zum Download gibt.
-
Hallo, ich habe gelesen das der ARD nicht bei ISO Dateien funktioniert.
Ist das immer noch so oder gibts da mittlerweile einen Weg?
MfG
-
Nein, ISOs können nicht analysiert werden. Du musst das gewünschte Video zunächst in eine einzelne Datei konvertieren (z.B. .mkv).
-
Hi, das wär nen ganz schöner Aufwand. Gibt es keine andere Möglichkeit? Die bdmv öffnen und die originale Datei zu scannen?
Also auch händisch wenns sein muss.
mfg
-
Tiny Media Manager 4 (das hat den Aspect Ratio Detector eingebaut) kann das Seitenverhältnis von einem Film, der als DVD-Dateistruktur vorliegt, erkennen. Bei der Dateistruktur von Blurays hat es bei mir aber nicht funktioniert.
-
Bei ISOs stelle ich mir das auch nicht so einfach vor. Im Bonus Material befinden sich ja häufig noch Video Dateien die andere Formate haben, wie der Hauptfilm.
-
Ja, das ist das Problem. Ließe sich alles programmieren, aber das hat halt noch keiner gemacht…
-
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Parameter "-AspectRatios" nicht funktioniert. Ich übergebe die Liste wie in der Hilfe mit doppelten Anführungsstrichen und mit Leerzeichen getrennt. Aber das Programm greift trotzdem auf die gespeicherten Seitenverhältnisse zurück.
Hintergrund: mir ist mal wieder ein Exot untergekommen: "You won't be Alone" in 1,44:1 (IMAX). Das ist das erste Mal, dass ich auf dieses Seitenverhältnis auf einem Heimmedium stoße.
-
Hi Nils,
ist denn die 1.44 in der GUI vorhanden, wenn du du AspectRatio-Detector.exe ohne Parameter startest?
Wird der Film in der GUI-Variante korrekt erkannt?
-
ist denn die 1.44 in der GUI vorhanden, wenn du du AspectRatio-Detector.exe ohne Parameter startest?
Nein, da ist die nicht vorhanden. Wenn ich die dort eintrage und ihn speichern lasse, so dass sie beim nächsten Start da ist, klappt es auch in der Kommandozeile. Als ob er nur auf die gespeicherten Werte zurückgreifen würde.
-
Ich verstehe es nicht ganz, warum erkennt TMM manchmal nicht das Seitenverhältnis korrekt? Nachweislich ist das Format 2.35 oder 2.4, die schwarzen Balken sind vorhanden oben und unten, also ist eigentlich 16:9, jedoch sagt mir TMM trotzdem 1.78:1. Es handelt sich auch um keinen Titel mit variablen Seitenverhältnis, und ich benutze ein eigenes FFMPEG Paket. Ich habe auf allen 3 Stufen versucht, ausgewählt sind dabei alle Formate.
-
16:9 =1,78:1
-
Er meint, dass es mit Balken 1.78:1 ist aber ohne 2.4:1. Entsprechend müsste tmm 2.4:1 ermitteln. Funktioniert bei mir out of the box hervorragend schon seit jeher
-
So ist es. Das Material (Film) ist tatsächlich 2.4:1, aber das ganze Video (inkl. schwarze Balken) ist ja wie üblich 1.78:1 und ich weiß nicht, warum TMM meint es wäre 1.78.
-
welcher Film?
-
Und passiert das nur bei dem einen Film, oder auch bei anderen/allen?
-
Aufgefallen ist es mir sehr stark bei den Serien.
Bei Filmen funktioniert es meistens, hier müsste ich spezifisch nach einem Fehler suchen...
In diesem Fall bin ich bei 1923, erste Folge. Format ist 18:9 (2:1), jedoch behauptet TMM wiedermal 16:9.
-
Die Serie gibts nicht als BluRay und auch nicht in deutsch, sicher das deine Quelle ok ist?
-
Hast du evtl. Eine Option der auf oder Abrundung auf bestimmte Formate aktiv? Die ist z. B. Implementiert, wenn man nur 2-3 speicher für maskierung und Formate hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!