FoLLgoTT legt nahe, dass ein DBA auch in meinem Fall funktionieren würde.
Das wäre mir neu. Ich finde keine Untersuchungsergebnisse, dass ein DBA in einem L-förmigen Raum vollumfänglich funktioniert.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
FoLLgoTT legt nahe, dass ein DBA auch in meinem Fall funktionieren würde.
Das wäre mir neu. Ich finde keine Untersuchungsergebnisse, dass ein DBA in einem L-förmigen Raum vollumfänglich funktioniert.
Guck doch bitte in den ersten Post und die zweite Anlage...
Doch, das hat FoLLgoTT im Fazit Seite 6 - DBA im L-Raum geschrieben.
Suke war schneller
Suke war schneller
Sagt meine Frau auch immer.🤪
Mir ist bisher niemand bekannt, der das erweiterte DBA für den L-Raum praktisch umgesetzt hat. Das heißt die Verifikation steht noch aus.
Dass die Verifikation aussteht, ist kein Beleg, dass es nicht funktioniert. Das sollte doch wohl klar sein.
Dass die Verifikation aussteht, ist kein Beleg, dass es nicht funktioniert.
Aber es ist auch kein Beleg, dass es funktioniert.
Falls DBA nicht perfekt funktionieren sollte, kann man mit dem gleichen HW-Setup ja immer noch auf Multisub gehen. Also ich würde es angehen. Um wieviele Sitzplätze bzw. Reihen geht es eigentlich?
Theoretische Modell zu überprüfen gehört doch dazu, so is die Wissenschaft. Nennt man falsifizieren.
Das hat suke auch nicht geschrieben:
Die Untersuchung von FoLLgoTT legt nahe, dass ein DBA auch in meinem Fall funktionieren würde.
Nach meiner, inzwischen langjährigen, Erfahrung mit ABEC, kann ich sagen, dass das Simulationsergebnis immer ziemlich gut mit der realen Welt übereinstimmt. In der realen Welt kommen allerdings Parameter hinzu, die die Simulation nicht enthält. Z.B. sind Wände teilweise nicht komplett schallhart, es gibt Ritzen, kleine Nischen und Möbel, die absorbieren, reflektieren und beugen. Das alles überlagert sich mit dem Simulationsergebnis, das unter nahezu idealen Bedingungen (ich nehme den Absorptionsgrad der Wände mit 0,05 an) entsteht. Grundsätzlich daneben liegt die Simulation aber nicht. Das ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen.
Falls DBA nicht perfekt funktionieren sollte, kann man mit dem gleichen HW-Setup ja immer noch auf Multisub gehen. Also ich würde es angehen.
Das ist leider ein praktisches Problem.
Ich würde es tatsächlich ausprobieren (falls ich denn umbaue) und wäre bereit, einen Reinfall in Kauf zu nehmen. Ich bin aber nicht in der Lage, es durchzuführen. Mich in die Theorie der DBA-Ausführung einzulesen und das mit der Altitude zu verheiraten, liegt außerhalb meiner Fähigkeiten. Es müsste also jemand Kompetentes vorbeikommen und es umsetzen. Das würde etwas kosten, wäre aber okay. Aber diesen jemand gibt es bisher nicht.
Um wieviele Sitzplätze bzw. Reihen geht es eigentlich?
6 Sitze in 2 Reihen.
Es müsste also jemand Kompetentes vorbeikommen und es umsetzen.
Bez. Multisub hat rumpeli da viel Erfahrung.
Nilsens macht doch DBA Einmessung (gewerblich?)
Remote via Teamviewer oder so sollte auch vieles möglich sein.
Bez. Multisub hat rumpeli da viel Erfahrung.
nicht wirklich, hab das nur in meinem eigenen Keller umgesetzt, bin zufrieden kenne aber auch kaum Referenzen.
Was das Testen angeht ist mir noch nicht klar warum man tatsächlich subwoofertaugliche Lautsprecher braucht. Die tiefste Längsmode sollte theoretisch noch am wenigsten symmetrieanfällig sein. Um die nicht anzuregen reicht doch je ein Subwoofer vorne und hinten. Und die vertikal, quer und obliquen Moden sind bei einem typischen 80 m3 Raum ja nicht sooo tief angesiedelt. Vor allem braucht man für einen Test keinen Referenzpegel. Warum sollten ein paar 6 Zoll Bassreflex Tieftöner also nicht zum Test ausreichen?
Gruß
rumpeli
Hallo Gemeinde ,
bin ja wie erwähnt ,dabei mein Heimkino-Setup zu drehen.
Habe erstmal mal mein DBA so gelassen wie es ist.
Das heisst seitlich .Linke Seite die Pumpen und rechts die Saugen.
Scheint ziemlich gut zu klappen.
Trotzdem empfiehlt mir REW die Sub´s in der jeweiligen Ecken zu stellen.
Wie sieht ihr das?
grüße
So siehts im Moment aus
Trotzdem empfiehlt mir REW die Sub´s in der jeweiligen Ecken zu stellen
Wo empfiehlt dir REW das denn? REW empfiehlt einem doch nix.
Hi ,Laut Diagramm.
Wenn ich im Programm die SUB´s verschiebe ,scheint der Frequenzgrad oder wie es auch heisst ,am ausgewogensten , wenn sie in den Ecken stehen.
Bin da auch wenig überfordert.
Besser als auf 1/4 und 3/4 bei DBA anordnung wirds nicht werden. Da steckt schon Hirnschmalz dahinter.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!